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Schweißen am Motor?

VW T3
Themenstarteram 18. März 2009 um 19:33

Moin zusammen!

Ich brauche mal einen Rat in Sachen Schweißen....

Aber erst mal das Problem:

Bei meinem 57 kw WBXer Sind die Schrauben von der Lichtmnaschinenhalterung abgebrochen. Da ein teil der Schraube noch im Mototblock steckte habe ich versucht mit 7,5 mm aufzubohren und dann nachzuschneiden. Wurd nix also dann mit 10 mm nochmal. Ich weiß ganz schön mutig aber wie sonst?

da ich den Mittelpunkt der abgebrochenen Schraube nicht getroffen habe bin ich beim Bohren ins Material vom Motor gekommen. Ebenso ist das Loch nicht rund geworden weil ich vermute, dass die alte Schraube den Bohrer weggedrückt hat. Jetzt habe ich ein über 9,5 mm großes unrundes Loch und kann sommit kein Gewinde mehr reindrehen.

Mir würde jetzt nur noch Schweißen in den Sinn kommen. Aber kann man Gus denn schweißen und wenn ja hält die Naht dann auch die Hitze und das ruckeln der Lichtmaschine? Und wer könnte wenn ja sowas? Oh Backe......

Ich würde mich über jede erfahrung und jeden Tip sehr freuen!

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 23:13

Also ich bin ja schon recht experimentierfreudig, aber hier wird von Guss schweißen geredet und Christians-boxer-bulli schreibt schon das er eigentlich nicht den Motor ausbauen will...

Wie will man denn nen Gussmotorblock schweißen im eingebauten und zusammengebauten Zustand ? Das kann ja schon garnicht gehen !

Wenn du den Block schweißen willst, dann muss der Motor raus und der Block komplett zerlegt werden, das zu schweißende Teil muss einzeln vorliegen ! Oder sollen wir mal versuchen den Block auf Temperatur zu bringen und natürlich die Temperatur überall gleichmäßig halten ? Das ist so nunmal unmöglich zu schaffen, solche Gussteile werden i.d.R. auf Steinplatten gelegt zum schweißen, damit eben die Wärmeabgabe zu gering bleibt wie nur eben möglich.

Hier haben wird aber div. Anbauteile die schön Wärme ableiten und zusätzlich noch das ganze Öl im inneren.

WIG kannste knicken, der Lichtbogen springt garantiert nicht die Strecke bis zum Grund den Sacklochs um da schon von unten nach oben das Loch aufzufüllen. Wenn überhaupt MAG und selbst da wirste nur Probleme haben, da bilden sich immer Lufteinschlüsse und die wollen nunmal nach oben rauskommen, gut bei dem Druchmesser ist das Problem schon geringer, aber trotzdem noch vorhanden. Ebenfalls müsste man erstmal rausfinden was es fürn Guss ist, z.B. über eine Spanprobe.

Ich würde nen Helicoil reinmachen oder aber mir nen Gewindeinsatz drehen lassen. Z.B. außen M12 wird mit Loctite superfest eingeklebt und das Gewinde wird vorher noch gekörnt (damit ist schön schwergängig ist) und innen halt M10 oder M8 (was halt vorher drin war).

Ebenfalls wäre ein neu konstruierter Limahalter ne gute Lösung.

Bevor ich jedoch irgendwas anfange, würde ich erstmal schauen, wieviel Fleisch ich da noch zum experimentieren habe, sonst haste nacher ne zweite Motorentlüftung.

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31 Antworten
am 18. März 2009 um 19:44

Hey Christians, na schöne Sch...... so weit wie ich weiß ist Guss Schweißen nicht möglich.

:(

 

Mir hat mal win Schweißer gesagt: Alu kann man alles schweißen.

Ist nur ne Frage des Werkzeugs und der Erfahrung.

Also sollte man da mit WIG-Gerät wohl schon recht weit kommen.

Warum hast du dir keinen Linksausdreher fürn paar € geholt?

Gruß

Volkmar

Moin,

am besten mal einen Schweißfachmann fragen, dazu müßte man aber die Legierung vom Guss wissen.

Man könnte den Rest der Schraube auch rauserodieren (Werkzeugmacherei / Formenbau). Sehr aufwendig und warscheinlich teuer. Dann das Loch aufbohren und einen Helicoilensatz einbringen.

Nabend

Schöne Schei.... :(

Ein Bild wäre gut.

Schweißen am Motor "ist so ne Sache",Wärmeverzug,Spannungen usw.

Evtl. einen neuen Limahalter bauen,mit Flacheisen von anderem Befestigungspunkt am Motor.

mfg.-Trom

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:48

Jawoll das ging ja schnell

Morgen gehe ich erst mal zum schweißerfachmann und frage dehn. Auserodieren ist nicht so gut, weil ich dafür wahrscheinlich den motor ausbauen müsste. Die Idee mit dem neuen Limahalter ist richtig gut. Das wäre noch ne neue Möglichkeit. mal schauen Morgen erst mal schlau machen und dann mal sehen wies läuft.

