ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schwer zufahren, oder OT gelaber!?

Schwer zufahren, oder OT gelaber!?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:18

Ein heutiges Auto, mit PNRD (1,2,...) Getriebe, wenn man das Gas gibt und dauernd schnell fährt auf der Autobahn, schaltet der Wagen ja auch in die höheren Gänge und man muss wenig Gas geben. Wenn ein E.Auto kein Getriebe hat und man will 10 Stunden mit 130 Km/h fahren, ist das nicht sehr anstrengend für den Körper man muss das Gas dauernd durch treten???

Beste Antwort im Thema

Man muss ja nur 1 x aussteigen lassen. :)

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

da man keinen besondere führerscheinklasse für diese fahrzeuge benötigt kann jeder dumpfschädel die dinger fahren.

daher ist dieser ganze thread irgentwie sinnfrei mit trolligem beigeschmack.

:D

Ach, hier wird nur nicht von allen erkannt, dass Schelles Beiträge unter den vom Grundgesetz geschützten Kunstbegriff fallen. Er hat einfach nur einen speziellen Stil, auf originelle Weise seinen Missmut zu gewagten technischen Thesen zum Ausdruck zu bringen. :)

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:21:44 Uhr:

Ich konnte ihn nur schwer überzeugen, dass das ABS erst dann eingreift, wenn der "Herr" es vergeigt hat.

Kannst du so nicht sagen, Autos mit ABS überbremsen hinten eigentlich immer, Bremsbalance kannst du nicht verstellen, also hast du nix falsch gemacht.

Außerdem bemst man natürlich richtig wenn man voll durchlatscht (sofern man ABS hat). ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. November 2017 um 07:47:54 Uhr:

da man keinen besondere führerscheinklasse für diese fahrzeuge benötigt...

Die Fahrerlaubnisklasse war noch nie vom Antriebskonzept (Benziner, Diesel, Hybrid, Elektro...) abhängig.

eben. weil es keine besonderen kenntnisse oder fähigkeiten erfordert. ausser die richtige zapfsäule zu treffen, was nicht immer gelingt....

Allerdings ist beim Elektroauto nicht so schädlich, wenn man aus Versehen Diesel statt Strom tankt. Anschlussdose reinigen geht doch ziemlich schnell.

am 1. November 2017 um 13:42

Selstverständlich war die Fahrerlaubniss seinerzeit vom Antrieb abhängig.

In meinem grauen Lappen stand führen von Kraftfahrzeugen der Kl.1 und 2 mit Verbrennunsmotor.

Muste damals extra mir einen neuen grauen Lappen ausferrtigen lassen ,da ich den VW T2 (Elektroantrieb)

damit nicht fahren durfte.

 

War so 1985.

B 19

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 1. November 2017 um 10:30:18 Uhr:

Außerdem bemst man natürlich richtig wenn man voll durchlatscht (sofern man ABS hat). ;)

Ich bin mir fast sicher, dass das auch für Autos ohne ABS gilt.

Nur muss man dann evtl. mal wieder loslassen. Was wohl die wenigsten im Ernstfall schaffen.

Aber nur zögerlich bremsen und mit höherer Geschwindigkeit als nötig auf das Hindernis treffen ist nie gut.

An diesen Eintrag - bei mir Klasse 3 - kann ich mich auch noch gut erinnern. Als der Schein dann zwei Jahre später auf Klasse 1 erweitert wurde, gab es nur einen Stempelaufdruck ohne diese Einschränkung. Das war 1974.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 1. November 2017 um 14:42:20 Uhr:

Selstverständlich war die Fahrerlaubniss seinerzeit vom Antrieb abhängig.

In meinem grauen Lappen stand führen von Kraftfahrzeugen der Kl.1 und 2 mit Verbrennunsmotor.

Muste damals extra mir einen neuen grauen Lappen ausferrtigen lassen ,da ich den VW T2 (Elektroantrieb)

damit nicht fahren durfte.

War so 1985.

Und welche Führerscheinklasse hast Du mit Ausfertigung des neuen Dokuments neu hinzubekommen?

Früher war 3 für PKW, gabs dann 3e für Elektro-Fahrzeuge?

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:21:44 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:02:28 Uhr:

 

So unterschiedlich sind Meinungen zu Komfortfunktionen, ....

Verstehe ich nicht..

mit Tempomat kann man doch genau so viel "selber regulieren und kontrollieren" wie ohne...und wenn man will, sogar noch bisschen mehr.

Ein Bekannter sagte mir neulich doch glatt: "Ich stehe nicht auf ABS, ich möchte SELBER Herr über meine Bremse sein".

Ich konnte ihn nur schwer überzeugen, dass das ABS erst dann eingreift, wenn der "Herr" es vergeigt hat.

DoMi

Ich hatte das ja auch aus den Beitrag heraus formuliert, auf den ich antwortete. Der Ersteller, war ja da grundlegend anderer Meinung ;-)), ein Gegner des Tempomaten. Ich nutze den ja reichlich, wie bspw. auch die "A/C" ;-))

Zitat:

@schelle1 schrieb am 1. November 2017 um 01:04:47 Uhr:

...Deswegen ist in der Mondrakete auch kein Lenkrad. :cool:

Aber dafür Joysticks ;-)) und Kupplung, Bremse und Gaspedal dürften auch fehlen :cool:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. November 2017 um 14:33:44 Uhr:

Allerdings ist beim Elektroauto nicht so schädlich, wenn man aus Versehen Diesel statt Strom tankt. Anschlussdose reinigen geht doch ziemlich schnell.

Umgekehrt könnte es aber "haarig" werden, spätestens wenn diese zu Berge stehen :cool:

Zitat:

@torty666 schrieb am 1. November 2017 um 14:47:07 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 1. November 2017 um 10:30:18 Uhr:

Außerdem bemst man natürlich richtig wenn man voll durchlatscht (sofern man ABS hat). ;)

Ich bin mir fast sicher, dass das auch für Autos ohne ABS gilt.

Das stimmt, Spaß macht das aber erst wenn man links/rechts unterschiedliche Reibwerte hat. :D

Gruß Metalhead

am 3. November 2017 um 6:34

Zitat:

@pluschmouse schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:18:38 Uhr:

Ein heutiges Auto, mit PNRD (1,2,...) Getriebe, wenn man das Gas gibt und dauernd schnell fährt auf der Autobahn, schaltet der Wagen ja auch in die höheren Gänge und man muss wenig Gas geben. Wenn ein E.Auto kein Getriebe hat und man will 10 Stunden mit 130 Km/h fahren, ist das nicht sehr anstrengend für den Körper man muss das Gas dauernd durch treten???

Wenn 130Km/h die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist, dann musst du die ganze Zeit (...) Vollgas geben. Ansonsten gibtst du weniger "Gas"

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:02:28 Uhr:

Zitat:

@baboom schrieb am 30. Oktober 2017 um 22:39:31 Uhr:

Tempomat geht für mich gar nicht, ich bin da gar kein Fan davon, mag das alles irgendwie selber regulieren und ontrollieren, das nervt mich auf jeden Fall mehr an als alles andere.

So unterschiedlich sind Meinungen zu Komfortfunktionen, fast schon wie bei Geschmäckern (Optikfragen bspw. ;-)).

Tempomat macht für mich nur als Distronic überhaupt Sinn. Bei normalem Verkehr kann man das knicken oder man fährt so langsam, daß man dauernd überholt wird. Ist auch nicht unbedingt stressfreier.

Wer volle Kontrolle haben will, kann ja mal im Winter das ESP ausschalten...:)

Zitat:

@torty666 schrieb am 1. November 2017 um 14:47:07 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 1. November 2017 um 10:30:18 Uhr:

Außerdem bemst man natürlich richtig wenn man voll durchlatscht (sofern man ABS hat). ;)

Ich bin mir fast sicher, dass das auch für Autos ohne ABS gilt.

Nur muss man dann evtl. mal wieder loslassen. Was wohl die wenigsten im Ernstfall schaffen.

Aber nur zögerlich bremsen und mit höherer Geschwindigkeit als nötig auf das Hindernis treffen ist nie gut.

Genau. Und mit ABS bleiben die Seitenführungskräfte der Räder erhalten, man kann also evtl sogar noch ausweichen. Das kann man von einem Menschen in der Schrecksekunde wohl nicht erwarten, daß der den optimalen Bremsdruck stetig anpasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schwer zufahren, oder OT gelaber!?