Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Schweller selber ersetzen.

Schweller selber ersetzen.

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 22:04

Hat schon mal jemand selber die (rostigen) Schweller ausgeschnitten und neue eingeschweisst?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 12:27

Ja. Das geht auch mit Wig. Bin gespannt auf deine Bilder!

Ich habe das Gefühl:

Da hat sich jemand im Internet eingelesen oder YouTube Videos angeschaut - sich dann ein wig Gerät besorgt und versucht jetzt einen auf Karosseriebauer zu machen...

Fragt andere Menschen nach ihren Erfahrungen und widerspricht wenn Erfahrungen genannt werden - so macht das für mich keinen Sinn!!

p.s. ich habe auch schon viel mit MAG und widerstandspunktschweißen an Karosserien gearbeitet ;)

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:24

Ich sage nirgendwo dass ich es jetzt schon mache. Ich eröffne den Thread um Bilder und Erfahrungen zu sammeln. Ich werde es mit Wig versuchen. Habe ein professionelles Wig Gerät von Esab gekauft. Ich beginne erst am eigenen Wagen wenn ich dünne Bleche (0,8 - 1,2 mm) verzugsfrei schweißen kann. Und ja bei Youtube findet man viele How to Videos. Auch zum Thema "thin sheet metal welding Tig".

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:27

Also wer Bilder von Rost an den Schwellern und einer eventuellen Reparatur hat, bitte meldet euch! Bei Phase 1 gibt es ja kaum jemand OHNE Rostschäden dort. Leider :-/

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:30

Wer noch gar nicht mit Wig gearbeitet hat, kann meiner Meinung nach nicht ohne weiteres sagen, dass es mit Wig unmöglich wäre.

Was du sicher schon bemerkt hast ist das für WIG extrem saubere Bleche vorliegen müssen - das bekommst du bei einem rostigen Mazda nicht geboten...

Übungs Bleche werden Übungs Bleche bleiben - denn selbst wenn du von außen schön ENTrostest hast du innen noch Wachs und Grundierung.

Stoß auf Stoß geht ohnehin nicht - höchst offiziell auch was der TÜV fordert ist eine Punktschweisung und das möglichst mit Lochblech.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:54

Ich bin Niederländer. Bei uns ist es erlaubt rostige Blechteile zu entfernen und durch gesundes Blech (Stoß auf Stoß) zu ersetzen. Unten am Falz ist nur Punktschweißen erlaubt ,da das den Ursprungszustand wieder herstellt.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:57

Ich weiß dass Wig nur funktioniert an rostloses Blech ohne Grundierung / Wachs.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:59

Und wenn ich es anders mache heisst nicht dass ich nicht erfahren will wie andere es gemacht haben. Ich bin z.B. sehr daran interessiert wie das Auto unter dem Schweller konstruiert ist.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 22:11

Schwellerprofil..am Falz kommen 3 Bleche zusammen..

Screenshot-2019-01-10-23-10-55

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 10. Januar 2019 um 22:50:29 Uhr:

Was du sicher schon bemerkt hast ist das für WIG extrem saubere Bleche vorliegen müssen - das bekommst du bei einem rostigen Mazda nicht geboten...

Übungs Bleche werden Übungs Bleche bleiben - denn selbst wenn du von außen schön ENTrostest hast du innen noch Wachs und Grundierung.

Stoß auf Stoß geht ohnehin nicht - höchst offiziell auch was der TÜV fordert ist eine Punktschweisung und das möglichst mit Lochblech.

richtig, mit ca 10 mm überlappung und und durch Bohrungen mit Abstand von höchstens 15 mm Abstand punktschweissen.

Zitat:

@orlando318 schrieb am 10. Januar 2019 um 22:54:42 Uhr:

Ich bin Niederländer. Bei uns ist es erlaubt rostige Blechteile zu entfernen und durch gesundes Blech (Stoß auf Stoß) zu ersetzen. Unten am Falz ist nur Punktschweißen erlaubt ,da das den Ursprungszustand wieder herstellt.

Stoßschweissen erzeugt spannungen im Material die wieder reissen können....

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 13:27

Ok. Also Stoß auf Stoß ist gefährlich?

Zitat:

[Bei uns ist es erlaubt rostige Blechteile zu entfernen und durch gesundes Blech

Das ist nicht nur erlaubt sondern auch Vorgeschrieben....auch in D

Zitat:

@orlando318 schrieb am 11. Januar 2019 um 14:27:57 Uhr:

Ok. Also Stoß auf Stoß ist gefährlich?

Ja weil Spannungen im Blech entstehen und da eine Karosse ja auch arbeitet, können diese Nähte reissen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Schweller selber ersetzen.