schwer Glück gehabt - ein hoch auf diese Autobaukunst!
Hallo!
Freitag morgen hatte ich einen Termin in Dortmund und dachte mir, das könnte man ja mit der Sommersemmel erledigen. Die Straßen waren ja großen Teils trocken und Plusgrade herrschten auch. Winterreifen laß ich auch immer aufziehen, damit solche Spontanaktionen auch möglich sind.
Also entschied ich mich, lieber den BoxSter, als den Passat zu nehmen - geht einfach schneller und macht auch nochmal Spaß.
War auch schön, Verkehrslage war gut und aufm Rückweg bin ich dann recht gemütlich gefahren, weil ich auch etwas müde war. Hochwald (zwischen Eifel und Saarland), später Nachmittag, 5 Grad und trockene Fahrbahn, ca. 220 Km/H.
Auf einmal erscheint vor mir schlagartig hinter einer leichten Rechtskurve eine geschlossene Schneedecke! Die Karre is mir sofort abgeschmiert (hatte Glück, daß gerade kein Auto um mich herum war) und bin schleudernd noch ca. einen halben KM über die Bahn geschliddert. Ich schoß so unkontrolliert an einem Golf4 vorbei, der sich schon in der Mittelleitplanke verheddert hatte und sah im Augenwinkel noch einen BMW im Graben stehen. Es hatte wohl nicht nur mich so überraschend getroffen.
Zu guter letzt bin ich mit dem hinteren, linken Kotflügel noch leicht an der Mittelleitplanke angetitscht und schoß dann mit noch fast 100 Km/H, genau im richtigen Moment nach rechts (gerade dort begann die rechte Leitplanke, ich bin noch gerade vor ihr von der Bahn abgekommen), in Richtung Böschung. Mein Spielzeug fräste dann noch einige Meter durch den Schlamm und kam dann endlich zum Stehen.
Die Polizei half mir wieder auf die Straße und war höchst erstaunt, daß nicht mehr passiert ist. Sie meinten, jedes gewöhnliche Auto hätte sich mindestens einmal beider Aktion überschlagen.
Schäden:
- Beule im Kotflügel, hinten links
- linkes Rücklicht zerbrochen
- Auspuff im Eimer
- Lenkung zieht nach links und das Lenkrad eiert
Jetzt habe ich ein Datum mehr, zum Geburtstag feiern (von 10 Jahren bin ich mal mit nem 968CS abgeflogen und lebe noch - den Tag feier ich auch immer).
Ein hoch auf Porsche! Und ein Hoch auf die Entscheidung, nicht mit dem Passat zu fahren!
Bilder folgen gleich!
MfG
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
Oder ein Holländer! 😛 😁 😛
hey !! gelbes nummernschild ??? 😁
en chanté
joe
Jaja - Asche auf mein Haupt....
Es war wolkenverhangen, aber trocken. Und von einem auf den anderen Meter war Schnee da. Sonst wär ich doch auch nicht 220 gefahren!
Zitat:
Original geschrieben von joe diese´l
hi tvr !
250kmh mit nem 2,5tdi ?? das schaft noch nicht mal der neue 3.0tdi mit 224ps.
egal ! sei froh dass du uns davon erzählen kannst.gruß, joe
Darauf habe ich gewartet 😉
Der Wagen war von ABT auf 214 PS und 430 NM gechipt! Die Angaben waren Tachoablesung!
Gruß Tuscan
Solche Momente sind immer bitter. Ich hatte ein aehnliches Erlebnis mal mit dem Turbo zwischen Hannover u. Hamburg, als ich ploetzlich (bei einer deutlich hoeheren Geschwindigkeit als 220 km/h 😉) in einen Eisregen kam... Da war ich mir auch 100% sicher, dass MINDESTENS ich in den Leitplanken landen wuerde. Der Wagen brach beim Ausrollen (um-gottes-willen-nicht-bremsen!!!!) 2x nach links und 2x nach rechts mit dem Heck aus, bevor er sich wieder fangen liess. Danach machte ich auch 3 Kreuze, dass nix passiert ist. Ich und alle anderen Autofahrer fuhren dann so mit 20-30 km/h auf der BAB weiter. Das war auch ein Anblick... und alle guckten auf einmal deutlich angespannter durch die Windschutzscheibe auf die Fahrbahn. 😉 😉
Ähnliche Themen
Schön, daß es immer wieder welche gibt,die Unfälle mit hohen Geschwindigkeiten unbeschadet überleben.
Bin mit meiner CBR 900 bei 60 im Stadtverkehr abgefolgen und die Folgen bleiben für den Rest des Verweilens auf diesem Planeten.
@cv17
Hat ja genau gepasst an der Leitplanke vorbei.
Fahrerisches Können oder Glück?
Gruß Martin
Schnee - wo ist da eine geschlossene Schneedecke??? Ich weiß nicht, ich weiß nicht ob Du nicht einfach abgeflogen bist weil Du so erschrocken das Dein Boxsterli auf einmal so schwammig wurde😕 😁
Gruß Lothar.... der nun nicht mehr lästert!
Danke wem auch immer, dass Du's gut überstanden hast. 220km/h und "urplötzlich" Schnee. Würde mir mal Sensibilität für Wetterlagen zulegen. Wie schon öfter gesagt, genau vor diesen Leuten habe ich auf der Strasse angst . . .
Original geschrieben von Murksr
genau vor diesen Leuten habe ich auf der Strasse angst . . .
dito!
Lothar
So sich hier keiner überschätzt hab ich zwar vor dem einen oder anderen hier keine Angst auf der Straße, aber menschlich kommen Schauer in mir auf.
Das riecht ja stark nach dem Übermenschen. Keine Fehler. Niemals mit ein wenig Euphorie gepaarte Sorglosigkeit, bei der man hinterher merkt, es hätte schiefgehen können, weil es ja doch Anzeichen gegeben hat, die einem erst im Nachhinein als solche gewahr wurden.
Das allein wäre ja nur mysteriös, aber durchaus positiv. Doch was geht denn damit einher?
Nicht etwa Nachsicht und Milde, ob der nahezu globalen Überlegenheit in allem, nein, anstatt dich darüber im Klaren zu sein, dass sie in jeder Form superior sind und daher vom hohen Ross die Hand strecken könnten, kommen nur Vorwürfe, Unterstellungen und böse Worte.
Hoffen wir doch mal, dass dem einen oder anderen Überfahrer hier vielleicht auch mal bewusst wird, dass er, wenn vielleicht auch im Kleineren, die Zweibedeutung seines hier gegebenen Beinamens, hoffentlich aber nur fast, klar und real wird.
Besserwisser, die aus der Unmöglichkeit der quasiuniversellen Beobachtung durch das beobachtete System heraus agieren gibt es nämlich nicht hier im Forum in wesentlich zu großer Zahl!
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
So sich hier keiner überschätzt hab ich zwar vor dem einen oder anderen hier keine Angst auf der Straße, aber menschlich kommen Schauer in mir auf.
Das riecht ja stark nach dem Übermenschen. Keine Fehler. Niemals mit ein wenig Euphorie gepaarte Sorglosigkeit, bei der man hinterher merkt, es hätte schiefgehen können, weil es ja doch Anzeichen gegeben hat, die einem erst im Nachhinein als solche gewahr wurden.
Das allein wäre ja nur mysteriös, aber durchaus positiv. Doch was geht denn damit einher?
Nicht etwa Nachsicht und Milde, ob der nahezu globalen Überlegenheit in allem, nein, anstatt dich darüber im Klaren zu sein, dass sie in jeder Form superior sind und daher vom hohen Ross die Hand strecken könnten, kommen nur Vorwürfe, Unterstellungen und böse Worte.Hoffen wir doch mal, dass dem einen oder anderen Überfahrer hier vielleicht auch mal bewusst wird, dass er, wenn vielleicht auch im Kleineren, die Zweibedeutung seines hier gegebenen Beinamens, hoffentlich aber nur fast, klar und real wird.
Besserwisser, die aus der Unmöglichkeit der quasiuniversellen Beobachtung durch das beobachtete System heraus agieren gibt es nämlich nicht hier im Forum in wesentlich zu großer Zahl!
Dein Post ist zwar kurz nach Mittag ein schwere Kost (schwer verständlich) 😉
aber 100% agree 🙂
Mir ist es auch schon passiert, dass ich auf der AB zügig unterwegs war und dann mit einem Mal in eine Unwetterfront gefahren bin. Es war zwar keine geschlossene Schneedecke, aber es lang überall Schneematsch und das "Hinterteil" tanzte ganz schön, da konnte ich auch nur vom Gas gehen und hoffen, dass ich ohne Bremsen nicht dem Vordermann reinrausche.
Sowas ist für alle Beteiligten nicht besonders schön, aber es läßt sich manchmal auch nicht verhindern...ich hätte damals auch bremsen können, dass hätten die Fahrer hinter mir aber bestimmt nicht so toll gefunden... 🙁
Gruß
Torsten
Original geschrieben von EvilJogga
Text siehe oben.
Eine ganz neue Sichtweise... Nur das Du deinen Zeigefiinger ein paar Grad verdreht erhebst... und es doch ebenso immer wieder Menschen gibt, die Kommentare kommentieren müssen 🙄
Gruß Lothar der den Sinn dieses Freds immer noch versteht - wo sich jemand durch Sorglosigkeit ( mal sachte ausgedrückt) in eine Situation bringt - die dann auch noch als tolles Erlebnis ( ein HURRA auf den Autohersteller??) hier gepostet wird.
Hätten wir diesen Fred auch bekommen wenn dort zu lesen wäre...
junger Möchtegernrennfahrer überschätzte mal wieder sein Fahrkönnen und verursachte folgenschweren Unfall mit Todesfolgen??
Man Leute man muß nicht immer und zu allem Beifall klatschen!
Lemming-Rulez?
Möcht` ja nicht den Moralapostel spielen, (bin täglich viel zu schnell unterwegs) aber was würdet ihr den machen wenn nach einer Kurve kein Schnee, Wasser sondern ein Stauende ist?
nachdenkliche Grüße
Björn
Ich glaube, dass wir uns alle ein wenig an die Nase fassen dürfen! Am besten stellt man sich mal eine Zeitlang auf eine Autobahnbrücke, möglichst an einer ohne Tempolimit, und schaut sich die "Wahnsinnigen" mal an.
Und dann denkt man nur einen Moment an sich selber! Wenn Du in Deinem dämmtechnisch abgeriegeltem Fahr-Käfig sitzt, dann ist alles plötzlich ganz easy, das Auto bei einer Geschwindigkeit von 200+ noch ruhig im Innenraum und satt auf der Straße. Aber an Reaktionszeiten und Bremswege denkt in dieser Situation doch kein Mensch. Geschweige denn, an ein plötzlich auftauchendes Stauende! Und schon gehörst Du selbst zu den Wahnsinnigen!
Und bevor hier wieder einige maulen:
Ich nehme mich da ganz explizit nicht aus!
Gruß
Konni
so Schnelll?
Zitat:
Original geschrieben von TVR_Tuscan
Du sagst es! Hatte grade letztes Jahr im Sommer nen Abflug in nem A6 Avant 2.5 TDI Quattro bei 210Km/h. Der Wagen war total Matsch und ich hatte noch nicht mal nen blauen Fleck. Was war passiert? Ich fuhr mit 250 über eine "trockene" und "freie" (auch Tempofreie) Autobahn, A4 bei Erfurt. Als plötzlich nen Platzregen kam, dass ich dachte: "Des wars nun".
Ich versuchte den Wagen ausrollen zu lassen. Dann kam jedoch ne leichte Linkskurve, Aquaplaning und eine Bodenwelle tat ihr übriges und das wohlgemerkt bei einer "neuen" Autobahn! Ich drehte mich über alle drei Spuren, zwischen mehreren Fahrzeugen, weg und schlug rechts vorne in die Leitplanke ein, nach einer weiteren halben Umdrehung steuerte ich den Wagen rückwärts in die Butanik um nicht ein solches Schicksal wie Niki Lauda erleiden zu müssen. Dabei touchierte ich noch ein Verkehrsschild. Im eigentlichen sah der Wagen noch "relativ" gut aus, es waren noch nicht mal mehr die Airbags aufgegeangen, da auch der Aufschlag nur sehr sanft war. Aber der Motor hat so derb n detscher Abbekommen, dass der Wagen um 300,- n Totalschaden war...
Und ab dem Zeitpunkt hat sich meine Meinung zu ESP noch verfestigt! Es half keinen MeterIch fresss nen Besen Wennn Das von dir angegebene Fahrzeug 250 fährt.Was Soll das für eine Übersetzung sein?Oder kann dein Diesel Bis 6000Rpm drehen ?
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
Ich glaube, dass wir uns alle ein wenig an die Nase fassen dürfen! .
.....und ich bin der Erste der das macht 😁
Dennoch, trotz sämtlicher Geschwindigkeitsräusche meinerseits (vor allem aus meiner Motorradvergangenheit) würde ich nie versuchen mit einem Auto und 250km/h eine unübersichtliche Kurve zu bezwingen..... ich halte das nicht für Cool, sondern für dumm sorry.
Grüße Björn
Edit, muss jetzt in die Federn, da ich morgen nach Germanien fahre 😉 Gute Nacht!