ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. schwarzen Audi mit CG - Jetseal 109 winterfest, beste Methode???

schwarzen Audi mit CG - Jetseal 109 winterfest, beste Methode???

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:18

Hallo Experten,

ich braeuchte mal einen Rat, ob ich meinen schwarzen Audi A5 mit meiner Vorgehensweise winterfest bekommen kann:

vorbereitet habe ich den Lack im Juni wie folgt:

gruendliche Waesche mit Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Foam Shampoo,

anschliessend eine Reinigung (1x) des neuen Lacks mit Chemical Guys – Vertua-Bond 408 Lackreiniger,

danach (2x) Versiegelung mit Chemical Guys - Jetseal 109, ebenso die Felgen.

Zwischendurch habe ich als Detailer Chemical Guys – Speed Wipe Spray & Streak Free QUICK SHINE verwendet.

Meine Absicht ist nun,

1. das Fzg. natuerlich ordentlich zu reinigen, dann

2. eventuell kneten, um Verunreinigungen zu beseitigen und danach

3. 1 bis 2 mal Jetseal 109 aufzutragen.

Genauso wollte ich die Felgen behandeln....

Duerfte das ausreichend sein, oder habt ihr noch Verbesserungsvorschlaege??

Danke fuer eure Beitraege :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde nach der Knete auch nochmal Vertua Bond benutzen. Sonst hättest du ja Rückstände von dem Gleitmittel der Knete auf dem Lack. Es sei denn, du Knetest mit Schampoowasser und wäschst den Wagen danach nochmal.

Aber besser ist es natürlich vorher den Pre Cleaner zu benutzen. Das Jetseal ist jetzt nicht schlecht, aber du solltest für eine gute Standzeit eher 3-4 Schichten auftragen.

Ich habe das Jetseal selbst verwendet und fand die Standzeit nicht sonderlich berauschend. Kommt für dich ein Produktwechsel in Frage?

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:46

3-4 Schichten auweia, da sitz' ich ja nen ganzen Tag dran.

Produktwechsel, grundsätzlich ja, wenn eine Verbesserung zu erwarten ist. :)

Also 3-4 Schichten Jetseal sind nicht so zeitaufwändig. Sehr gute Erfahrung habe ich mit 2 Schichten FK1000P gemacht.

Bin auch für Produktwechsel, votiere (wie überraschend) für eines der beiden COLLINITE Wachse 476s oder 915. Dazu würde ich außerdem raten, den Wagen im Winter selten oder nicht zu waschen (schrubbt nur die Konservierung runter), dafür aber 2x die Woche für 2EUR die Hochdrucklanze draufzuhalten und auch mal DRUNTERzuhalten. Viele denken bei Unterbodenwäsche immer an die Waschanlage, dabei kann man Hochdrucklanzen von allen Seiten UNTER das Auto halten und erreicht so jede Stelle (ggf. wird's dann auch mal mehr als 2,- EUR).

Och Celsi, nicht schon wieder das ausgelutschte Thema Unterbodenwäsche! ;)

Aber darum geht es im Winter. Der Lack obenrum ist doch total egal. Da rostet doch nix.

Nö, es geht in diesem Thread darum, um JetSeal eine geeignete Winterversiegelung ist. Das Thema Unterbodenwäsche haben wir in anderen Threads schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Die Meinungen gehen dabei weit auseinander. Ich z.B. habe an meinem Auto in 10 Jahren noch keine Unterbodenwäsche durchgeführt und der Unterboden ist rostfrei.

Ich toppe das Jetseal mit Collinite 476. Wasche den ganzen Winter nicht einmal. Dann im Frühjahr tataaaa wie neu.

Lass mal das JetSeal darunter weg und du wirst keinen Unterschied feststellen.

Mag gut sein.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass das Toppen einer Versiegelung mit einem Wachs sonderlich viel bringt - so es überhaupt etwas bringt. Ich habe das auch mal ausprobiert (JetSeal mit XXX Hardcore Paste Wax getoppt - eine von ChemicalGuys empfohlene Kombination). Das Ergebnis, dass ich heute ausschließlich mit dem FK1000P oder Collinite 476 erreiche ist deutlich langlebiger und optisch kein Stück schlechter.

Wenn man alles was hier je geschrieben wurde nicht irgendwo nochmal wiederholen sollte, dann müsste man jede Anfrage mit Verweis auf die SUFU beantworten. Das gilt auch für Jetseal usw.

Celsis kleiner Exkurs mit der Unterbodenwäsche galt doch nur ergänzend zu seinem Hinweis zwecks Winterwäsche mit der HDL bei versiegeltem/gewachstem Auto.

Ich habe meine Antwort an Celsi nicht ohne Grund mit einem Augenzwinkern versehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. schwarzen Audi mit CG - Jetseal 109 winterfest, beste Methode???