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schwarzer qualm beim t 4 150 ps

VW T4
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:26

hi zusammen

ich habe bei meinem t4, bj 11/01, 150 ps diesel, bei der beschleunigung einen starken schwarzen qualm aus dem auspuff festgestellt. bei fahrweise ohne beschleunigung ist der qualm verschwunden. der motor hat erst 77500 km gelaufen. leistungsverlust habe ich nicht.

kann jemand von euch sagen, was hier vorliegen kann. in der werkstatt sagte man mir, dass dies mit dem qualm noch normal sein kann, dass würde sich nach einer autobahnfahrt erledigen. es sei ruß, der sich im auspuff festgesetzt habe und dann durch den hohen druck herausgeschleudert werde. kann mir jemand einen hinweis geben, was los ist? danke für eure hilfe

globus

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13 Antworten
am 5. Juli 2006 um 17:45

na entweder das, also mal frei blassen, oder das AGR-System hat eine macke, ein defekt an einer oder mehreren einspritzdüsen, oder an der pumpe stimmt etwas nicht oder am turbo, oder am temperaturgeber oder was sonst noch alles für die einspritzmenge zuständig ist, oder, oder, oder, oder und so weiter. also das einfachste ist das du dem rat deines händlers einfach mal folgst und das gut stück mal auf die bahn bringst und dort von der leine läßt, selbst wenn du dem nicht glauben magst das das so ist kannst du es erstens für dich ausschließen und zweitens deinem händler berichten das es daran nicht liegt.

also viel spaß dabei :-)

wie wärs mal mit fehlerspeicher auslesen das soll manchmal wunder wirken zumal der einen hat.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:52

ich hatte vergessen: fehlerspeicher zeigt keinen defekt an

danke für den hinweis

globus20

am 7. Juli 2006 um 20:50

machen unsere firmen t4´s auch (dann steht die ganze straße unter qualm), wenn man ein paar mal stark beschleunigt, oder auf der bahn richtig fährt, qualmt eigentlich nichts mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 8:43

hallo danke für eure antworten. habe gestern leider von meiner fachwerkstatt erfahren, dass der motor und das gebtriebe öl verlieren. nun muss das getriebe abgeflanscht und der zahnriemen raus. ich denke so alles drum und dran mind 1500 euro. sollte ich bei der laufleistung sofort einen neuen zahnriemen, spanner und eine neue wapu einbauen lassen. wäre evtl. eine neue kupplung gut, wenn das getriebe sowieso runter muss? was sollte ich im zuge dieser arbeiten noch erledigen lassen?

gruss an alle

globus

am 8. Juli 2006 um 16:06

naja, bei 90.000 würde ich es eh machen lassen, die nummer mit dem riemen, das meiste kostet eh die arbeit und neu muß er auch wenn er verölt is, von daher denke ich immer rein damit, dazu noch spannrolle und wasseroumpe, das blech hinter der ganzen geschichte nicht vergessen, dann bist du auf der sicheren seite und hast zwei jahre ruhe wenn den teilen etwas passiert und dein motor in mitleidenschaft gezogen wird.

kupplung würde ich situationsbedingt entscheiden, wie sieht sie aus, wie wurde sie belastet, ist sie auch verölt. aber tendenziell würde ich sie dann auch neu nehmen.

am 8. Juli 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von carav

naja, bei 90.000 würde ich es eh machen lassen, die nummer mit dem riemen, das meiste kostet eh die arbeit und neu muß er auch wenn er verölt is, von daher denke ich immer rein damit, dazu noch spannrolle und wasseroumpe, das blech hinter der ganzen geschichte nicht vergessen, ...

Ich klinke mich mal hier ein, weil bei meinem Bus die 90000er bevorsteht und ich schon in diversen Foren gelesen habe, dass man den Zahnriemen und die Wasserpumpe bei dieser Inspektion wechseln lassen sollte. Das von dir angesprochene Blech, gibt's dafür einen Namen? Oder braucht man das bei einem halbwegs fitten :-) nicht extra zu erwähnen? Mit wieviel € muss ich denn rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von Lefreck

Ich klinke mich mal hier ein, weil bei meinem Bus die 90000er bevorsteht und ich schon in diversen Foren gelesen habe, dass man den Zahnriemen und die Wasserpumpe bei dieser Inspektion wechseln lassen sollte. Das von dir angesprochene Blech, gibt's dafür einen Namen? Oder braucht man das bei einem halbwegs fitten :-) nicht extra zu erwähnen? Mit wieviel € muss ich denn rechnen?

Du hast einen TDI Bj. 2002 ?

Dann kannst Du den ZahnriemenANGSTwechsel vergessen. Die Wasserpumpe ist eh die neue Variante und das "Blech" wäre die Ölpumpendichtung, bei Deinem TDI auch kein Thema.

Ist beim 60.000km die Spannrolle sauber nachgespannt worden, reicht es bis zum 120.000km-KD. Keine Sorge.

Bei den älteren TDIs (so bis Bj. 2000) waren die alte WaPu und der Wartungsmangel der Spannrolle die Riemenkiller.

Die WaPu ist schon die neue Variante, die Spannrolle auch. Aber scherheitshalber solltest Du die Zeigerstellung prüfen.

Wenn Du eine Ratsche mit Verlängerung +13er Nuss, einen 10er Gabelschlüssel und eine Wasserpumpenzange bedienen kannst, kannst es Du leicht selbst machen.

Grüße

Klaus-TDI

Zitat:

Original geschrieben von globus20

hallo danke für eure antworten. habe gestern leider von meiner fachwerkstatt erfahren, dass der motor und das gebtriebe öl verlieren. nun muss das getriebe abgeflanscht und der zahnriemen raus. ich denke so alles drum und dran mind 1500 euro. sollte ich bei der laufleistung sofort einen neuen zahnriemen, spanner und eine neue wapu einbauen lassen. wäre evtl. eine neue kupplung gut, wenn das getriebe sowieso runter muss? was sollte ich im zuge dieser arbeiten noch erledigen lassen?

gruss an alle

globus

Müssen tut gar nix.

Hast Du Ölflecken am Boden, messbaren Ölverlust ?

Wenn nein, dann prüfe, ob der Ölaustritt der Zahnriemenseite an der Nockenwelle oder an der Kurbelwelle ist. Falls nur "unten" die Leckage vorliegt und nur sehr wenig Ölverlust vorliegt - weiterfahren bis zum 90.000km - KD.

Falls Öl von "oben", dann wechseln lassen, da der Zahnriemen dann ölig werden könnte.

Getriebeöl ? Kann ich kaum glauben.

Vielleicht das Motorenöl auf der Getriebeseite. Dann wäre wohl der Simmerring undicht. Ja und ?

Gilt die gleiche Regel, leichte Undichtigkeit kann man weiterfahren, beim Motorölverlust wird die Kupplung nicht beeinträchtigt, da das Öl hinter dem ZMS nach unten läuft und mit der Kupplungsscheibe keinen Kontakt bekommt.

Oder rutscht die Kupplung durch ? Nein, na also.

Kann dann alles beim 90.000km - KD anpeilen, so Du willst.

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 5. August 2006 um 6:50

qualmender tdi

 

hi zusammen

bin nun aus dem dänemarkurlaub zurück und hatte gehofft, dass es mit dem qualmen besser wird. leider fehlanzeige. ich danke euch für die tipps und hinweise. gruss globus

am 5. August 2006 um 7:28

mit dem blech meine ich aber nicht die ölpumpendichtung sonder tatsächlich das bleche das am motor sitzt, an diesem ist eine nase dran in die die spannrolle mit einer nut eingreift, das diese nase auch ab und an mal abgerissen ist mache ich es halt immer mit neu, wie gesagt, das kost nicht viel und dann hat man auch auf das teil auf jeden fall schon mal 2 jahre et-garantie.

besser geht es doch nicht.

Re: qualmender tdi

 

Zitat:

Original geschrieben von globus20

hi zusammen

bin nun aus dem dänemarkurlaub zurück und hatte gehofft, dass es mit dem qualmen besser wird. leider fehlanzeige. ich danke euch für die tipps und hinweise. gruss globus

Dann schau mal nach der Luftversorgung - Luftfilter,LMM und den Luftkanalanschluß am Turbo.

Luftfilter:

Beim 60.000KD erneuert ?

Einmal nass geworden ?

Prüf mal den Zustand.

LMM:

Sind die Sicherungsgitter verschmutzt - dann ist der LMM auch mit einer Schmutzschicht überzogen. Reinigen oder Neu. LMM-Leistung per V..Com oder per Diodentest prüfen.

Luftkanal am Turbo:

Wird manchmal "luftdurchlässig", d.h. zieht Falschluft, die der LMM nicht berücksichtigt. Wakel mal am Luftkanal direkt am Turbo - ist der Kanal "fest" oder "beweglich" ?

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 6. August 2006 um 16:18

werde das mal probieren. danke schöne grüsse

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