Schwarzer Kühlergrill beim 8K

Audi A4 B8/8K

Es gibt für den A4 zur Zeit zwei Kühlergrill, einmal den 8K0 853 651 1QP in Steingrau und einmal den 8K0 853 651 T94 in Schwarz glänzend.
Weiß jemand ob letzterer genau so aussieht wie beim Optikpaket Schwarz beim B7 ???

Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Hier ist die Anleitung 😉

135 weitere Antworten
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MainEvent87

Hallo...mal eine Frage an diejenigen die sich ein schwarzen Grill nachgerüstet haben. Habt ihr keine Parksensoren vorne? Wenn doch, was macht ihr mit den, auch lackieren oder was?? sind im originalen ja grau die dinger... 🙂😕

Entweder umlackieren oder halt neue kaufen! Beim B7 Cabrio habe ich die schwarzen neu gekauft und bei meinem B8 habe ich die schwarz-glänzenden einfach weiter verwendet, das fällt kaum auf!

Hab mir den schwarzen S4 Grill bestellt + alles was so nötig is aber wie der 🙂 zu mir sagte die 2 schwarzen Sensoren kosten 180€ lehnte ich dies freundlich ab.

Hab mir gestern inner Bucht 2 neue, originale Schwarze für 36€ inkl. Versand gekauft!

Falls jemand sich für die Teilenummern interessiert:

8K0 919 267 E 3FZ - Sensorhalter links
8K0 919 268 E 3FZ - Sensorhalter rechts
1T0 919 133 C 9B9 - Dichtring für die Sensoren (kostet bloss 6 Cent)
8K0 853 651 D VMZ - S4 Grill Schwarz mit PDC
4H0 919 275 A 3FZ - PDC Sensor

3FZ = Schwarz
9B9 = Satinschwarz

Gruß,
cu

Zitat:

Original geschrieben von Dirk-Diggler

Hab mir gestern inner Bucht 2 neue, originale Schwarze für 36€ inkl. Versand gekauft!

Falls jemand sich für die Teilenummern interessiert:

4H0 919 275 A 3FZ - PDC Sensor

3FZ = Schwarz
9B9 = Satinschwarz

Gruß,
cu

Die Sensoren kosten in der Bucht ja nur einen Bruchteil dessen wie beim 🙂

Melde Dich mal, wenn Du sie verbaut hast, ob auch alles funktioniert?! Manche Sensoren sind wohl nur für hinten, meinte dort ein Verkäufer solcher Teile?! 🙄

Dann mache ich das nämlich ebenso... 😁

Danke & Gruß

Ninjapilot

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Melde Dich mal, wenn Du sie verbaut hast, ob auch alles funktioniert?! Manche Sensoren sind wohl nur für hinten, meinte dort ein Verkäufer solcher Teile?! 🙄

Laut "ETKA" haben alle 8 Sensoren die selbe Teilenummer. Glaube also nicht das es da Unterschiede gibt?! - bitte verbessert mich bei Falschaussage.

Gruß,
cu

Ähnliche Themen

es gibt keine technischen Unterschiede!

Außer in der Lackierung für die Sensoren "innen Mitte"...

So hier endlich das Ergebnis als vorher/nachher Vergleich. Sensoren usw. funktioniert alles wie es soll. Ich finde den schwarzen Grill auf einem schwarzen Fahrzeug aufjedenfall sehr stimmig!

Eventuell kleb ich noch die NSW Chromringe an - schau ich mal....

Gruß,
cu

Vorher
Nachher

Das mit den Chromringen um die Nebelscheinwerfer wäre aber kontraproduktiv zum schwarzen Kühlergrill...

Hast Du eigentlich das Glanzpaket oder sind die Fensterschachtleisten bei deinem schwarz?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Das mit den Chromringen um die Nebelscheinwerfer wäre aber kontraproduktiv zum schwarzen Kühlergrill...

Wäre es wenn es meine Abischt wäre das komplette Fahrzeug zu "schwärzen". Jedoch bin ich mehr an einer Individualisierung interessiert...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Hast Du eigentlich das Glanzpaket oder sind die Fensterschachtleisten bei deinem schwarz?

Glanzpaket also mit Leisten.... wirkt aber keinesfalls ungleichmäßig verteilt! Am Heck ist schließlich auch nur Chrom am Emblem und Auspuff zu finden. Wenn ich daran denke mache ich nochmal Fotos von schräg vorne.

Gruß,
cu

Sieht böse aus mit dem komplett schwarzen Grill.
Chromringe an den NSW passt nicht zum schwarzen Grill, meine Ansicht.

So hier auf Wunsch noch von schräg vorne.

Gruß,
cu

Dsc00232

Hallo Dirk-Diggler,

Was hast denn für den S4 Grill bezahlt?
Der ist jetzt schwarz lackiert oder wie?

Hey

Der Grill kostet beim 🙂 ca. 280€. Das Plaste was bei dem serienmäßigen Grill grau ist, ist hier schwarz und anders in Form und Aufteilung. Der Rahmen ist schwarz lackiert. Je nachdem ob du PDC hast brauchst du dann noch schwarze Halter - pro Stück ca. 10€ und schwarze PDC Sensoren - pro Stück ca. 80€ (in der Bucht hab ich beide für 35€ bekommen). Dann ist zu beachten das der Grill ein S4 Zeichen hat.... wenn man das dann noch gegen ein S-Line Schild tauschen will (muss geklebt werden) sind nochmals ca. 15€ fällig!

PS: die ganzen Teilenummern stehen hier im Thread auf Seite 5 ganz oben...

Gruß,
cu

Moin moin,

weiss nicht ob es hier reingehört, aber einen neuen Thread wollte ich deswegen nicht eröffnen.

Hab gestern auch den schwarzen Grill eingebaut. Der Ausbau war noch recht einfach, der Einbau hingegen irgendwie gar nicht. Habs nicht hinbekommen, den Grill wieder "einzuführen". Dieses Schaumstoffzeugs war einfach im Weg. Hab es deshalb kurzentschlossen rausgenommen, danach ging es.

Nun meine Frage: welche Funktion hat das Zeug überhaupt? Ich vermute einfach mal, es dient im Falle eines Zusammenstoßes doch nur der Dämpfung, oder? Ergo kann ich es bedenkenlos draußen lassen. Liege ich da richtig?

Übrigens musste ich feststellen, dass die Aufnahmen für die PDC Seonsoren (für den S4 Grill), welche auf Seite 5 weiter oben aufgeführt sind, nicht in den schwarzen Quattro Grill passen. Leider ist mir das erst beim Einbau aufgefallen... ^^ Nur als Hinweis an jene, die nicht ganz so aufmerksam lesen (so wie ich....).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lupus1984

Moin moin,

weiss nicht ob es hier reingehört, aber einen neuen Thread wollte ich deswegen nicht eröffnen.

Hab gestern auch den schwarzen Grill eingebaut. Der Ausbau war noch recht einfach, der Einbau hingegen irgendwie gar nicht. Habs nicht hinbekommen, den Grill wieder "einzuführen". Dieses Schaumstoffzeugs war einfach im Weg. Hab es deshalb kurzentschlossen rausgenommen, danach ging es.

Nun meine Frage: welche Funktion hat das Zeug überhaupt? Ich vermute einfach mal, es dient im Falle eines Zusammenstoßes doch nur der Dämpfung, oder? Ergo kann ich es bedenkenlos draußen lassen. Liege ich da richtig?

Übrigens musste ich feststellen, dass die Aufnahmen für die PDC Seonsoren (für den S4 Grill), welche auf Seite 5 weiter oben aufgeführt sind, nicht in den schwarzen Quattro Grill passen. Leider ist mir das erst beim Einbau aufgefallen... ^^ Nur als Hinweis an jene, die nicht ganz so aufmerksam lesen (so wie ich....).

Gruß

Also ich habe dem Umbau ja auch gerade hinter mir und es gab weder beim Ausbau noch beim Einbau Probleme. Der Styroporeinsatz dient zum Fussgängerschutz bei einem Aufprall und diesen würde ich nicht einfach weglassen. Sieht zwar keiner ist aber in meinen Augen ein relevantes Teil für die Sicherheit.

Ja die Halter für die PDC-Sensoren sind zwischen dem "quattro"-Grill und dem S4-Grill unterschiedlich.

Audi Emblem (Ringe) vom Kühlergrill demontieren. Ist das möglich?

Deine Antwort