ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Audi A4 B8

Audi A4 B8

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:10

Hi!

Habe ein Audi B8 quwarzgrau metallic!

Welches Wachs und politur würdet ihrir empfehlen?habe bis jetzt auf allen Autos einszett für neue kacke als politur benutzt!wachs von 3m das rosa polish!von dem wachs aber bin ich nicht so begeistert es hält nicht lang!

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. April 2013 um 19:11

Neue lacke soll's heißen:):D!

am 17. April 2013 um 19:57

Machen wir hier weiter? ;)

Dann muss nicht alles doppelt geschrieben werden.

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:04

Ok!also wie auf dem Bild hab ne rote politur!die lässt sich eigentlich super verarbeiten!würde aber auch umsteigen wenn die sich mit wachs nicht verträgt!

am 17. April 2013 um 20:28

das eine Politur sich nicht mit einem Wachs vertragen soll, habe ich noch nicht gehört. Ein paar mehr Infos zum PKW wären gut. Wie ist der Lackzustand, was willst du erreichen, wie ist dein finanzielles und zeitliches Budget ?

WIe willst du den Wagen weiterhin waschen ? Waschanlage oder Handwäsche ? Bei Waschstrassennutzung lohnt eine intensive Pflege nur bedingt, weil dir die Waschanlage wieder Swirls und Kratzer reinhaut.

Ich würde dir mal die FAQ empfehlen, dort steht viel WIssenswertes und auch Produktempfehlungen.

Wenn du ein paar mehr Infos postest, dann kann man dir besser helfen ?

am 17. April 2013 um 21:05

Ich denke, wir sollten uns auf einen Thread einigen, sonst wird's unübersichtlich. Da die Wahl offenbar auf den „Audi A4 B8 Thread“ gefallen ist, kopiere ich meinen Beitrag aus dem „Wachspaste oder doch eher flüssig“ Thread mal hier rein:

Das 1Z Metallic Polish ist nicht abrasiv, d.h. sie taugt nicht zur Defektbeseitigung, reinigt aber vermutlich mit einem Lösungsmittel und versiegelt gleichzeitig mit Siliconen. Wenn Du keine Kratzer oder Swirls beseitigen willst, dann brauch das Zeug auf und ergänze es ggf. mit dem Hartglanz.

Wenn Du Defekte beseitigen willst / musst, würde ich zum Meguiar's Ultimate Compound oder zur Prima Swirl und Prima Finish greifen.

Auf dem knüppelharten Audi-Lack wirst Du eine Handpolierhilfe benötigen und trotzdem Arme wie Popeye bekommen, eine Maschine täte gut.

Um Dir vernünftig helfen und gezielt Produkte und Bezugsquellen nennen zu können, wäre es ganz gut, wenn Du Dich vorab in den FAQ –> Klick! <– etwas einliest und anschließend Celsis „Checkliste“ –> Klick! <– einmal ausfüllst (am besten mit Copy und Paste in einem neuen Thread).

Für mich ist für heute aber jetzt wirklich Schluss, wird morgen wieder hart… ;) Ich schau aber morgen wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von FastEddy

 

Wenn Du Defekte beseitigen willst / musst, würde ich zum Meguiar's Ultimate Compound oder zur Prima Swirl und Prima Finish greifen.

Auf dem knüppelharten Audi-Lack wirst Du eine Handpolierhilfe benötigen und trotzdem Arme wie Popeye bekommen, eine Maschine täte gut.

Ich bin momentan meinen A3 am polieren und ich hab schon mit Maschine keine Lust mehr. Wie soll das dann nur ohne sein :D

Außer der Lack ist in einem halbwegs gutem Zustand.

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:32

Hersteller Audi Avant B8

 

- Farbe Quwarzgraumetallic

- Alter 2009

- Handwäsche

- paar kleine Kratzer sind vorkanden auch paar kleine stellen die was heller aussehen gehen aber gut ab

- 1z polish

- 3m Wachs rosa

- Budget: 100 Euro

- Aufbereiter: nein

- Lupus xxl set vorhanden noch nicht benutzt gerade angeschafft bis jetzt Handpolitur!

