schweissen am schweller
hallo, langsam ist es soweit tüv steht an und ich muss meine schweller unterm wagen, da wo die hebebühnenaufnahmen sind ein wenig bis viel schweissen, wollte dort großzügig rost raustrennen und neue bleche aus edelstahl einschweissen. das ganze macht ein guter freund der metallbauer ist und sehr gut schweissen kann. dank der suche habe ich schon ein paar themen und bilder rausgesucht wie das ganze innen drin aussieht, meine frage nun, müssen wir die einschweissbleche punkten oder kann man die durschschweissen?
vielen dank schonmal für eure hilfe!
Beste Antwort im Thema
Okay jungs, vielen dank für eure hilfe!
werde also nächstes wochenende, die rotstellen großzügig wegflexen, neue bleche reinschweissen, die schweisspunkte dann wieder glätten, das blech mit rostschutz/grundierung besprühen, danach die unebenheiten und löcher und die neuen bleche mit karosseriekleber zuschmieren und glatt streichen damits wie original aussieht und glatt ist und das blech geschützt ist und nachher noch bitumen unterbodenschutz über das ganze, dann werde ich meine schweller mit hohlraumverdichtung fluten und die gummiaufnahmen mit karosseriekleber festkleben
ich werd meine arbeit dokumentieren und davon berichten 🙂
danke nochmal!
14 Antworten
Also, durchschweißen würde ich die nicht. Alleine schon weil dann viel größere Spannung drauf kommt als beim punkten. Wenn ihr unbedingt durchschweißen wollt, dann bitte mit WIG und nicht mit MIG. Ob Edelstahl jetzt die beste Lösung ist überlasse ich euch. Ich würde das auch nicht machen.
Gruß He-Man
ist das denn tüv relevant? also schreibt der tüv vor bei solchen schweissarbeiten zu punkten oder ist dem das egal? edelstahl aus dem grund, das es von innen nicht anfängt zu rosten, falls die versiegelung nicht bis dran kommt...
Wenn ihr es richtig macht, sieht der TÜV null komma null von der Schweißarbeit. Muss nur wieder halten wie Original. Der klopft da hin, fertig. Ihr macht ja noch was drüber. Kleiner tipp. Nach dem Schweißen die punkte glatt flexen, dann evtl (je nachdem wie gut ihr arbeitet) Karosseriekleber drüber und sauber verschmieren, trocknen lassen und dann Unterbodenschutz drauf. Das hält dann wieder 20 Jahre.
gruß He-Man
Ps: das im Anhang war kein BMW😉
Zitat:
Original geschrieben von track12
...und neue bleche aus edelstahl einschweissen.
Welche Material-Nummer?
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Zitat:
Original geschrieben von track12
ist das denn tüv relevant?
nein
also schreibt der tüv vor bei solchen schweissarbeiten zu punkten oder ist dem das egal?
egal
edelstahl aus dem grund, das es von innen nicht anfängt zu rosten, falls die versiegelung nicht bis dran kommt...
..dann fängt eben der Übergang zum normalen Blech an zu rosten, also in meinen Augen Unsinn. Entweder komplett Edelstahl oder ansonsten normales Blech.
Das erneute rosten sehe ich als kleineres Problem, aber Edelstahl auf Blech schweißen wird schwierig, weil es einfach zwei total verschiedene Legierungen sind. Mit was willst das schweißen. Die erfahrung lasse ich aber jeden gerne selber machen. Das müsste der Kollege schweißer aber wissen.
gruß He-Man
mhh über das prblem mit den verschiedenen metallen hab ich mir noch keine gedanken gemacht, ich hab ihn nur gefragt ob das geht und es sagte "ja" dann werde ich wohl doch lieber blech nehmen und es nachher ordentlich versiegeln.
danke schonmal für eure antworten, werde das problem jetzt mal in angriff nehmen!
Es geht,ja,aber das unedlere Metall rostet dadurch schneller....aber das wurde ja schon gesagt. 😁
Wegen der Hohlraumversiegelung....wenn da die richtige Sonde zum einsprühen verwendet wird,kommt das Zeug auch überall hin.kannst ja das Zeug von Mike Sanders nehmen.Kost allerdings etwas und ich weiß ned,ob dir dein Auto das noch wert is.... 😕
Greetz
Cap
also ich werde nun lackiertes blech nehmen und es natürlich für die schweissnaht entlacken an den stellen. habe hohlraumversiegelung von nigrin gekauft mit sonde, das wollte ich da reinklatschen, dann unten drunter alles mit karosseriekleber einschmieren und dann nigrinunterbodenschutz drüberhauen
Ich würde die Schweißpunkte aber zusätzlich noch mit Rostschutz behandeln. Was ich für diese Sachen super finde, ist Hamerit. Das streichst drauf, dann hast rostschutz und man kann mit Unterbodenschutz drüber gehen.
gruß He-Man
ja stimmt, hamerit sagt mir was, aber trotzdem noch kasosseriekleber über das blech mit hamerit bevor ich unterbodeschutz draufmache oder?
Den Karosseriekleber habe ich hergenommen, weil ich am Schweller nichts Spachteln wollte. Mit dem Kleber habe ich die Stöße ausgeglichen. Der ist flexibler als Spachtel, und man kriegt einen sauberen Übergang hin (geht auch schneller) bei der Spachtelmasse hätte ich angst, das er reißt. Hamerit ist für den Rostschutz ansich. Alle ein wenig trocknen lassen, dann am Schluss mit Unterbodenschutz drüber. Wie gesagt, dann hast lange ruhe und man dürfte nichts mehr von der Arbeit sehen
gruß He-Man
also ich hatten mit meinem 95er m43 e36 limo auch die 4 aufnahmen der hebebühne durchegerostet, ich hab mir bleche angefertigt , diese punkt draufgeschweist ( schutzgas) , das ganze dannach mit sauteurem " rostkiller " der auch grundierung ist eingesprüht , die schweisstellen mit karosseriedichmasse abegedichtet , mit steinschlagschutzgrund eingesprüht die teller mit sikaflex in die langlöcher reingeklebt und dann die schweller von a säule bis fast zu den rücklichtern mit hohlrauversiegelung geflutet. sollte einige jahre herhalten.
Okay jungs, vielen dank für eure hilfe!
werde also nächstes wochenende, die rotstellen großzügig wegflexen, neue bleche reinschweissen, die schweisspunkte dann wieder glätten, das blech mit rostschutz/grundierung besprühen, danach die unebenheiten und löcher und die neuen bleche mit karosseriekleber zuschmieren und glatt streichen damits wie original aussieht und glatt ist und das blech geschützt ist und nachher noch bitumen unterbodenschutz über das ganze, dann werde ich meine schweller mit hohlraumverdichtung fluten und die gummiaufnahmen mit karosseriekleber festkleben
ich werd meine arbeit dokumentieren und davon berichten 🙂
danke nochmal!