schwer Glück gehabt - ein hoch auf diese Autobaukunst!

Porsche

Hallo!

Freitag morgen hatte ich einen Termin in Dortmund und dachte mir, das könnte man ja mit der Sommersemmel erledigen. Die Straßen waren ja großen Teils trocken und Plusgrade herrschten auch. Winterreifen laß ich auch immer aufziehen, damit solche Spontanaktionen auch möglich sind.
Also entschied ich mich, lieber den BoxSter, als den Passat zu nehmen - geht einfach schneller und macht auch nochmal Spaß.

War auch schön, Verkehrslage war gut und aufm Rückweg bin ich dann recht gemütlich gefahren, weil ich auch etwas müde war. Hochwald (zwischen Eifel und Saarland), später Nachmittag, 5 Grad und trockene Fahrbahn, ca. 220 Km/H.

Auf einmal erscheint vor mir schlagartig hinter einer leichten Rechtskurve eine geschlossene Schneedecke! Die Karre is mir sofort abgeschmiert (hatte Glück, daß gerade kein Auto um mich herum war) und bin schleudernd noch ca. einen halben KM über die Bahn geschliddert. Ich schoß so unkontrolliert an einem Golf4 vorbei, der sich schon in der Mittelleitplanke verheddert hatte und sah im Augenwinkel noch einen BMW im Graben stehen. Es hatte wohl nicht nur mich so überraschend getroffen.

Zu guter letzt bin ich mit dem hinteren, linken Kotflügel noch leicht an der Mittelleitplanke angetitscht und schoß dann mit noch fast 100 Km/H, genau im richtigen Moment nach rechts (gerade dort begann die rechte Leitplanke, ich bin noch gerade vor ihr von der Bahn abgekommen), in Richtung Böschung. Mein Spielzeug fräste dann noch einige Meter durch den Schlamm und kam dann endlich zum Stehen.

Die Polizei half mir wieder auf die Straße und war höchst erstaunt, daß nicht mehr passiert ist. Sie meinten, jedes gewöhnliche Auto hätte sich mindestens einmal beider Aktion überschlagen.

Schäden:
- Beule im Kotflügel, hinten links
- linkes Rücklicht zerbrochen
- Auspuff im Eimer
- Lenkung zieht nach links und das Lenkrad eiert

Jetzt habe ich ein Datum mehr, zum Geburtstag feiern (von 10 Jahren bin ich mal mit nem 968CS abgeflogen und lebe noch - den Tag feier ich auch immer).

Ein hoch auf Porsche! Und ein Hoch auf die Entscheidung, nicht mit dem Passat zu fahren!

Bilder folgen gleich!

MfG

50 Antworten

Re: so Schnelll?

Zitat:

Original geschrieben von coltsevers

[BIch fresss nen Besen Wennn Das von dir angegebene Fahrzeug 250 fährt.Was Soll das für eine Übersetzung sein?Oder kann dein Diesel Bis 6000Rpm drehen ?

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

[Darauf habe ich gewartet
Der Wagen war von ABT auf 214 PS und 430 NM gechipt! Die Angaben waren Tachoablesung!

Gruß Tuscan

🙄 😉

Gruß
Torsten

P.S. Guten Appetit! 😁 😁

Re: Re: so Schnelll?

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Re: so Schnelll?

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von coltsevers
[BIch fresss nen Besen Wennn Das von dir angegebene Fahrzeug 250 fährt.Was Soll das für eine Übersetzung sein?Oder kann dein Diesel Bis 6000Rpm drehen ?

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
[Darauf habe ich gewartet
Der Wagen war von ABT auf 214 PS und 430 NM gechipt! Die Angaben waren Tachoablesung!

Gruß Tuscan

Gruß
Torsten

Danke Torsten 😉

@coltsevers
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁

Gruß Tuscan

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Lemming-Rulez?
Möcht` ja nicht den Moralapostel spielen, (bin täglich viel zu schnell unterwegs) aber was würdet ihr den machen wenn nach einer Kurve kein Schnee, Wasser sondern ein Stauende ist?

nachdenkliche Grüße
Björn

-> Bremsen

dafür lege ich ja Wert darauf einen Porsche mit 36 Meter netto Bremsweg zu fahren und nicht einen NEW-Mini mit über 40 Meter und nehme regelmässig an Fahrsicherheitstrainings teil.

Hatte ich schon einmal Vollbremsung aus über 200 da Stauende in einer Linkskurve auf der ansonsten 3 spurigen weitgehend leeren Autobahn.
-> Aber ich versuche nur so schnell zu fahren wie ich Bremsweg sehe (nicht das ich immer so vernünftig wäre, aber ich versuche es zumindest).
-> das eigentliche Problem war aber ein Fahrzeug wenige Meter hinter mir so daß ich so langsam bremsen mußte das der mir nicht drauf fährt ich aber dennoch vor dem Stau stehe

@P1964:

Muss Dir da grundsätzlich schon Recht geben, wobei tatsächlich auf Sicht zu fahren schon etwas schwierig ist, gerade bei Tempi von über 200 km/h. Zur Verdeutlichung mal ein Programm zur Berechnung des Brems- und Anhalteweges:

Berechnung Bremsweg

Und was das Bremsen vor einem Stauende angeht:
Mir wäre es versicherungstechnisch auf jeden Fall lieber, dass der Hintermann meinen Arsch knutscht, als dass ich das mit meinen Vordermann mache! 😉 😁

Gruß
Konni

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

@P1964:

Mir wäre es versicherungstechnisch auf jeden Fall lieber, dass der Hintermann meinen Arsch knutscht, als dass ich das mit meinen Vordermann mache! 😉 😁

Gruß
Konni

Nun..da ich diverse, gleichwertige und haarsträubende Situationen auch schon mehr als einmal in meinem Autofahrerleben hatte, kann ich nur sagen, Du machst das automatisch, dass Du versuchst Dein Auto heile hinter das Stauende zu bekommen. Möglichst ohne das der Hintermann Dir in den Arsch fährt und noch rechtzeitig die Kiste vor dem Ende zum stehen zu bringen... 😉

Muss aber auch sagen, "oft" packt man sich danach an die Birne und fragt sich..ist es das wert? Mit sicherheit nicht...aber es macht halt manch mal tierisch Laune ziemlich zügig unterwegs zu sein...das ist das Problem....

Wobei ich sagen muss, wenn ich mal drüber nachdenke, wie ich als 18jähriger gefahren bin...und heute...da sind Welten zwischen..heute doch im Verhältnis gesehen...sehr ruhig und besonnen....aber ab und zu...fällt da son Schalter runter und dann gehts halt mit einem durch... 😛

Cu
Frank

Zitat:

Original geschrieben von tanebah

Original geschrieben von EvilJogga
Text siehe oben.

Eine ganz neue Sichtweise... Nur das Du deinen Zeigefiinger ein paar Grad verdreht erhebst... und es doch ebenso immer wieder Menschen gibt, die Kommentare kommentieren müssen 🙄

Gruß Lothar der den Sinn dieses Freds immer noch versteht - wo sich jemand durch Sorglosigkeit ( mal sachte ausgedrückt) in eine Situation bringt - die dann auch noch als tolles Erlebnis ( ein HURRA auf den Autohersteller??) hier gepostet wird.
Hätten wir diesen Fred auch bekommen wenn dort zu lesen wäre...
junger Möchtegernrennfahrer überschätzte mal wieder sein Fahrkönnen und verursachte folgenschweren Unfall mit Todesfolgen??
Man Leute man muß nicht immer und zu allem Beifall klatschen!

Also, ich verlange erstens nicht, daß mir jemand Beifall klatscht - bin mir selber im Klaren darüber, was da passiert ist und toll war es bestimmt auch nicht! Es wäre noch ca. eine Stunde bis nach Hause gewesen. Hätte lieber in Ruhe das Wochenende eingeleitet, als auf die Polizei zu warten und sprichwörtlich meine Karre ausm Dreck ziehen lassen.

Zweitens definiere bitte "jung"!

Ich weis ja nicht wie alt Du bist und verlange auch keinesfalls eine Angabe dessen, aber ich habe meinen ersten Porsche 1989 bekommen (ein 944, ohne "S"😉. Da hatte ich schon einen Audi 100CC verschlissen....

So viel dazu.

Daß der Threadersteller sich freut, daß alles so glimpflich abgelaufen ist, das ist wohl verständlich.
Ebenso, daß er es gerne mitteilen möchte.
Daß er durch diesen Umfall noch mehr von der Qualität des gewählten Fabrikates angetan ist, das paßt ins Porsche-Forum.
Und freut sicher auch die Markenkollegen.
Ein Aufforderung , daß jetzt alle rasen sollten, weil es so geil ist, habe ich nirgendwo gelesen.

Also hebe ich sicher keinen mahnenden Finger und überlasse das "Werfen des ersten Steines" jenen Schuldlosen unter uns, die nie unvorsichtig sind, nie zu schnell fahren und ständig perfekt den Sichtweiten- und Bremswegrechner mitlaufen haben.
Ist sicher die Mehrheit gerade in einem Sportwagenforum....🙂

Stimmt's?!

Zitat:

so ähnlich habe ich auch gedacht, als ich vor ca. 15 jahren mit meinem güldenen 928S -über 200km/h schnell- direkt hinter einer ellenlangen kurve das stauende sah. vor dem stauende zum stehen kommen ausgeschlossen, also auf die standspur rüber geeiert und voll in den eisen noch an etwa 30 oder 40 stehenden autos vorbeigebrochen (gottlob keine leitplanke rechts!). dann mit noch minutenlang schlackernden knien und ungesunder gesichtsfarbe in einer riesigen rauchwolke daneben gestanden. seitdem: wenn's mir zu unübersichtlich wird, lieber mal etwas kommoder um nicht einsehbare kurven zirkeln...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Also hebe ich sicher keinen mahnenden Finger und überlasse das "Werfen des ersten Steines" jenen Schuldlosen unter uns, die nie unvorsichtig sind, nie zu schnell fahren und ständig perfekt den Sichtweiten- und Bremswegrechner mitlaufen haben.
Ist sicher die Mehrheit gerade in einem Sportwagenforum....🙂

Stimmt's?!

Wenn Du damit auf mich anspielst (habe ja schließlich den Bremsweg-Rechner in´s Spiel gebracht), dann berücksichtige aber bitte auch, was ich eine Seite vorher geschrieben habe:

Zitat:

Ich glaube, dass wir uns alle ein wenig an die Nase fassen dürfen! Am besten stellt man sich mal eine Zeitlang auf eine Autobahnbrücke, möglichst an einer ohne Tempolimit, und schaut sich die "Wahnsinnigen" mal an.

Und dann denkt man nur einen Moment an sich selber! Wenn Du in Deinem dämmtechnisch abgeriegeltem Fahr-Käfig sitzt, dann ist alles plötzlich ganz easy, das Auto bei einer Geschwindigkeit von 200+ noch ruhig im Innenraum und satt auf der Straße. Aber an Reaktionszeiten und Bremswege denkt in dieser Situation doch kein Mensch. Geschweige denn, an ein plötzlich auftauchendes Stauende! Und schon gehörst Du selbst zu den Wahnsinnigen!

Und bevor hier wieder einige maulen:
Ich nehme mich da ganz explizit nicht aus!

Schöne Feierabend-Grüße in die Doping-Hochburg 😉

Gruß
Konni

Hallo Konni,

du Nabel des Forums. 😁

Ich hab ganz sich NUR DICH gemeint. 😛

Nein, im Ernst: So leid es mir tut, aber daß du was von Bremswegberechnungen geschrieben hattest, ist doch glatt an mir vorübergegangen.

Servus!

C.

Zitat:

(...) Und ab dem Zeitpunkt hat sich meine Meinung zu ESP noch verfestigt! Es half keinen Meter!

Gruß Tuscan

Nix für ungut, aber ESP kann nicht die Physik überlisten. Bitte einfach mal fortbilden, was ESP wann bringt 😉

Lieber Camlot,

das mit dem Nabel hast Du schön gesagt, wenn ich auch das von MIR nicht denke!! Du hast halt einfach so explizit auf die Bremswegberechnung Bezug genommen! Aber, ich will heute mal nicht so sein, ich verzeihe Dir! 😛 😁

Übrigens schöne Grüße von Björn, er hat mich gerade auf dem Weg nach Ingolstadt (Audi) besucht!

Eine schöne Nacht wünsch´ ich Dir!

Gruß
Konni

@ cv17

Hallo,

eines jedenfalls hat dieser Fred doch für Dich erreicht: Du wirst künftig etwas genauer über die Situation nachdenken - auch wenn es "rechts unten" im Fuß juckt, wie bei uns allen wahrscheinlich - aber halt nicht zu jeder Stunde!
Mein erster 11er kam 1981 und auch den habe ich versemmelt - allein auf einer schönen Landstraße.. 4 weitere 11er folgten und dann mal ein Strosek S2 Cabrio ( alle blieben heile bis zum verkauf!) . Ich bin lange Zeit Bikerennen gefahren und weiß sicher etwas über Bremswege, Umsicht und Risiken die damit verbunden sind - jedoch sollte man versuchen alles seinen eigenen Fähigkeiten anzupassen - ich sage versuchen!
Wie bereits erwähnt habe ich Dir als erstes geschrieben: schön das Dir nichts passiert ist - die Gedanken hast Du dir nun selbst dazu genmacht - klasse... für Dich und deine Umwelt! Ich wünsche Dir weiterhin eine freie Strecke zum schnellfahren, dannmacht es Spaß und weiterhin gute Gesundheit ohne Unfall!!
Aber richtig Spaß macht es NUR auf der Rennstrecke!
Gruß Lothar

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Findest Du, 220 KMH sind auf einer trockenen und freien AB zu viel???

Hm, im Winter JA!!! 🙄

Zitat:

Zitat

Wie schon öfter gesagt, genau vor diesen Leuten habe ich auf der Strasse angst . . .

Ich auch... 🙁

......man stelle sich noch zuhause parallel die Ehefrau des "Wetterverdrängers" vor, die gerade zu Abend isst und tröstend zu den zwei Kindern sagt: "der Papa fährt jetzt gerade nach Hause - hoffentlich kommt er bei dem Wetter gut durch...".
Will sagen, das Schicksal mag sich nicht nur auf Fahrer, Mitbetroffene und das Auto beziehen...........Ich kenn zwei Fälle wo Familien Ihre Väter so verloren haben, beides "gestresste" Unternehmer - kurioserweise beide in 7er BMWs (war in den 80ern). Einer wurde wohl mit }200 km/h aus einer Kurve direkt in ein Waldstück getragen. Der Wagen hatte sich um eine Eiche regelrecht drumgewickelt, die Maschine flog ca. 50m weg und rasierte eine Schneise.........

Manchmal ists ein Segen nur nen 100PS TDI zu haben, der bei 180 km/h schon ziemlich "rumsägt".....man bleibt dabei auf dem Teppich, weil kein Zugzwang.

Deine Antwort