- Handwäsche! Waschanlage nur im Winter ab und an

- Wieviel Zeit ist pro Woche 2-3std.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? 2 mal

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ? 2 bis 3 wäre ok

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

Servus,

ich kenne den Lack von meinem Dad (nur in phantomschwarz perleff). Knochenhart der Klarlack. Ist der Wagen schon mal geknetet worden? Wenn nicht dann würde ich das mal machen. Petzolds Magic Blue passt sehr gut.

Wenn du das Lupus XL-Set schon da hast, dann schlag dir die Handpolitur aus dem Kopf, denn dein Klarlack wird dich nur müde belächeln, wenn du versuchst per Hand Defekte zu beseitigen.

Politur: Prima Cut, Menzerna PG1000, Meguiars Ultimate Compound (fast schon zu sanft) - alle mit harten Pads!

Solltest du Bearbeitungsspuren von den bissigen Polituren haben (nicht weiter wild), dann fahre ne Runde Menzerna FF (3000er glaub ich) oder das Dodo Juice Lime Prime (minimal abrasiv) mit light cutting Pads.

Dann versiegeln und gut is. Die Standzeit des 3M rosa kenne ich nicht.

Was sind aber deine hell ausschauenden Stellen, die gut weg gehen? Sicher, dass es keine Steinschläge sind?

mfg

Themenstarteram 18. April 2013 um 7:21

ne sind keine steinschläge!paar habe ich davon aber!sehen aus wie größere flecken wo der lack wenn man genauer hinschaut was heller ist!habe den wagen erst ein halbes Jahr deswegen kann ich nicht sagen wie er vorher gepflegt wurde!aber wie gesagt wenn man mit der politur drüber geht verschwinden die für ne zeit!habe die menzerna 2500 im xxl packet gehabt würde die nicht reichen?muss ich nach ihr nochmal mit ner sanfteren politur drüber oder nur noch mit wachs?

Wenn du kleinere Kratzer hast, wirst du mit der 2500er seeeehr lange brauchen.

Selbst mit der 1000er kriege ich nicht alles raus.

Die 2500er benötigt normal keine feiner Finish-Politur. Die Frage meines Vorredners ist berechtigt, ob diese auch bissig genug ist. Einfach testen. Wenn es klappt is gut, wenn nicht dann entweder:

1000er nutzen/kaufen (die FG500 sollte mit einer Exzenter kaum noch durchzuarbeiten sein - vllt eher was für ne Rota)

oder

2. oder 3. oder auch 4. Durchgang fahren. Dauert halt. Selbst die 1000er hat auf dem B8-Lack gut zu tun!

Aber mit deinen hellen "Flecken" kann ich noch nix richtig anfangen bzw. mir was drunter vorstellen. Nach dem Polieren sind die weg und tauchen dann wieder auf? :confused: Kannst du mal ein Bild davon hochladen?

mfg

Themenstarteram 18. April 2013 um 9:27

Werde versuchen es später zu Fotografieren!hoffe es klappt! Zur poliermaschine muss ich sagen bin ich ein Anfänger deshalb zuerst mal die kleine!habe bis jetzt alles perHand gemachtdwelches wax soll ich denn nutzenden wie ggesagt das 3m hält nicht lang!

Mit dem Klassiker Collinite 476 machst du nix falsch. Hält bei entsprechender Vorarbeit und Pflege gute 5 Monate. Aber aufpassen. Auf unlackierten Kunststoffen kreidet das Wachs weiß aus und lässt sich schwer wieder entfernen wenn man dabei pennt. Entweder sorgsam arbeiten oder zur Not abkleben mit dem 3M Scotch Tape.

Alternativen mit ordentlicher Standzeit: Dodo Juice Supernatural Hybrid, Finish Kare 1000, Finish Kare Pink Paste, Collinite #915.

Weiter könnten noch von anderen Usern folgen.

mfg

Themenstarteram 18. April 2013 um 9:45

Cool Danke für die schnelle antworten!werde ea wohl mit der 2500 versuchen gab ja gratis zur Maschine dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen