SchwarzTÜV oder Schwarzeintragungen? WO?
Hallo!
Habe mittlerweile immer wieder vergeblich versucht meine Umbauten beim RW TÜV durchzubekommen!
Ohne Erfolg! Lächerlich!
Weiss jemand wo ich alles eingetragen bekomme. Kosten sind erstmal nebensache!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von black xr3i
...und wegen den kontrollen musst du dir auch kein kopf machen weil die bullen sich da nich drumm kümmern...
In öffentlichen Foren einen derartigen Unsinn zu verbreiten ist schon starker Tobak...😠
251 Antworten
der "ermessensspielraum" beim Tüv (HU und eintragungen) ist nahezu schwachsinnig gross.
Habe vor 4 stunden hier einen Tread gelesen bei dem der HU-Prüfer den Golf stillegen wollte weil die beiden Spurstangenköpfe ausgeschlagen waren - Als ich im Denzember beim Tüv war bin ich nicht durchgekommen weil mein Einarmwischer nicht eingetragen war. Meine Spurstangenköpfe waren auch im *****, aber das hat der mir nur als leichten Mängel unten aufm Zettel raufgeschrieben, hätte also Tüv bekommen wenn der Wischer original gewesen wäre und nur in 2 Jahren hätten die Spurviecher neu sein müssen. Also Spurstangenköpfe sind unwichtiger als der Scheibenwischer, gut zu wissen!!! :-()Und ich war nicht bei nem Tuner sondern bei der Dekra/GTÜ.
Da die bei uns keine Eintragungen machen konnten musst ich wegen dem selbst umgebauten Wischer zum Tüv Nord, das eintragen lassen. Der Vogel da wollte das nichtmal sehen was ich das zusammengeschweist habe. "Machen sie mal den Wischer an"..."ah, wischt über die ganze scheibe, dann ist das OK".."was fürn wischblatt haben sie drauf, das muss ich mit aufschreiben.." - Schon war der Wischer eingetragen. So darf das doch auchnicht laufen. Wenn mir der Wischer bei 190km/h abfählt und dem hintermann ine Scheibe. LOL, ich komme mir verarscht vor!
Danach noch schnell die Spurstangenköpfe getauscht, Spur eingestellt und ab dafür.
next Day wieder zu dekra, denen ganz stollz erzählt das mein scheibenwischer eingetragen ist, denen die eintragung gezeigt. Der prüfer fragt mich ob ich die Spurköpfe auchschon neu gemacht habe - Ja Klar. HU betsnandne neuen bericht bekommen - er hat sich meine spurköpfe nichtmal angeschaut, hätten auch die alten sein können.
Ich komme mir sehr verarscht vor
goil 😁
und so sind se überall.
@djacme
Warst du jetzt bei TÜV oder Dekra/GTÜ???
Das sind ja nun zwei verschiedene Dinge....
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
ich finde es z.b. seltsam das selbst wenn ich eintragungen beim TÜV hab machen lassen, die bullen hingehen können und mir das auto trotz der offiziellen eintragungen still legen können.
ausserdem ist es doch seltsam, das der TÜV keine haftung für seine eintragungen übernimmt.
Die Sache ist die: die Abnahme beim TÜV ist immer nur eine Momentaufnahme des aktuellen technischen Zustands des Autos. Zu diesem Zeitpunkt bescheinigt der Prüfer, dass es keine Mängel gibt, die eine sicherheitsrelevante Auswirkung auf den Straßenverkehr haben.
Aber man kann ja mit einem technisch einwandfreien Auto vom TÜV-Hof runterfahren und fährt hundert Meter weiter in einen Nagel rein, muss das Rad wechseln und schraubt eins drauf, wo nur noch 1mm Profil drauf ist. Da nützt einem die Plakette gar nichts wenn man von der Polizei angehalten wird, der Reifen hat nunmal zuwenig Profil dann zu diesem Zeitpunkt und das Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt dann eben nicht mehr verkehrstüchtig. Das ist nur mal ein Beispiel zur Verdeutlichung, so kann das mit jedem x-beliebigen Teil an oder unter oder hinter dem Auto sein.
Ich hoffe, damit kommt dann logischerweise auch rüber, warum der TÜV dann einfach keine Garantie für zwei Jahre geben kann (und will).
Gruß Tecci
@ Spacefroggy
zu HU war ich bei der Dekra/GTÜ, die Eintragung des Wischers hat der TÜV-Nord gemacht weil die Dekra bei uns nur Sachen eintragen darf für die man ne ABE hat.
Zur nachuntersuchung mit dem eingetragenen Wischer war ich wieder bei Dekra/GTÜ
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Die Sache ist die: die Abnahme beim TÜV ist immer nur eine Momentaufnahme des aktuellen technischen Zustands des Autos. Zu diesem Zeitpunkt bescheinigt der Prüfer, dass es keine Mängel gibt, die eine sicherheitsrelevante
Ich hoffe, damit kommt dann logischerweise auch rüber, warum der TÜV dann einfach keine Garantie für zwei Jahre geben kann....
Genauso ist es. Haftungsrechtlich im Falle eines Unfalles ist immer noch der Halter/Fahrer des Fahrzeuges, da dieser sich vor JEDER Fahrt vom einwandfreien Zustand seines Fahrzeuges überzeugen muß (wenn man die Gesetzeslage buchstabengetreu auslegt). Eine Haftung für zwei Jahre durch den Prüfbetrieb ließe sich übrigens auch versicherungstechnisch (über den Betriebshaftpflichtversicherer des Prüfbetriebes) nicht darstellen, da das Risiko für einen so langen Zeitraum ohne Zwischenprüfungen nicht kalkulierbar wäre....
Wenn ich mir das hier so durchlese find ich es echt amüsant.
Wie viele sich hier als Moralapostel aufspielen und den TÜV die Füsse küssen. Respekt. Trotzdem ein wenig engstirnig.
Da ich den Therad ja eröffnet habe und mir damit sicherlich nicht nur freunde gemacht habe finde ich es einfach nur super wie viele meine Meinung mit vertreten!
Hab mich mal genauer im Netz informiert und die Unfallstatisktik in Holland ist niedriger als hier! Und der Teil der Fahrzeuge die nicht verkehrssicher sind, ist im Verhältnis zu Deutschland niedriger! Sehr sehr merkwürdig!!!!!!
Wenn hier einige wüssten, wie viele PNs ich bekomme bezüglich dieses Threads und zwar durch weg Positive und Fragen ob ich helfen kann bei Eintragungen.
Daher bedank ich mich erstmal für alle die meine Meinung auch verteten, dass der TÜV die allerletzte Vereinigung is mit einer Monopolstellung die se Ausnutzen bis ins Kleinste. Die Willkür die an den Prüfanlagen herrscht ist durch nichts mehr zu überbieten!
Alleine schon die Tatsache: Haste Titten bekommste alles eingetragen!
Ich habs bei meinem selber erlebt! Mir hats niemand eingetragen. Hab ich ne gute Freundin von mir mit dem Auto zum TÜV geschickt, die sich richtig geil angezogen und die Prüfer haben sich ums auto gerissen! Und alles eingetragen, was vorher absolut unmöglich war! Die Abnahme beinhaltete dann noch nen Kaffee mit dem Prüfer. Soviel zu em Thema!!!!
Und wenn du 5 Jahre studieren gehst um prüfer zu werden, dann hat man halt das zu prüfen was kommt und nicht nach dem Motto, kein Bock sich mit sowas zu beschäftigen. Alleine schon diese Tatsache!
Im Zuge des Bürokratieabbaus sollte auch der TÜV ordentlich abspecken in seinem Vorschriftenwerk!
Zitat:
Original geschrieben von Golf2GTI
... dass der TÜV die allerletzte Vereinigung is mit einer Monopolstellung ...
Das wäre mir neu....
Was ist mit Dekra und GTU ?
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Die Sache ist die: die Abnahme beim TÜV ist immer nur eine Momentaufnahme des aktuellen technischen Zustands des Autos. Zu diesem Zeitpunkt bescheinigt der Prüfer, dass es keine Mängel gibt, die eine sicherheitsrelevante Auswirkung auf den Straßenverkehr haben.
Aber man kann ja mit einem technisch einwandfreien Auto vom TÜV-Hof runterfahren und fährt hundert Meter weiter in einen Nagel rein, muss das Rad wechseln und schraubt eins drauf, wo nur noch 1mm Profil drauf ist. Da nützt einem die Plakette gar nichts wenn man von der Polizei angehalten wird, der Reifen hat nunmal zuwenig Profil dann zu diesem Zeitpunkt und das Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt dann eben nicht mehr verkehrstüchtig. Das ist nur mal ein Beispiel zur Verdeutlichung, so kann das mit jedem x-beliebigen Teil an oder unter oder hinter dem Auto sein.Ich hoffe, damit kommt dann logischerweise auch rüber, warum der TÜV dann einfach keine Garantie für zwei Jahre geben kann (und will).
Gruß Tecci
das beispiel leuchtet ein.
aber wer zieht sich solche reifen drauf? 😉
aber was ist z.b. mit einem fahrwerk was eingetragen bzw. geprüft ist!?
wie kann es sein das bullen das fahrzeug trotzdem stilllegen können?
um solchen problemen aus dem weg zu gehen muss ich zum TÜV fahren und in die tasche gehen.
und was bekomme ich für mein geld....NICHTS.
und für nichts bekommt der TÜV mein geld, damit der ganze schwachsinn am kacken gehalten wird.
oder ich bekomme "schickaneauflagen" bei denen sich die prüfer hinter meinem rücken kaputtlachen.
und alles unter dem scheinheiligen argument der sicherheit.
@Golf2GTI
dem stimme ich voll und ganz zu.
keiner wird ja gezwungen beim TÜV zu arbeiten. übrigens gibts in jedem beruf dinge die man nicht gerne macht.
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
...und alles unter dem scheinheiligen argument der sicherheit.
Ich würde das Argument der Sicherheit nicht als scheinheilig bezeichnen. Ist immerhin der Kernbereich, für den der TÜV zuständig ist....
dann sollte sich der TÜV auch auf den kernbereich konzentrieren und auf nichts anderes.
ist schon erschreckend wie weit der TÜV meint, das diese sicherheit gehen muss.
will mich dann als Eröffner dieser Diskussion auch mal ein wenig beteiligen.
GTÜ und Dekra tragen dir nur mit ABE oder sowas ein! Was ist Motorumbau? Darf nur der TÜV! Also}} MONOPOLSTELLUNG.
Und da in Deutschland eigentlich niemand seine Monopolstellung ausnutzen darf, stimmt ja mal wieder was nicht!
Auch DEKRA und GTÜ müssten alles abnehmen dürfen!
Und ACE25 hat auch völlig recht. Schikaneauflagen sind sehr beliebt wenn du dem Prüfer nicht passt.
Bei meiner Freundin die mit meinem da war, gabs keine einzige auflage! ICh darf sogar den Grillspoiler für die runden scheinwerfer auf der Rallyfront fahren!!!! Obwohl es im Gutachten unzulässig ist.
Sie hat ihm schöne augen gemacht und lieb gebettelt und zack schrieb er folgendes in den Schein:
Rallyfront mit Grill ohne Emblem und Kameii Grillspoiler; (die Zulässigkeit des Spoiler ist nachgewiesen worden).
BAMMMM, wieder so ein Beispiel!
Noch eins gefällig?
Seine Worte zu ihr wo alles passiert ist: Wenns sie Probleme haben sollten mit der Polizei, ich bin jeden Montag Mittwoch und Freitag hier auf der Prüfanlage! Fragen Sie nach mir.
NOTGEILE SÄCKE!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Golf2GTI
mit ABE oder sowas ein! Was ist Motorumbau? Darf nur der TÜV! Also}} MONOPOLSTELLUNG.
Und da in Deutschland eigentlich niemand seine Monopolstellung ausnutzen darf, stimmt ja mal wieder was nicht!
Auch DEKRA und GTÜ müssten alles abnehmen dürfen!
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Sabbel halten!!!
Der TÜV ist VERPFLICHTET!! ein flächendeckendes Netz an Prüfstellen zu haben. Im Umkreis von 25KM an jedem Haushalt muss eine Prüfstelle sein. Das heißt, steht in der Eifel ein einziges Haus weit und breit muss dafür eine TP errichtet werden. Weiterhin ist der TÜV verpflichtet jeden Kunden zu bedienen. Dekra/GTÜ dürfen dich nach Hause schicken wenn denen dein Gesicht nicht passt. Das sind wohl Nachteile, die der TÜV durch bestimmte Sachen wieder reinholt. Bei manchen Sachen musst du halt zum TÜV und das ist auch gut so. Also zu deiner erwähnten Monopolstellung gibt es also auch drastische Verpflichtungen!!!! Bitte nicht mitreden wenn du nicht den Durchblick besitzen kannst.....
also ich kenne keinen der von der DEKRA/GTÜ schon nach hause geschickt worden ist.
wodurch soll der TÜV da irgendwas wieder reinholen?
das argument das der TÜV jeden "kunden" "bedienen" muss ist kein plus für den TÜV.
die "verpflichtung" ist nichts anderes als der "darfschein" zum abzocken. 😉
ausserdem verhält sich der TÜV gegenüber seinen kunden doch recht bescheiden.
wer so ein verhalten in der freien marktwirtschaft bringt kann ganz schnell den laden dicht machen.
es wird nur abgezockt und einen auf wichtig gemacht, damit der laden weiter seine daseinsberechtigung erhält.
selbstgebauter einarmwischer...
prüfer:"machen sie mal den wischer an!"
*anschalt*
prüfer:"na sehen sie, das wischt nicht die ganze scheibe!"
ich:"ja wie soll es auch?"
prüfer:"muß es aber!"
ich:"aha, tuts das bei nem 84er 190er auch?😛"
prüfer:"das ist was anderes!"
ich:"wenn sie das net eintragen können weile keine nummer und nichts drauf steht dann können sie das ruhig sagen..."
prüfer:"nene, das MUSS in der fahrerseite eckig oben wischen!!"
ich:"haben sie das schon mal bei einem einarmwischer gesehen?!!!😛"
prüfer:"JA!"
ich:"aha, na dann danke ich ihnen für ihre freundliche unterstützung..."
fazit, gutachten von jom geholt und damit zu nem anderen tüv, eintragung ohne probleme...
die machen echt was sie wollen 🙁