1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schwenkbare ahk

Schwenkbare ahk

Opel Insignia A (G09)

Hallo stolze Insignia Besitzer,
mein vater hat einen 4-trg. insignia cosmo.er wollte ihn schon ab werk mit der schwenkbaren ahk haben aber der opel händler sagte das er dann viel länger auf das fzg. warten müsste also dann ohne ahk bestellt der händler sagte nachträglicher einbau ist kein problem.jetzt hat er bzw. der händler doch ein problem mein vater war beim foh stossstange ab ahk drangehalten und dann upp´s die passt ja garnicht !warum ??? werkstattmeister zwei stunden mit nem techniker von opel telefoniert kein ergebnis. jetzt lassen sie ne neue kommen und vergleichen die ahk´s. ich selber weiss jetzt nicht was da nicht gepasst hat habe es so nur von meinem vater erzahlt bekommen.
ist euch da irgendwas bekannt suchfunktion war erfolglos???
meine eltern wollten eigentlich dieses wochenende in den urlaub fahren !!!!!!!!
danke für eure hilfe und allen noch viel spass mit "geilen" Inignia !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo ihr Bodo Bach Spezialisten wieder zurück zur "AHK"

Heute beim FOH neue Software aufgespielt bekommen für die AHK und es geht einwandfrei. Insignia mit schwenkbarer AHK die jetzt ausgeliefert werden von Opel, haben dieses Problem nicht mehr laut meinem lieben Verkäufer.

Wieder ein kleiner Mangel behoben!

Der glückliche
CDTI

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ghia83

Hallo stolze Insignia Besitzer,
mein vater hat einen 4-trg. insignia cosmo.er wollte ihn schon ab werk mit der schwenkbaren ahk haben aber der opel händler sagte das er dann viel länger auf das fzg. warten müsste also dann ohne ahk bestellt der händler sagte nachträglicher einbau ist kein problem.jetzt hat er bzw. der händler doch ein problem mein vater war beim foh stossstange ab ahk drangehalten und dann upp´s die passt ja garnicht !warum ??? werkstattmeister zwei stunden mit nem techniker von opel telefoniert kein ergebnis. jetzt lassen sie ne neue kommen und vergleichen die ahk´s. ich selber weiss jetzt nicht was da nicht gepasst hat habe es so nur von meinem vater erzahlt bekommen.
ist euch da irgendwas bekannt suchfunktion war erfolglos???
meine eltern wollten eigentlich dieses wochenende in den urlaub fahren !!!!!!!!
danke für eure hilfe und allen noch viel spass mit "geilen" Inignia !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...über eine nachträglich eingebaute schwenkbare AHK wird hier wohl keiner Erfahrung haben.
Bei einer vom Werk mitbestellten AHK wäre auch das Anhänger-Stabilitätsprogramm enthalten.
Es gibt leider auch schon Probleme mit der "Orginalen" bei mir funktionierte die Elektrik nicht richtig und jetzt rastet die Kupplung in keine Pos. mehr ein. Ich konnte die Kupplung noch kein einzigesmal (außer zum E-Test) benützen, jetzt wird getauscht, sobalt Sie geliefert wird und das ganze dauert schon fast 10 Wochen.
Es wäre interesant, ob andere Insigniabesitzer mit AHK auch probleme damit haben.
gruß
wastine

Hallo zusammen
ich habe auch Elektrikprobleme mit der AHK.
Irgentwann Mitte Mai soll das E-BAuteil für die AHK im Kofferraum gewechselt werden.
Gruß
Roland

• Hallo zusammen

Auch ich habe Probleme mit der Anhängerkupplung Elektronik. Bei mir erscheinen immer Fehlermeldungen im Bordkomputer, und der Blinker blinkt unregelmäßig. Ich habe morgen einen Termin bei meinem FOH, mal sehen was der sagt.

So'n Mist.
Ich frue mich schon auf meinen ST, den ich nächste Woche abholen darf, und nun das.
Mal schauen, was der Fahrradträger mit der AHK macht. :-))
Steffen

Hallo Insigni,
lass uns doch bitte einmal wissen was das bei dir ergeben hat.
Ich habe bei meinen das gleiche Problem und der Händler weiß nichts.
Ich soll meinen mit einen Anhänger in die Werksstatt bringen zum testen, das auslesen dauert wenigsten 2 Stunden.
Ich hoffe ich kann mir das dann ersparen.
Danke im voraus.
Tom

...es wäre mal Interessant zu Erfahren, ob es Insigniafahrer gibt, die mit Ihrer AHK keine Probleme haben, bis jetzt haben die Elekrtikfehler IMHO nie am Träger bzw. Hänger gelegen sondern am Steckersystem!
gruß
wastine

Ach, was war das schön, als noch "solide" verkabelt wurde und nicht alles über BUS und zig Steuergeräte lief.
Getreu dem Motto: Was nicht drin ist, kann nicht spinnen.
Wenn man so über diverse Foren wandert, haben die E-Macken massiv zugelegt, seit das Motor-Steuergerät und das Radio nicht mehr die aufwändigsten (oder einzigen) komplexen elektronischen Systeme an Bord sind.
Gruß
Fred

Auf deutsch Schei.... "Wastine"

Habe mir die AHK nur so auf Verdacht mitbestellt und werde jetzt auf Probleme aufmerksam gemacht (Danke euch trotzdem) die ich vorher nicht gesehen habe. Werde versuchen einen Anhänger zu finden (13 polig) und dann mal probieren.

Ergebins meiner Bemühung folgt -- Hoffentlich Positiv!

Gudde
CDTI

Zitat:

Original geschrieben von wastine

...es wäre mal Interessant zu Erfahren, ob es Insigniafahrer gibt, die mit Ihrer AHK keine Probleme haben, bis jetzt haben die Elekrtikfehler IMHO nie am Träger bzw. Hänger gelegen sondern am Steckersystem!
gruß
wastine

...High...erklärt mich für verrückt :

Ich war gerade in der Garage, habe die AHK ausgeschwenkt, und meinen kleinen Anhänger (750kg) angehängt.

Also...die üblichen Fehlermeldungen kommen auch bei mir. Und die Blinkfrequenz ist total unregelmässig.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Ich war gerade in der Garage, habe die AHK ausgeschwenkt, und meinen kleinen Anhänger (750kg) angehängt.
Also...die üblichen Fehlermeldungen kommen auch bei mir. Und die Blinkfrequenz ist total unregelmässig.

Ralf

Was "Wastine" am Anfang geschrieben hat trifft wohl auf alle schwenkbaren AHK zu. Ich war Heute wegen euren Berichten mal beim FOH und siehe da die Elektronik spinnt! Nun habe ich am 15.05 einen Termin, wäre vielleicht Hilfreich wenn schon einer weiß wie es behoben werden kann, der Werkstattmeister muss sich ja keinen Wolf suchen wenn einer von Euch die Lösung schon hat.
Ich muss auch noch in den Thread "Elektrische Fensterheber" da meine Fensterheber wenn die Zündung aus ist nicht mehr gehen und auch die Fernbedienung nicht funktioniert wie Sie sollte in dieser Frage. Nun denn, das können die dann gleich noch mitmachen!

Ach ja, einen Leihwagen bekomme ich sofort gestellt vom FOH, ist ja auch klar!

Gruß
CDTI

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Insignia ebenfalls das beschriebene Problem. Mein FOH experementiert nun bereits seit Mitte Februar an einer Lösung herum. Vor 3 Wochen hat er den Versuch gestartet, durch ein erneutes Aufspielen der Software für das AHK-Steuergerät den Fehler zu beheben. Dies brachte leider keinen Erfolg. Da ich den Anhänger fast jedes Wochenende benötige, habe ich einmal selbst ein bischen was probiert. Ich habe bei eingeschaltetem Blinker das Leuchtmittel des Blinkers am Anhänger kurz entfernt und wieder eingesetzt. Siehe da, die Blinkfrequenz schaltete nach 2-3 mal schnellem Blinken auf die normale Frequenz um und die Meldung im BC war auch verschwunden. Dies veranstaltete ich dann noch mit der anderen Seite. Es funktionierte auch alles wunderbar, bis ich den Stecker kurz ziehen mußte. Nach dem erneuten Anstecken blinkten beide Blinker wieder mit erhöhter Frequenz. Meine Vermutung, dass die Werte für den Widerstand eines funktionierenden Leuchtmittels im Steuergerät falsch hinterlegt sind. Mein FOH zuckte nur mit den Schultern, als ich ihm dies geschildert habe. Letzendlich warte ich jetzt auf den Einbau eines neuen Steuergerätes in der Hoffnung, dass dann dieses Problem gelöst ist.
Ich habe diese ganze Prozedur mit verschiedenen Anhängern probiert, es kam stets das Selbe dabei heraus. Die anderen Funktionen (Kontrolle Bremslicht, Kontrolle Rückleuchte, Abschalten des Parkpiloten) haben immer funktioniert.
Gruß
Christian

Hallo zusammen
auch mein FOH hat mit Widerständen hantiert. Er hatte es auch so hinbekommen, bis er den Stecker zog und wieder "reinsteckte". Dann war das gleiche Problem wieder.
Laut FOH sollte das Teil Ersatzteil in der ersten MAiwoche geliefert werden. War heute mal da und der Termin ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Anscheinend weiß Opel selber nicht woran es liegt, genau so wie mit der Navi-Tante, die immer spricht, obwohl sie gar nicht an ist.
Auf den Termin mit dem Opel_ingenieur, der sich mal die gaaaaanzen Mängel an meinem Auto ansehen soll, warte ich bereits seit 6 Wochen und habe immer noch keinen.
Bis dan
Roland

...ola, kam gerade von meinem FOH, der mir folgendes mitteilte: Opel verbaut diese Schwenkb. AHK's nicht mehr und die neuen kommen frühestens ab August zum Einbau (daher die langen Lieferzeiten für bestellten Insignia mit AHK) über das warum konnte er nicht's genaues sagen, aber vermutlich wegen der Probleme dies damit gibt.
Für mich pers. sieht es so aus, es wird versucht über den "Reiseingineur" eventuell noch eine zu ergattern, oder aber gegen eine abnehmbare vom Zubehör austauschen. Die dritte Variante wäre noch, bis min. Aug./Sept. zu warten, da ich aber im Urlaub unsere eigenen Fahrräder mitnehmen will, scheidet die letztere aus. Da er schon eine abnehhmbare AHK an einen Insignia problemlos verbaut hat und diese ohne irgendwelche Fehlermeldungen funktioniert, werde ich mich wohl für diese Variante entscheiden, aber das letzte Wort hat der Reiseingineur, denn Opel muß die Zubehöhr-AHK ja schließlich auch bezahlen.
Näheres wird sich diese Woche noch entscheiden.
gruß
wastine

Zitat:

Original geschrieben von wastine

...ola, kam gerade von meinem FOH, der mir folgendes mitteilte: Opel verbaut diese Schwenkb. AHK's nicht mehr und die neuen kommen frühestens ab August zum Einbau (daher die langen Lieferzeiten für bestellten Insignia mit AHK) über das warum konnte er nicht's genaues sagen, aber vermutlich wegen der Probleme dies damit gibt.
Für mich pers. sieht es so aus, es wird versucht über den "Reiseingineur" eventuell noch eine zu ergattern, oder aber gegen eine abnehmbare vom Zubehör austauschen. Die dritte Variante wäre noch, bis min. Aug./Sept. zu warten, da ich aber im Urlaub unsere eigenen Fahrräder mitnehmen will, scheidet die letztere verm. aus.
Näheres wird sich diese Woche noch entscheiden.
gruß
wastine

Hallo wastine

betrifft das nur "deine" komplette AHK, die kaputt ist, oder betrifft das Alle, die auch das Elektrik-Problem haben?

Wenn dem so ist, stelle ich den FOH mein Auto gleich morgen vor die Tür, da ich also solange nicht warten will und kann. Habe meinen Sommerurlaub in Italien mit dem Wohnwagen gebucht und werde nicht wieder ohne funktionierende Elektrik den weiten Weg machen. Für den Osterurlaub (Hin- und Rückweg jeweils 250 km) habe ich es auf meine eigene Kappe genommen, da Opel keinen Leihwagen mit AHK am Donnerstag vor Ostern mehr besorgen konnte.

Gruß

Roland

Deine Antwort