Vielen Dank ich werd dann mal erzählen wie ichs gefuscht habe... Son mist

am 18. März 2009 um 20:48

Also prinzipiell ist Guss-Schweißen möglich. Dazu bedarf es aber an Erfahrung und den nötigen Mitteln.

Wichtig bei Guss ist auch, dass man es vorwärmt, bevor es geschweißt wird.

Das liegt meist bei 200 °C je nach Art und Aufbau der Gusslegierung.

Mach mal ein Foto von der Sache, evtl. kann man dann besser beurteilen.

am 18. März 2009 um 20:49

Hi Christians-Boxer-Bulli,

frag mal flatfour im Käfer Forum, der hat schon einiges an Guss geschweisst, was beim Käfermotor geht, müsste auch beim Bus möglich sein.

Man muss dabei einiges beachten, nicht nur dass das zu schweissende Teil über Stunden vorgeheizt werden muss.

Auch die Temperaturen sind nicht unwichtig dabei...

flatfour weiss da genaueres zu, der hat auch Bilder ins Forum gestellt, von Teilen die er geschweisst hat.

am 18. März 2009 um 20:50

Hi,

das ist n hartes Los...

Schweißen wär auch in meinen Augen nicht gut, siehe Wärmeverzug usw, ist aber mit großer Wahrscheilichkeit möglich, da auch bei Stationärmotoren Frostrisse geschweißt werden können.

Erodieren ist wahrscheinlich wegen der Abmessungen das Blocks auf den meisten Maschinen nicht möglich, aber man könnte es vieleicht ausfräsen, den Fräser drückt die Schraube nicht weg :)

Viel geduld und ein Drehmel könnten dir evtl auch helfen: das Ding mit Minifräsern ausschleifen...

Danach wenn möglich auf die nächste Schraubengröße aufbohren und Helicoil rein.

Gruß,

Thibaut

am 18. März 2009 um 23:13

Also ich bin ja schon recht experimentierfreudig, aber hier wird von Guss schweißen geredet und Christians-boxer-bulli schreibt schon das er eigentlich nicht den Motor ausbauen will...

Wie will man denn nen Gussmotorblock schweißen im eingebauten und zusammengebauten Zustand ? Das kann ja schon garnicht gehen !

Wenn du den Block schweißen willst, dann muss der Motor raus und der Block komplett zerlegt werden, das zu schweißende Teil muss einzeln vorliegen ! Oder sollen wir mal versuchen den Block auf Temperatur zu bringen und natürlich die Temperatur überall gleichmäßig halten ? Das ist so nunmal unmöglich zu schaffen, solche Gussteile werden i.d.R. auf Steinplatten gelegt zum schweißen, damit eben die Wärmeabgabe zu gering bleibt wie nur eben möglich.

Hier haben wird aber div. Anbauteile die schön Wärme ableiten und zusätzlich noch das ganze Öl im inneren.

WIG kannste knicken, der Lichtbogen springt garantiert nicht die Strecke bis zum Grund den Sacklochs um da schon von unten nach oben das Loch aufzufüllen. Wenn überhaupt MAG und selbst da wirste nur Probleme haben, da bilden sich immer Lufteinschlüsse und die wollen nunmal nach oben rauskommen, gut bei dem Druchmesser ist das Problem schon geringer, aber trotzdem noch vorhanden. Ebenfalls müsste man erstmal rausfinden was es fürn Guss ist, z.B. über eine Spanprobe.

Ich würde nen Helicoil reinmachen oder aber mir nen Gewindeinsatz drehen lassen. Z.B. außen M12 wird mit Loctite superfest eingeklebt und das Gewinde wird vorher noch gekörnt (damit ist schön schwergängig ist) und innen halt M10 oder M8 (was halt vorher drin war).

Ebenfalls wäre ein neu konstruierter Limahalter ne gute Lösung.

Bevor ich jedoch irgendwas anfange, würde ich erstmal schauen, wieviel Fleisch ich da noch zum experimentieren habe, sonst haste nacher ne zweite Motorentlüftung.

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:29

Moin

erstmal vielen Dank für euer Wissen!

Denke werde es erst mal mit dem Ensat Einsatz probieren. Das ist wahrscheinlich die beste Lösung! Schweißen wird die letzte Möglichkeit bleiben. Aber dafür müsste ich ja wie beschrieben den Motor raus holen. Und dann kann ich mir auch gleich nen DJ oder MV Motor kaufen. Dann hätte ich auch nen g kat und grüne Plakette. Ich werd am we das mit dem Ensat probiere

mfg

am 20. März 2009 um 6:14

DJ hat keinen Kat. MV oder SS

am 20. März 2009 um 9:29

Für DJ kann man aber KAT kaufen. ;)

am 20. März 2009 um 9:36

Warum, wenn MV und SS schon einen haben:D

Du machst mich fertig. :)

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