ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schweißen am Motor?

Schweißen am Motor?

VW T3
Themenstarteram 18. März 2009 um 19:33

Moin zusammen!

Ich brauche mal einen Rat in Sachen Schweißen....

Aber erst mal das Problem:

Bei meinem 57 kw WBXer Sind die Schrauben von der Lichtmnaschinenhalterung abgebrochen. Da ein teil der Schraube noch im Mototblock steckte habe ich versucht mit 7,5 mm aufzubohren und dann nachzuschneiden. Wurd nix also dann mit 10 mm nochmal. Ich weiß ganz schön mutig aber wie sonst?

da ich den Mittelpunkt der abgebrochenen Schraube nicht getroffen habe bin ich beim Bohren ins Material vom Motor gekommen. Ebenso ist das Loch nicht rund geworden weil ich vermute, dass die alte Schraube den Bohrer weggedrückt hat. Jetzt habe ich ein über 9,5 mm großes unrundes Loch und kann sommit kein Gewinde mehr reindrehen.

Mir würde jetzt nur noch Schweißen in den Sinn kommen. Aber kann man Gus denn schweißen und wenn ja hält die Naht dann auch die Hitze und das ruckeln der Lichtmaschine? Und wer könnte wenn ja sowas? Oh Backe......

Ich würde mich über jede erfahrung und jeden Tip sehr freuen!

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 23:13

Also ich bin ja schon recht experimentierfreudig, aber hier wird von Guss schweißen geredet und Christians-boxer-bulli schreibt schon das er eigentlich nicht den Motor ausbauen will...

Wie will man denn nen Gussmotorblock schweißen im eingebauten und zusammengebauten Zustand ? Das kann ja schon garnicht gehen !

Wenn du den Block schweißen willst, dann muss der Motor raus und der Block komplett zerlegt werden, das zu schweißende Teil muss einzeln vorliegen ! Oder sollen wir mal versuchen den Block auf Temperatur zu bringen und natürlich die Temperatur überall gleichmäßig halten ? Das ist so nunmal unmöglich zu schaffen, solche Gussteile werden i.d.R. auf Steinplatten gelegt zum schweißen, damit eben die Wärmeabgabe zu gering bleibt wie nur eben möglich.

Hier haben wird aber div. Anbauteile die schön Wärme ableiten und zusätzlich noch das ganze Öl im inneren.

WIG kannste knicken, der Lichtbogen springt garantiert nicht die Strecke bis zum Grund den Sacklochs um da schon von unten nach oben das Loch aufzufüllen. Wenn überhaupt MAG und selbst da wirste nur Probleme haben, da bilden sich immer Lufteinschlüsse und die wollen nunmal nach oben rauskommen, gut bei dem Druchmesser ist das Problem schon geringer, aber trotzdem noch vorhanden. Ebenfalls müsste man erstmal rausfinden was es fürn Guss ist, z.B. über eine Spanprobe.

Ich würde nen Helicoil reinmachen oder aber mir nen Gewindeinsatz drehen lassen. Z.B. außen M12 wird mit Loctite superfest eingeklebt und das Gewinde wird vorher noch gekörnt (damit ist schön schwergängig ist) und innen halt M10 oder M8 (was halt vorher drin war).

Ebenfalls wäre ein neu konstruierter Limahalter ne gute Lösung.

Bevor ich jedoch irgendwas anfange, würde ich erstmal schauen, wieviel Fleisch ich da noch zum experimentieren habe, sonst haste nacher ne zweite Motorentlüftung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. März 2009 um 10:20

Ich würd doch ehen einen neuen halter bauen oder das Loch wenn möglich einfach vergrössern und ne grössere Schraube nehmen.

Gruss Kevin mit DJ und KAT!!!

am 20. März 2009 um 11:08

Hi c-katze,

weil der DJ reichlich mehr bumms im Heck hat... :D

am 27. März 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Also prinzipiell ist Guss-Schweißen möglich. Dazu bedarf es aber an Erfahrung und den nötigen Mitteln.

Wichtig bei Guss ist auch, dass man es vorwärmt, bevor es geschweißt wird.

Das liegt meist bei 200 °C je nach Art und Aufbau der Gusslegierung.

Mach mal ein Foto von der Sache, evtl. kann man dann besser beurteilen.

genau, warst schneller ;-)

achja, um guß zu schweißen brauchts gußschweißelektroden.

maddi

am 27. März 2009 um 16:26

Ich verweise nochmal dadrauf, dass man einen an einem eingebauten und montierten Motor, garnicht erst übers Schweißen am Block nachdenken braucht, solange der Motor eingebaut ist und der Block als einzelnes Teil nicht vorliegt.

Es geht einfach nicht und wenn man es doch versuchen sollte, dann ist das krasser wie Russisch Roulette.

am 27. März 2009 um 17:50

Zitat:

Es geht einfach nicht und wenn man es doch versuchen sollte, dann ist das krasser wie Russisch Roulette.

... mit voll gelandener Trommel...

am 28. März 2009 um 19:43

Ich bin von ner durchgeladenen Magazinwaffe ausgegangen, aber du triffst den Punkt damit :)

Nabend

Ich würde mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen !

Und vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kot... :D

mfg.-Trom

Moin!

Wozu denn schweissen?

 

es gibt so viele andere Mittelchen, welche dir das schweißen ersparen und bombenfest sind.

wir hatten in der uni mal so ne art loctite schulung, da war einer und hat mal erzählt...

es gibt so eine art knete/kaltmetall die in das gereinigte loch incl der schraube, welche vorher mit trennmittel eingerieben wurde, reingedrückt wird. 12 stunden später kannst du die schraube da rausdrehen und schwuppdiwupp - das material ist fest und du hast ein 1a gewinde drin.

das loch sollte dafür am besten hinterschnittig (sagt man das so?) also so, das das zeug im schlimmsten fall nicht raus fallen kann gefräst werden.

am 29. März 2009 um 12:47

Ist ne feine Sache, kannst aber auch einfach das Loch auffüllen und dann ganz normal ein Gewinde wieder reinschneiden.

Nabend

Hamburger T3,du meinst,daß das mit Kaltmetall und so von Loctite hält !!!?

Ich halte eigendlich nichts,von solch "Wundermitteln".

ABER:Auf einer Messe war da so ein Mensch,der hat mit Kaltmetall gehandelt.Er drückte mir eine Metallplatte in die Hand,wo Muttren,Bolzen usw. mit dem Kaltmetall "aufgeklebt",und auch in das Zeug Gewinde geschnitten waren.

Ich muß sagen,quasi wie verschweißt ! Hmmmmmmmmm ?????

Wird dann wohl auch den Limahalter halten.

mfg.-Trom

PS:Hamburger T3

Was sagst du den zu meinem Thema * Taugt Kaltmetall für Alu.-LLK. *

Da du ja auf eine art Loctite-Schulung wars,ich habe schon gegooglet,da gibt es ein haufen Zeugs von Loctite&Co aber welches ist gut für meinen LLK. Druck,ca.150 Grad C,etwas Öl usw. :confused:

Habe schon an Hartlöten gedacht aber auch warm bis "heiß".

Und sorry,daß ich hier so mit meinem "Mist querschlage",aber habe keinen Bock drauf,daß der ganze LLK. zeflettert.

Möchte ja auch mit meinem "Sommerstolz" nach Rerik.Mit dem "Winterstolz",na ja. :(

Nabend

TMP- Löttechnik hat Alu- Lötpaste- Erstschmelzpunkt 200 Grad C. dann 345 Grad C.Auch zum Gewindeschneiden !

So warm wird kein Motorblock und LLk.

mfg.-Trom

 

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:40

So hab die Lima jetzt wieder fest. Die Lösung mit den Ensat Eindrehern hat funktioniert. Vielen dank für alle Tips! Gruss Christian

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Also ich bin ja schon recht experimentierfreudig, aber hier wird von Guss schweißen geredet und Christians-boxer-bulli schreibt schon das er eigentlich nicht den Motor ausbauen will...

Wie will man denn nen Gussmotorblock schweißen im eingebauten und zusammengebauten Zustand ? .....

hi

hab mir das mal durch gelesen und muß ei nfach mal dazu was sagen.

WIG geht nicht ist richtig

MAG geht aber auch nicht

erklärungen so wie ich es gelernt habe und auch berufstechnisch mache kann ich gerne geben.

guss wird eigentlich, wenn es kein alu-guss ist, mit elektrode geschweißt. dafür gibt es spezielle guss-elektroden. dabei muß das material auf über 180 grad celsius vergewärmt werden, dann wird mit elektrode eine1-2cm lange naht geschweißt und nach dem schweißvorgang muß die spannung die beim abkühlen des materials entsteht mit einem schnelllaufendem hammer (pessluft- oder maschinenhammer) ausgeschlagen werden damit die spannungen die in der schweißnaht entstehen ins grundmaterial verteilt werden. das ist im eingebautem zustand möglich, aber nicht ratsam.

vielleicht konnte ich helfen, ich hoffe.

mfg

Nur das wir hier eine Stelle hatten, die gerade für Elektroden suboptimal ist :)

So richtig schön versteckte Sacklochbohrung...

Naja die Sache ist ja nun gelöst und anscheinend auch recht ordentlich.

freut mich das ihr das problem gelöst habt. habe später erst gesehen das das thema älterer natur ist. hatte letzte woche erst nen gerissenen motor eines opel blitz geschweißt und musste mich richtig damit beschäftigen. musste ne werkstoffanalyse machen, u.s.w..

aber wenn´s geklappt ist´s doch schön, freut mich.

denn jeder motor der am leben erhalten wird ist mit viel arbeit, zeit und geld verbunden und diese arbeit muß belobigt werden.

nix für ungut.

mfg

steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen