ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Chemical Guys Black oder chemical guys celeste dettaglio für uni schwarzen Lack

Chemical Guys Black oder chemical guys celeste dettaglio für uni schwarzen Lack

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:30

Hallo!

 

Die Frage ergibt sich eigentlich schon aus dem Thementitel. Ich will meinen BMW F11 uni schwarz gerne jetzt im Frühjahr ordentlich schützen und zum glänzen bringen. Glanz und Schutz sollen dabei beide einen sehr hohen Stellenwert bekommen. Hier meine angedachte Vorgehensweise:

 

1. Wagen reinigen, Citrus Wash & Gloss

2. Kneten, CG light clay bar

3. Polish edit:Vorbereiten, Vertua Bond

4. Glaze, CG Blacklight

5. Versiegelung, 2xJetseal 109

6. Hier stehe ich vor dem Rätsel Black oder celeste dettaglio?

 

Ich tendiere eher zu CeDe aber bin mit noch nicht ganz sicher. Beide Produkte habe ich da, von daher ist es wirklich eine sehr schwere Entscheidung. =)

 

Eure Meinung?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das VertuaBond ist ein PreCleaner. Eine Defektentfernung wirst du damit nicht hinbekommen. Von daher würde ich sagen entweder VertuaBond oder Blacklight.

Gleiches gilt für das LSP. Warum willst du das JetSeal mit nem Wachs toppen? Was versprichst du dir davon?

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das VertuaBond ist ein PreCleaner. Eine Defektentfernung wirst du damit nicht hinbekommen. Von daher würde ich sagen entweder VertuaBond oder Blacklight.

 

Gleiches gilt für das LSP. Warum willst du das JetSeal mit nem Wachs toppen? Was versprichst du dir davon?

Defekte hat der Lack glücklicherweise auch noch nicht. Der Wagen ist erst 2 Monate alt und steht bis auf die Fahrten an sich immer in der Garage. Lt. CG wirkt Blacklight besser (mehr Glanz) wenn man vorher mit einem Precleaner oder Alkohol über den Lack geht.

 

Vom Wachs über der Versiegelung erhoffe ich mir eine längere Standzeit des Jetseals. Die ist ja bekanntlich nicht so der hammer. Die Wirkung an sich finde ich jedoch klasse. Selbst im Haus habe ich mitlerweile alles mit Jetseal versiegelt. (Klappt auch super auf dem Iphone :) ) Wenn ich es mit einem Wachs toppe und das Wachs ein bis 2 mal im Jahr auffrische, komme ich vielleicht bis zum nächsten April um einen erneuten Auftrag herum!?

Zum Blacklight kann ich nichts sagen, allerdings wäre ich bei diesen Aussagen des Herstellers ausgesprochen vorsichtig.

Zum LSP: Entweder, die Versiegelung hat eine gute Standzeit oder das Wachs. Wozu willst du eine Versiegelung mit einem Wachs schützen? Davon abgesehen sind die CG-Wachse nicht gerade für ihre sensationelle Standzeit bekannt und auch das JetSeal ist nach meiner Erfahrung eher eine mäßige Versiegelung.

Ich habe am Anfang diverse CG-Produkte durchprobiert. Mittlerweile ist davon, was den Lack angeht, nicht mehr viel übrig geblieben da es meiner Meinung nach deutlich bessere Alternativen gibt.

Das Celeste Dettaglio hat ja nen stolzen Preis. Statt mir die Mühe mit doppelten Versiegelungen zu machen, würde ich auf standfeste Wachse zurückgreifen. Optimal vorbereitet halten die auch bis zu 5 oder 6 Monaten.

mfg

Ich sehe gerade, dass du ein Jahr hinkommen willst. Das kannst du eh vergessen - jedenfalls mit den von dir genannten Produkten.

Edit:

Was mir noch einfällt: Anstatt mit 4 verschiedenen Produkten an die letzten beiden Schritte zu gehen würde ich nach dem Kneten auf jeden Fall eine Runde mit einer Hochglanzpolitur drehen. Das dürfte mehr Glanz bringen als die Kombination der von dir angedachten Produkte. Dann einen PreCleaner und ein standfestes Wachs (z.B. Collinite 915) oder alternativ rein auf Versiegelungen umschwenken. Wenn du gern alles aus einer Hand hast könntest du dir die Zaino-Serie anschauen. Gute Erfahrungen habe ich in jüngster Zeit auch mit Sonax-Produkten gemacht, namentlich dem Netshield und dem NanoLackProtect, wobei Letzteres ein klein wenig zickig in der Verarbeitung ist aber durch seine Standzeit absolut überzeugt. Näheres dazu findest in meinem Blog.

so wie AMenge schon schrieb, ist die vorgehensweise mit einer Antihologramm Politur (z.B. die von 3M oder Koch) besser um einen schönen Glanz zu haben. Bei der Koch AH kannste dir fast sogar den Precleaner sparen wenn es sauber gemacht wurde ;)

 

Und wenn du schon das Celeste drauf machen willst, dann nur als Standalone Produkt und nicht eine Versiegelung drunter legen.

Das Blacklight würde ich für die Türkannten nutzen. So habe ich es an meiner

A-Klasse gemacht :D

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Das Blacklight würde ich für die Türkannten nutzen. So habe ich es an meiner

A-Klasse gemacht :D

Da kannste ja das Blacklight mit seinen 473ml ja noch an die Ururenkel vererben. Oder deine A-Klasse hat verdammt große Türkanten. :eek:

mfg

Themenstarteram 17. April 2013 um 11:34

Also neue Produkte kommen für mich erstmal nicht in Frage. Dafür reicht der Platz in der Garage einfach nicht aus, oder ich müsste dafür einen meiner Lieblinge verkaufen... =)

 

Dann werde ich wohl auf das Jetseal verzichten und nach dem Blacklight, das ja auch irgendwie noch als Precleaner durchgeht direkt aufs Wachs gehen. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden von mir genannten Wachsen?

Wenn neue Produkte nicht in frage kommen, was hast du denn im Bestand?

Themenstarteram 17. April 2013 um 11:48

Aaaaalsooo:

 

Wasch:

Citrus Wash & Gloss

Glossworkz

Glassworkz

 

Schmier, Paste und Wachs:

Paint Correction 1

Paint Correction 2

Paint Correction 3

Scratch & swirl b gone

Vertua Bond

Celeste Dettaglio

Blacklight

Black

Jetseal

 

Poliermaschine

Gelbe Pads

Blaue Pads

Rote Pads

Schwarze Pads

Grüne Pads

Weiße Pads

 

Alle Hex Locig

 

Handapplikatoren

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Das Blacklight würde ich für die Türkannten nutzen. So habe ich es an meiner

A-Klasse gemacht :D

Da kannste ja das Blacklight mit seinen 473ml ja noch an die Ururenkel vererben. Oder deine A-Klasse hat verdammt große Türkanten. :eek:

mfg

zum Glück war das nur eine Probemenge ;) und zum anderen habe ich ja noch einen größeren schwarzen im Fuhrpark bzw. es gibt ja noch Kumpel´s die schwarze Fahrzeuge fahren :p

Das Blacklight würde ich jetzt nicht unbedingt als Precleaner sehen!

am 17. April 2013 um 12:17

Nur mal am Rande - Das CG Black soll Standzeit-technisch eher bescheiden sein. Kenne es NICHT aus persönlicher Erfahrung, aber es gibt wohl so ein Desaster Wachs namens CG Lava. Und das Black soll hier ähnlich schlecht abschneiden.

Ist aber nur Hörensagen !

Schwarz = Testpot Dodo Juice Blue Velvet ( Pro ) wenns Spass machen soll ( 8 bz 11 EUR - langt für 3 x wachsen ). Oder einfach Collinite 476 wenn es lange halten soll, solide und günstig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Chemical Guys Black oder chemical guys celeste dettaglio für uni schwarzen Lack