Schwarzer Dachhimmel

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen auch endlich meinen Polo 1.2 TSI in Pepper bestellt. Liefertermin wird Mitte/ Ende Mai sein. Leider gab es diesen nicht mit schwarzem Himmel zu bestellen.

Jetzt wo bekannt gegeben wurde, dass der GTI mit schwarzem Himmel ausgeliefert wird, sind in mir Hoffnungen aufgekeimt, dass es diesen dann auch für den "normalen" Polo zu bestellen gibt. Nur der Ausliefertermin des GTI liegt ebenfalls bei Ende Mai.

Was meint ihr, ab wann wird der schwarze Himmel (wenn überhaupt) für den Polo zu bestellen sein. Ich hoffe ich kann den noch rechtzeitig dazu buchen...

Wie teuer schätzt ihr, könnte dieser werden?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,
hier nun die Bilder...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

Hej magokiss,

dein Update mit dem schwarzen Himmel ist extrem genial.
... endlich ein Pimp den ich meinem Polo auch gönnen würde. (Auf tiefer - breiter stehe ich nicht so.)

Lt. deiner Beschreibung hast du den neuen Himmel knitterfrei durch die BF-Tür deines 3-türers eingeführt. Durch die Heckklappe passt er nicht.
In der Produktion wird der Himmel wahrscheinlich durch die Öffnung der noch nicht montierten Frontscheibe eingeführt.

Wie schätzt du die Platzverhältnisse bei einem 5-türer an der BF-Tür ein?

Gruß
krassbat

Hallo,

Du hast vollkommen richtig kombiniert, bei der Produktion werden die Dachhimmel durch die Frontscheiben Öffnung hereingeführt.

Nach meinem Kenntnissstand wird der Dachhimmel beim 4 Türer durch die Heckklappenöffnung heraus- und hereingeführt. 😕 Ups denkst Du jetzt, warum klappt es beim 4 Türer. So dachte ich auch, ist aber falsch, weil:

Beim 2 Türer stehen die Seitenscheiben ( bei gleichen Abmessungen ) weiter nach aussen, somit ergibt sich ein größeres Maß für den Dachhimmel. Es sind rund 8 - 10 cm

Beim 4 Türer fällt dieses Maß weg, da ja der Türholm einen Teil des Innenraums einnimmt, somit ist der Dachhimmel kleiner und passt durch die Heckklappenöffnung.

Andere Informationen habe ich leider nicht darüber, daher gebe ich keine Gewähr beim 4 Türer. Beim 2 Türer kann ich mit Recht sagen, das der Dachhimmel NUR durch die Beifahrertür passt. Er geht auch nicht durch die Fahrertür, wegen dem Lenkrad und dem leichten Vorbau der Armaturentafel.

Durch die Beifahrertür wird der Dachhimmel bei einem 4 Türer niemals knitterfrei hereingeführt werden können. Das steht fest. Ich habe die ganze Türbreitenöffnung und dann auch noch leicht diagonal genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

2-Türer:
"Dafür muss dann aber der Beifahrersitz demontiert werden. Es ist nicht Möglich den Dachhimmel durch die Heckklappe zu führen, ohne das er zerstört wird !!!"

Da ich am Wochenende mein Auto auch auf den schwarzen Dachhimmel umgerüstet habe (299€ ebay), möchte ich dieses Zitat wiederlegen. Ich habe einen 3-Türer und habe ihn durch die Heckklappe reinbekommen und habe mir dadurch ersparrt den Beifahrersitz zu demontieren.

Man muss ein klein wenig Spannung auf den Himmel geben dann passt er gerade so durch die Heckklappe, wenn man die C-Säulen schon entfernt hat.🙂

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Des weitern müssen auch die Rückbank. Rückbanklehne, hinteren Seitenverkleidungen, Kofferraumverkleidung und der elektrische Innenspiegel demontiert werden.

Also die Kofferraumverkleidung habe ich dran gelassen, die Seitenverkleidung auch und die Rückbank habe ich auch nicht demontiert, nur umgeklappt 😉 Und auch den Elektrisch-Abblendbaren Innenspiegel habe ich drangelassen 😁

Aber auf jedenfall den Umbau zu zweit durchführen!

Ich find die Schwarze Innenverkleidung auch "Ratten" scharf .. ^^

Würde das über die R-GmbH machen. Die sagen nicht nein 😉

Einfach mal bein Händler nachfragen, der kann das bei der R-GmbH anfragen.

Deine Antwort