Schweller ramponiert - Instandsetzung noch möglich?
Hallo zusammen,
habe mir ein neues Projekt gekauft... und wollte es Stück-für-Stück instandsetzen. Der VorBesitzer hat ihn als Baustellenfahrzeug verwendet und ist anscheinend nicht zimperlich mit dem Wagen umgegangen.
Jetzt sieht der Schaden auf der rechten Seite am Schweller doch recht ordentlich aus - siehe Bilder.
Was muss da Eures Erachtens nach gemacht werden und was dürfte so etwas bei einer freien Werkstatt kosten?
Mir ist wichtig, dass der Wagen keinen Rost an dieser Stelle ansetzt.
Habt Dank für Eure Sichten auf die Dinge und Kommentare
Gruß
BeAkEr1976
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15 Antworten
Da fehlt die untere Ecke vom radlauf zum schweller.ist ein plaste-teil.
Mit viel Glück noch bei audi-Tradition zu bekommen .... ansonsten nur noch vom schrott. Das teil ist mit dichtmasse an der karrosserie verklebt.
Eine profi Lackierer wird 300 Euro kosten ... bei ner freien kostet es wohl 80 bis 150 Euro je aufwand. ( hatte vor drei Wochen das selbe Problem)
Ist aber in eigenregie gut zu machen. Radhausschale entfernen, falls kontur vom Blech zur radhausschale verbogen ist , etwas richten. Mit bürsten Aufsatz und dremel/bohrmaschine Rost entfernen, vorher grob alles lose und unterbodenschutz von der rostigen Fläche entfernen.
Rostschutzfarbe, evtl rostumwandler aufbringen, unterbodenschutzspray ( überlackierbar !) , und zum Schluss die plaste-ecke mit mit karrosseriekleber/ dichtmasse wieder anbringen, wobei die ecke noch in die plasteaufnahme geschoben wird.
Achten das im radlauf die kante der ecke gut mit dichtmasse an der karrosserie abgedichtet ist.
Evtl. Kannst du gleich vorhanden Rost im radlauf entfernen ... radhausschale wieder dran ... fertig.
Material: 20 - 30 Euro
Zeit : grob 3 - 5 stunden ( ist vom Aufwand und können Abhängig)
Viel Spaß. ...
Danke für die Ausführungen, werde mal schauen, was ich da so machen kann!
Zitat:
@krissi22 schrieb am 11. Juni 2015 um 06:47:23 Uhr:
Da fehlt die untere Ecke vom radlauf zum schweller.ist ein plaste-teil.
Mit viel Glück noch bei audi-Tradition zu bekommen .... ansonsten nur noch vom schrott. Das teil ist mit dichtmasse an der karrosserie verklebt.
[..]
hast du eine chance aus dem Teilekatalog die entsprechende nummer herauszufinden (z.b. unter Link )? ich bin da lost, wo ich genau schauen soll...
Hab Dank
BeAkEr1976
4A0803583 E links = Steinschlagschutz
4A0803584 E rechts
Laut Liste sogar noch verfügbar beim "freundlichen" ca 14 euro
Für die erwähnte Seite .... Hauptgruppe 8 , Untergruppe 03 , Bildtafeln 803-010 ( Bodengruppe vorn)
Zitat:
4A0803583 E links = Steinschlagschutz
4A0803584 E rechts
kurze Nachfrage - links = Fahrerseite, oder variiert dies?
Seitenbezeichnung ist beim Fahrzeug generell immer in Fahrtrichtung
Als "Eselsbrücke":
Sämtliche Teilenummern sind mit ungerader Zahl in der Endung stets die linke Seite.
Richtungsangaben stehen immer in Bezug zur Fahrtrichtung.
Gruß
Da warste etwas schneller!:p
Ja ... um eine "Schwellerlänge" :-)
Zitat:
@krissi22 schrieb am 11. Juni 2015 um 06:47:23 Uhr:
Da fehlt die untere Ecke vom radlauf zum schweller.ist ein plaste-teil.
[..]
Ist aber in eigenregie gut zu machen. Radhausschale entfernen, falls kontur vom Blech zur radhausschale verbogen ist , etwas richten. Mit bürsten Aufsatz und dremel/bohrmaschine Rost entfernen, vorher grob alles lose und unterbodenschutz von der rostigen Fläche entfernen.
Rostschutzfarbe, evtl rostumwandler aufbringen, unterbodenschutzspray ( überlackierbar !) , und zum Schluss die plaste-ecke mit mit karrosseriekleber/ dichtmasse wieder anbringen, wobei die ecke noch in die plasteaufnahme geschoben wird.
Achten das im radlauf die kante der ecke gut mit dichtmasse an der karrosserie abgedichtet ist.
Evtl. Kannst du gleich vorhanden Rost im radlauf entfernen ... radhausschale wieder dran ... fertig.
[..]
Viel Spaß. ...
so, habe jetzt Fertan dran und es wirkt ein. hätte noch 3 Fragen an die Erfahrenen unter Euch...
(1) Schweller scheint doch etwas stärker eingdrückt zu sein - Endbereich des Blechs ist sehr zerdrückt (siehe Bild). Kann man da Eures Erachtens nach quasi als "quick-fix" etwas machen?
(2) ist der Bereich um das Domlager/Federbein original so, oder hat da jemand schon einmal "gearbietet" - sehe dort Roststellen an Schweißnieten
(3) ist der Bereich unter dem Tankrohr eine bekannte Roststelle, oder auch hier etwas unfachmännisch bearbeteit worden?
Habt' Dank für Eure Erfahrungen mit Euren Autos
Gruß
BeAkEr
Versuche wenn die Falzkante am schneller etwas in Form zu bringen. In den original zustand/ Form wirst du es ohne spezialwerkzeug nicht bekommen. Die restlichen Delle verdeckt dann hoffentlich die plasteabdeckung vom schweller.
Die rostnarben oben am domlager sind zeitgemäße rostschäden. Das dicke formblech wird mit punktschweissung an der karrosserie befestigt, was als folge keimstellen für korrosion bildet.
Wenn du schon bei bist nimm das federbein komplett raus und mach vernünftige rostvorsorge. Auch könnte der Stoßdämpfer mal ne neue staubkappe vertragen .... sieht schon sehr zerknittert aus. :-)
Die Stelle mit dem rost am Tankrohr ist nicht ungewöhnlich... sind halt "rostnester" wo sich Dreck und Feuchtigkeit sammeln.
Hat alles ganz gut geklappt - danke für die Tipps!
Gruss BeAkEr
Habe jetzt mal vorne in den Radkasten geschaut und etwas sehr unschönes entdeckt: lochfras an der Karosse (siehe Bilder.)
Was meint ihr, wie fatal der Schaden ist? Habe jetzt mal fertan gesprüht und morgen kommt liquid Fluid drauf....
Danke
BeAkEr
Habe jetzt mal vorne in den Radkasten geschaut und etwas sehr unschönes entdeckt: lochfras an der Karosse (siehe Bilder.)
Was meint ihr, wie fatal der Schaden ist? Habe jetzt mal fertan gesprüht und morgen kommt liquid Fluid drauf....
Danke
BeAkEr