ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schweller und Kotflügel durchgerostet?? Golf IV 1.4

Schweller und Kotflügel durchgerostet?? Golf IV 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. August 2011 um 14:07

Hallo Leute,

wie man im Titel schon lesen konnte, habe ich bei meinem Golf IV 1.4 das Problem, dass er vorne an beiden Seiten am Schweller und Kotflügel durchrostet.

Mir hat bereits ein Werkstattarbeiter mitgeteilt, dass das bei dem Golf auch eine "Krankheit" sei, da sich Laub, Feuchtigkeit etc. im Inneren vom Schweller sammelt und es so anfängt zu rosten.

Heute habe ich nun bereits auf der Beifahrerseite entdeckt, dass der Rost so stark ist, dass die Halterungen für die Schrauben des Innnkotflügels bereits sich verabschiedet haben.

Würde es denn genügen, wenn man die Feuchtigkeit, Laub etc entfernen lässt, neuen Kotflügel ran + lackieren???

Vor allem würde es mich auch interessieren, ob ihr bereits damit schon Erfahrung gemacht habt und was der Spaß so vermutlich kosten könnte.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Viele 4er TDI-Fahrer können ein Lied von verrosteten Kotflügeln singen...

Besorge dir neue Kotflügel, die kosten gar nicht mal so viel (ca. 60€ pro Stück) und lass sie lackieren. Wie das bei deinen Schwellern aussieht, musst du mit einem Lackierer besprechen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Mai 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

"negerkeks"

Vorsicht mit solchen leicht missverständlich oder eindeutig als rassistisch zu verstehenden Begriffen:

http://www.spiegel.de/.../...-faellt-das-wort-negerpuppe-a-834695.html

Da guckt ganz leicht eine Anzeige raus...:D (im o.g. Fall allerdings offenbar zu unrecht...)

Bei solchen Ecken und Kanten habe ich am Ford Ka (unselig, was den Rost anbelangt, sage ich Euch...) ganz gute Erfahrungen gemacht mit:

- Dreck abspülen

- mit Rostlöser einsprühen + trocknen lassen

- mit Rostumwandler behandeln

- Zinkspray drüber

- ggf. Fett oder Unterbodenwachs...

Danach war immer Ruhe...!

am 25. Mai 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

1. Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, in Bezug auf Kulanz für ein Baujahr 07/2000 - 86000km - Alle Serviceintervalle eingehalten.

war das jetzt n gag?

geh in baumarkt und kauf dir einen sog. "negerkeks" und ne schutzbrille. dann den keks in die bohrmaschine, rost wegruppen, grundierung, farbe, unterbodenschutz. dann hällt das für die nächsten 10 jahre.

ich bin allerdings echt überrascht. so übel rostet ja netmal mein 34 jahre alter passat (und das is ne klassische rostlaube)...

Hallo Onkel Howdy echt coole Antwort von DIR ... aber das ist kein Gag von mir gewesen. Wir haben den Golf sicher nicht top gepflegt die letzten Jahre, aber auch nicht nur als Fortbewegungsmittel benützt. Diese Art der Befestigung mit NULL Dreckablauf oder Abfluß ist für mich ein KONSTRUKTIONSMANGEL :mad:.

Ich weiß, das der Golf schon 12 Jahre alt und ich nicht 100% Kulanz kriegen werde. Aber eine kleine Kulanz mit vielleicht 20 bis 30% erwarte ich bei so einem Scheiß von VW. Ich könnte einfach Kot*** was an dem Hightech Gerät schon alles kaputt war.

O.T. der Zustand des Autos: Es steht die GANZE Woche in einer (offenen) Sammelgarage und wird nur am Wochenende zum Einkaufen und für Urlaubsfahrten verwendet. Daher kommt mein Unmut.

Mein alter "Rentner Mondeo" mit 90 PS hatte solchen Rost nur von

eigenen Remplern (unfällen) wie Poller, Bordsteine etc. Und den habe ich nach 12 Jahren noch für gutes Geld verkauft. Der letzte Besitzer ist

noch weitere 3 Jahre ohne Probleme damit gefahren.

Weiß einer, ob in den hinteren Radkästen der Dreck auch so hoch werden kann. Also gleiche Problematik oder eher nicht?

P.S. Was ist ein "N-Keks aus dem Baumarkt? Vielleicht ein runder Drahtaufsatz für die Bohrmachine zum entrosten oder entgraten?

Trotztdem allen ein dickes Danke für die Antworten.

Gruß Andreas

am 25. Mai 2012 um 17:42

Nee, hinten nix.

Vorn kommt das Problem daher, dass der Wasserkasten (unter der schwarzen Blende vor der Windschutzscheibe) seitlich li+re jeweils ein Ablaufloch hat, das jeweils in den Kotflügel an der A-Säule mündet.

Normalerweise läuft das Wasser unten zwischen Radhausinnenschale und Blech wieder raus, dazu ist der Spalt groß genug.

Wenn oben aber Dreck, Staub, Laub und kleine Ästchen reinkommen, kann sich das dann unten stauen und auf Dauer wird ein Biotop daraus.

Ich mach das 2x im Jahr beim jeweiligen Räderwechsel sauber (löse dazu nur die untersten 3 Torx-Schrauben) und hab bisher dort noch keinen Rost, nix, nada.

Siehe auch hier.

am 29. Mai 2012 um 8:24

Hallo,

habe heute beim VW-Händler angerufen und eine Absage in Sachen Kulanz bekommen :( (habe eh aufgrund des Alters nicht damit gerechnet, aber versucht habe ich es wenigstens).

Unser Händler hat ein Angebot in Höhe von 700€ vorgelegt. Enthalten ist die komplette Entrostung (Kotflügel wird weiter verwendet), Lackierung der betreffenden Stellen und die anschließende Montage der Kotflügel etc, alles in allem für beide Seiten.

Findet ihr den Preis akzeptabel oder geht's für noch weniger Euros in einer offenen Werkstatt oder Lackiererei.

Was habt ihr so bezahlt für diesen Konstruktionsmangel?

P.S. für die Selbermacher unter Euch: Ich habe keine Möglichkeit solche Aktionen in privatem Umfeld zu machen, da keine eigene Garage und ich keinen Bock auf basteln mit der Spraydose habe (habe damit an anderen Autos schon Erfahrungen gesammelt und habe mich immer wieder über das Endergebnis geärgert :D).

Gruß Andreas

am 29. Mai 2012 um 8:32

Aber für 700 € nehmen die doch nicht beide Kotflügel ab, entrosten und teillackieren die wieder und montieren dann, oder doch?

Ich vermute, die werden da innen auch nur den Rost grob entfernen, ggf. etwas Rostumwandler drauf und dann überlackieren und gut.

Das hält, max. 2 Jahre und dann ist das Auto, wie meines, bereits 14 Jahre...

Wenn außen noch keine Lackdefekte zu sehen sind und das ganze nur innen oberflächlich Rost zeigt, würde ich spülen, trocknen lassen und dann erstmal mit Kriechöl einsprühen, vor allem zwischen die Falze, an die Schnittkanten etc.

Dazu braucht man auch keine Grube oder Hebebühne, max. Vorderrad abnehmen, aber selbst ohne das gehts: Entsprechend einschlagen und Radhausschale abbauen an den paar Schrauben.

Ggf. Rostumwandler auftragen, ansonsten Zinkspray drüber.

Wird ggf. das Autoleben überleben...

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Hallo,

 

habe heute beim VW-Händler angerufen und eine Absage in Sachen Kulanz bekommen :( (habe eh aufgrund des Alters nicht damit gerechnet, aber versucht habe ich es wenigstens).

 

Unser Händler hat ein Angebot in Höhe von 700€ vorgelegt. Enthalten ist die komplette Entrostung (Kotflügel wird weiter verwendet), Lackierung der betreffenden Stellen und die anschließende Montage der Kotflügel etc, alles in allem für beide Seiten.

 

Findet ihr den Preis akzeptabel oder geht's für noch weniger Euros in einer offenen Werkstatt oder Lackiererei.

Was habt ihr so bezahlt für diesen Konstruktionsmangel?

 

P.S. für die Selbermacher unter Euch: Ich habe keine Möglichkeit solche Aktionen in privatem Umfeld zu machen, da keine eigene Garage und ich keinen Bock auf basteln mit der Spraydose habe (habe damit an anderen Autos schon Erfahrungen gesammelt und habe mich immer wieder über das Endergebnis geärgert :D).

 

Gruß Andreas

Der Preis wäre auch mit neuen Kotis zu realisieren, oder? Dann fällt der Arbeitsgang Rostenfernen weg.

am 29. Mai 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Aber für 700 € nehmen die doch nicht beide Kotflügel ab, entrosten und teillackieren die wieder und montieren dann, oder doch?

Ich vermute, die werden da innen auch nur den Rost grob entfernen, ggf. etwas Rostumwandler drauf und dann überlackieren und gut.

Das hält, max. 2 Jahre und dann ist das Auto, wie meines, bereits 14 Jahre...

Hallo Taubitz + Cabrioracer-Tr,

Laut Angebot werden die alten Kotflügel weiterverwendet. Die Schraubstelle zwischen Blechlache K-Flügel und direkt auf dem Schwellerblech muss gelöst werden zwecks Rostentfernung. Dazwischen befindet sich eine Zinkunterlage (Abstandshalter). Im angebot steht A+E.... heißt wohl Ausbau + Einbau?. Die betreffenden Stellen werden sandgestrahlt und anschließend "konserviert" mit Dichtmaterial, Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung.

Da der Rost nur im Innenbereich vorhanden ist, wird auch nicht aufwendig lackiert (aufgrund des Alters auch nicht mehr notwendig).

Nähere Eeinzelheiten kommen bei entrosten zum Vorschein, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.

Haupsache der Rost ist weg...... Die ganze Aktion mache ich nur, weil das Auto länger halten soll als 14 Jahre und ein neuer Autokauf in naher Zukunft nicht möglich ist. Der Golf ist quasi eine Art Langzeittest für mich.....:D. Wenn ein Unfall, Getriebeschaden (DUW) oder ein wirtschaftlich nicht vertretbares Ereignis eintritt, wird die Karre verkauft.

@Cabrioracer-Tr:

Neue Kotflügel will ich nicht, da die Kotflügel nur leicht angehoben werden in diesem Bereich zum sandstrahlen. Falls der sichtbare Bereich was hat, wird nur per Smart-Repair beilackiert. Da das bereits vor 1 Jahr perfekt im Bereich der vorderen Scheinwerfer funktioniert hat. Den Unterschied merkt man nur mit geschultem Auge.

P.S. Weiss einer von euch ob die Kotflügel noch in einem anderen Bereich durch Dichtmasse oder ähnliches gehalten wird? Wenn nicht, könnte ich die vordere Stossstange abbauen und die K-Flügel abbauen und selber entrosten :confused:.

Gruß Andreas

am 1. Juli 2012 um 11:53

Hallo,

und hier nun der Abschlussbericht zum Thema Rost in den Kotflügeln. Die Wochen sind ins Land gegangen und der Rost ist (zu) aufwendig entsorgt worden. Ich habe die K-flügel komplett abgebaut und mit einem Heissluftfön die Dichtungsreste entfernt. Das Sandstrahlen dauerte mit abkleben rund 4 Stunden. Danach noch die K-Flügel komplett lackiert + den Schwellerbereich. Es wurde das komplette Paket des Lackaufbaus inklusive der Konservierung mit Hohl

raumschutz gemacht. Anbei ein Paar Info's zu dem Aufwand in Euro :D.

Sandstrahlen mit K-Flügel: 300€

Lackieren komplett K-Flügel + Beilackierung Schwellerbereich: 467€

Diverses Material für Demontage und Montage der K-Flügel: 90€

Alles in allem ca. 857€.

Fazit: Eigentlich war diese Aktion nicht nötig .....:D da dieses Auto (geplant) nur noch bis nächsten TÜV in 1,5 Jahren gefahren wird.

ABER: Auf solch einen ROST-befall hatte ich schon seit Jahren gewartet, um es einmal komplett mitmachen zu dürfen. Quasi war das eine Art praktischer Übung an einem Auto.

Anbei ein paar Bilder zum Kandidaten.

Gruß Andreas

 

Sieht echt gut aus, aber 850 Mücken sind schon ne Stange Geld. Ich habe mir überlegt meine gerosteten Kotis gegen 2 Gebrauchte im passenden Silber zu tauschen. Ewig möchte ich den Golf eh nicht mehr fahren und die übliche Instandhaltung kostet schon genug.

Zitat:

Schmutzfänger drangehabt, früher?

 

Regulär rostet da nichts, auch nicht durch das Laub...

Regulär nicht aber irregulär . . . Rost ist Rost - egal ob regulär oder irregulär !

Schön dass das nach über 10 Jahren endlich geklärt werden konnte!

Hallo, habe gerade das Problem Rost A-Säule Kotflügel/Schweller hinter mir.

Bilder zeigen völlige Durchrostung. Es wurden die Schwellerspitze und ein Reparaturblech

für den Kotflügel eingeschweißt. Anschließend Teillackierung des Kotflügels.

Fahrzeug aus 2000 und nach Verkäuferangaben Scheckheftgepflegt (allerdings nicht bei VW)

Garagenwagen 1. Hand 65000 gelaufen.

Kosten insgesamt 600 Euro.

Also immer schön die Ecken säubern.

A-Säule mit Rosz
A-Säule Reparatur
A-Säule Reparaturblech Kotflügel
+1

Die VW Werkstätten machen nicht die Radhausschalen weg und entfernen den Dreck dahinter.

 

Hat nichts mit Scheckheft gepflegt zu tun

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 28. Januar 2023 um 08:11:49 Uhr:

Die VW Werkstätten machen nicht die Radhausschalen weg und entfernen den Dreck dahinter.

Hat nichts mit Scheckheft gepflegt zu tun

Genau so ist es. Mein Scheckheft stempel ich selbst, und mein Service ist höherwertiger als der von VAG, weil man viele Macken besser kennt als die Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schweller und Kotflügel durchgerostet?? Golf IV 1.4