ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stabilitätsprogramm für AHK nachträglich programmierbar???

Stabilitätsprogramm für AHK nachträglich programmierbar???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. November 2014 um 9:46

Hallo,

Wie schon geschrieben beabsichtigte ich im kommenden Jahr mir eine Insignia Kombi zu kaufen.

Das ich auch einen Wohnwagen habe, brauche ich auch eine AHK. Wenn ich im Internet nach dem Insignia suche bekomme ich ca. 200 Autos ohne AHK und ca. 20 mit AHK.

Meine Frage ist wenn ich mir einen Insignia ohne AHK kaufe und diese nachträglich einbauen lasse, kann dann das Stabilitätsprogramm nachträglich programmiert werden?

Dankee

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke nicht, bzw das nicht ohne Weiteres funktionieren wird.

Da wird bestimmt ein zusätzliches Steuergerät fällig werden.

Ich würde dann lieber gezielt nach einen Wagen mit werksseitig verbauten AHK suchen !

Hallo,

wenn du den E-Satz mir dem Opel Trailermodul verwendest, ist nach der Freischaltung das Stabilitätsprogramm direkt mit aktiv.

casabinse

Themenstarteram 5. November 2014 um 6:33

Zitat:

@casabinse schrieb am 4. November 2014 um 23:33:07 Uhr:

Hallo,

wenn du den E-Satz mir dem Opel Trailermodul verwendest, ist nach der Freischaltung das Stabilitätsprogramm direkt mit aktiv.

casabinse

Das hört sich sehrgut an. Dann kann ich die AHK auch nachträglich einbauen lassen.

Dankeeee

Tom

das konnte selbst mein Astra H damals AHK nachgerüstet und mit Einstecken des Moduls war die TSA (Trailer Stability Assist) automatisch aktiviert

Wenn Du drauf abzielst mit dem Stabilitätsprogramm einen Anhänger mit 100 km/h Zulassung zu fahren wirst Du enttäuscht sein. Gemäß dem Anhängelastkatalog erfüllt das Opel Anhänger-Stabilitäts-Programm nicht die Anforderungen um einen Hänger ohne zusätzlichen technische Ausrüstung mit 100 km/h zu betrieben.

Stossdämpfer am Hänger sind sowieso besser weil sie das schaukeln schon bevor es entsteht vermindern ;)

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 7. November 2014 um 23:00:22 Uhr:

Stossdämpfer am Hänger sind sowieso besser weil sie das schaukeln schon bevor es entsteht vermindern ;)

Soweit ich es verstanden habe, brauch man auch eine spezielle Kupplung um den Anforderungen zu genügen.

Hier von der Dekra kopiert... Das war eigentlich nicht vom TS gefragt aber es gäbe viele wege zum Ziel:

1. Wohnanhänger mit Bremse, hydraulischen Schwingungsdämpfern sowie Stabilisierungseinrichtung nach ISO 11555-1 oder gleichwertige Stabilisierungseinrichtung mit amtlichem Prüfzertifikat:

zulässiges Gesamtgewicht Wohnwagen < Leergewicht/Zugfahrzeug

2. Andere Anhänger mit Bremse und hydraulischen Schwingungsdämpfern:

zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 1,1 x Leergewicht/Zugfahrzeug

3. Andere Anhänger wie 2., jedoch zusätzlich mit Stabilisierungseinrichtung nach ISO 11555-1 oder gleichwertiger Stabilisierungseinrichtung mit amtlichem Prüfzertifikat:

zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 1,2 x Leergewicht/Zugfahrzeug

4. Wohnanhänger mit starrem Aufbau, Bremse und hydraulischen Schwingungsdämpfern:

zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,8 x Leergewicht/Zugfahrzeug

5. Alle Anhänger ohne Bremse und Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Schwingungsdämpfer:

zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,3 x Leergewicht/Zugfahrzeug

Weiterhin ist zu beachten:

Das ziehende Fahrzeug muss einen automatischen Blockierverhinderer aufweisen.

Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeuges oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze in jedem Fall der kleinere Wert gilt.

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss kleiner oder höchstens gleich der zulässigen Anhängelast sein und darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.

An der Rückseite des Anhängers muss eine von der Straßenverkehrsbehörde gesiegelte Tempo-100-Plakette angebracht sein.

Die Reifen des Anhängers dürfen nicht älter als 6 Jahre sein und müssen mindestens der Geschwindigkeitskategorie L = 120 km/h entsprechen.

Hallo,

Ich habe mir eine AHK nachträglich eingebaut! Aber das ging nur weil ich ein Auto von der 2009 reihe gekauft habe! Da ist das richtige Steuerteil im Kofferraum verbaut! Sonst muss das da getaucht werden! Zumindest funktioniert nur so das ausblenden der Rückfahrsensoren und das Durchmessen der Lampen am Anhänger. Ob Beim Programmieren auch ein Stabilitätsprogramm für Anhänger freigegeben wurde kann ich nicht sagen!

Hallo Andy

Das Steuergerät muss nicht zwangsläufig getauscht werden. Da gibt es unterschiedliche Kabelbäume. Ich habe mich bei Rameder erkundigt. Sie haben zwei im Angebot. Einen für Steuergeräte mit der Kennung: AD, AF und AH.

Ich habe ein Steuergerät mit der Kennung: KU. Dafür muss ich den anderen Kabelbaum verwenden.

Die Preise für die Kabelbäume sind identisch. So kann man sich die 200 Euro für ein anderes Steuergerät sparen.

Grüße Volker

Das Stabi Programm wird auch nicht nachträglich aktivert.

Auch nicht wenn man den von Opel angebotenen Nachrüstsatz mit Steuergerät nimmt.

Das ist nur für die Beleuchtung und die PDC.

Das Stabi Programm wird auch nicht nachträglich aktivert.

Auch nicht wenn man den von Opel angebotenen Nachrüstsatz mit Steuergerät nimmt.

Das ist nur für die Beleuchtung und die PDC.

________________________________________________________________________

Da muß ich dir widersprechen!

Ich habe eine Westfalia Kupplung nachgerüstet mit dem Original Opel E-Satz und dem Trailer Modul.

Und ich habe in der Praxis erfahren dürfen (ohne es vorher gewußt zu haben), daß sich das Auto verselbständigt hat, als bei ca. 110km/h der Wohnwagen zu schwanken beginnen wollte. Und das Ganze zu einem Zeitpunkt, als ich selbst noch nicht ernsthaft über stärkeres Bremsen nachgedacht habe.

War ein etwas seltsames Gefühl so ein eigenständig agierendes Fahrzeug.

Mag ja Fahrzeugserien geben bei denen es nciht geht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Woher hast du dieses Wissen?

Gruß casabinse

am 16. November 2014 um 14:27

Habe beim Kauf meines Jahreswagens die Anhängerkupplung vom freundlichen Opel Händler nachrüsten lassen. Musste jetzt feststellen, dass das Stabilitätsprogramm aktiv ist und schon eingegriffen hat, bevor ich überhaupt eine gefährliche Situation erwägte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stabilitätsprogramm für AHK nachträglich programmierbar???