ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schweller ramponiert - Instandsetzung noch möglich?

Schweller ramponiert - Instandsetzung noch möglich?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:26

Hallo zusammen,

habe mir ein neues Projekt gekauft... und wollte es Stück-für-Stück instandsetzen. Der VorBesitzer hat ihn als Baustellenfahrzeug verwendet und ist anscheinend nicht zimperlich mit dem Wagen umgegangen.

Jetzt sieht der Schaden auf der rechten Seite am Schweller doch recht ordentlich aus - siehe Bilder.

Was muss da Eures Erachtens nach gemacht werden und was dürfte so etwas bei einer freien Werkstatt kosten?

Mir ist wichtig, dass der Wagen keinen Rost an dieser Stelle ansetzt.

Habt Dank für Eure Sichten auf die Dinge und Kommentare

Gruß

BeAkEr1976

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da fehlt die untere Ecke vom radlauf zum schweller.ist ein plaste-teil.

Mit viel Glück noch bei audi-Tradition zu bekommen .... ansonsten nur noch vom schrott. Das teil ist mit dichtmasse an der karrosserie verklebt.

Eine profi Lackierer wird 300 Euro kosten ... bei ner freien kostet es wohl 80 bis 150 Euro je aufwand. ( hatte vor drei Wochen das selbe Problem)

Ist aber in eigenregie gut zu machen. Radhausschale entfernen, falls kontur vom Blech zur radhausschale verbogen ist , etwas richten. Mit bürsten Aufsatz und dremel/bohrmaschine Rost entfernen, vorher grob alles lose und unterbodenschutz von der rostigen Fläche entfernen.

Rostschutzfarbe, evtl rostumwandler aufbringen, unterbodenschutzspray ( überlackierbar !) , und zum Schluss die plaste-ecke mit mit karrosseriekleber/ dichtmasse wieder anbringen, wobei die ecke noch in die plasteaufnahme geschoben wird.

Achten das im radlauf die kante der ecke gut mit dichtmasse an der karrosserie abgedichtet ist.

Evtl. Kannst du gleich vorhanden Rost im radlauf entfernen ... radhausschale wieder dran ... fertig.

Material: 20 - 30 Euro

Zeit : grob 3 - 5 stunden ( ist vom Aufwand und können Abhängig)

Viel Spaß. ...

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 6:40

Danke für die Ausführungen, werde mal schauen, was ich da so machen kann!

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 7:45

Zitat:

@krissi22 schrieb am 11. Juni 2015 um 06:47:23 Uhr:

Da fehlt die untere Ecke vom radlauf zum schweller.ist ein plaste-teil.

Mit viel Glück noch bei audi-Tradition zu bekommen .... ansonsten nur noch vom schrott. Das teil ist mit dichtmasse an der karrosserie verklebt.

[..]

hast du eine chance aus dem Teilekatalog die entsprechende nummer herauszufinden (z.b. unter Link )? ich bin da lost, wo ich genau schauen soll...

Hab Dank

BeAkEr1976

4A0803583 E links = Steinschlagschutz

4A0803584 E rechts

Laut Liste sogar noch verfügbar beim "freundlichen" ca 14 euro

 

 

Für die erwähnte Seite .... Hauptgruppe 8 , Untergruppe 03 , Bildtafeln 803-010 ( Bodengruppe vorn)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:20

Zitat:

4A0803583 E links = Steinschlagschutz

4A0803584 E rechts

kurze Nachfrage - links = Fahrerseite, oder variiert dies?

Seitenbezeichnung ist beim Fahrzeug generell immer in Fahrtrichtung

Als "Eselsbrücke":

Sämtliche Teilenummern sind mit ungerader Zahl in der Endung stets die linke Seite.

Richtungsangaben stehen immer in Bezug zur Fahrtrichtung.

Gruß

Da warste etwas schneller!:p

Ja ... um eine "Schwellerlänge" :-)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:49

Zitat:

@krissi22 schrieb am 11. Juni 2015 um 06:47:23 Uhr:

Da fehlt die untere Ecke vom radlauf zum schweller.ist ein plaste-teil.

[..]

Ist aber in eigenregie gut zu machen. Radhausschale entfernen, falls kontur vom Blech zur radhausschale verbogen ist , etwas richten. Mit bürsten Aufsatz und dremel/bohrmaschine Rost entfernen, vorher grob alles lose und unterbodenschutz von der rostigen Fläche entfernen.

Rostschutzfarbe, evtl rostumwandler aufbringen, unterbodenschutzspray ( überlackierbar !) , und zum Schluss die plaste-ecke mit mit karrosseriekleber/ dichtmasse wieder anbringen, wobei die ecke noch in die plasteaufnahme geschoben wird.

Achten das im radlauf die kante der ecke gut mit dichtmasse an der karrosserie abgedichtet ist.

Evtl. Kannst du gleich vorhanden Rost im radlauf entfernen ... radhausschale wieder dran ... fertig.

[..]

Viel Spaß. ...

so, habe jetzt Fertan dran und es wirkt ein. hätte noch 3 Fragen an die Erfahrenen unter Euch...

(1) Schweller scheint doch etwas stärker eingdrückt zu sein - Endbereich des Blechs ist sehr zerdrückt (siehe Bild). Kann man da Eures Erachtens nach quasi als "quick-fix" etwas machen?

(2) ist der Bereich um das Domlager/Federbein original so, oder hat da jemand schon einmal "gearbietet" - sehe dort Roststellen an Schweißnieten

(3) ist der Bereich unter dem Tankrohr eine bekannte Roststelle, oder auch hier etwas unfachmännisch bearbeteit worden?

Habt' Dank für Eure Erfahrungen mit Euren Autos

Gruß

BeAkEr

Versuche wenn die Falzkante am schneller etwas in Form zu bringen. In den original zustand/ Form wirst du es ohne spezialwerkzeug nicht bekommen. Die restlichen Delle verdeckt dann hoffentlich die plasteabdeckung vom schweller.

Die rostnarben oben am domlager sind zeitgemäße rostschäden. Das dicke formblech wird mit punktschweissung an der karrosserie befestigt, was als folge keimstellen für korrosion bildet.

Wenn du schon bei bist nimm das federbein komplett raus und mach vernünftige rostvorsorge. Auch könnte der Stoßdämpfer mal ne neue staubkappe vertragen .... sieht schon sehr zerknittert aus. :-)

Die Stelle mit dem rost am Tankrohr ist nicht ungewöhnlich... sind halt "rostnester" wo sich Dreck und Feuchtigkeit sammeln.

Themenstarteram 30. August 2015 um 15:57

Hat alles ganz gut geklappt - danke für die Tipps!

 

Gruss BeAkEr

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 14:39

Habe jetzt mal vorne in den Radkasten geschaut und etwas sehr unschönes entdeckt: lochfras an der Karosse (siehe Bilder.)

 

Was meint ihr, wie fatal der Schaden ist? Habe jetzt mal fertan gesprüht und morgen kommt liquid Fluid drauf....

 

Danke

BeAkEr

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 14:40

Habe jetzt mal vorne in den Radkasten geschaut und etwas sehr unschönes entdeckt: lochfras an der Karosse (siehe Bilder.)

 

Was meint ihr, wie fatal der Schaden ist? Habe jetzt mal fertan gesprüht und morgen kommt liquid Fluid drauf....

 

Danke

BeAkEr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schweller ramponiert - Instandsetzung noch möglich?