Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwappgeräusche des Tankes

Schwappgeräusche des Tankes

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 21:38

Tankschwappen

Hallo,

ich weiss das, das Thema schon behandelt wurde. Möchte dennoch das Thema noch mal aufgreifen. Einer meiner hat einen neuen A4 2,5 TDI 163 PS und dieses extrem störende Geräusch. Habe darauf hin bei Audi angerufen, und nach 2 Tagen bekam ich ein Schlichtes Schreiben wo einfach stand, dass dies Bauart bedingt so sei. Nun habe ich hier schon gelesen das es doch einen anderen Tank gäbe (Audi behauptet es gäbe keinen). Wer von euch hat damit Erfahrungen.

Werde dieses starkes poltern nicht hinnehmen.

Gruß

Bremse2380

Ähnliche Themen
79 Antworten

Ist schon komisch!

Die einen stört es,die anderen nicht.

Mein Vater fährt zwei A4 8E, und Ihn stört es nicht.

Aber von Audi trotzdem eine Frechheit,ohne Frage!

Gruß

Wurstblinker

am 1. März 2004 um 23:16

Ach das alte Thema schon wieder...

Wie gesagt, es scheint seltsamerweise in unterschiedlicher Intensität aufzutreten... bei meinem

müßte ich mich schon mit dem Ohr während des

Fahrens auf die Rückbank legen.. interessanter Anblick, wahrscheinlich. Ein eher subtiles Geräusch, und ansonsten bin ich da auch eher empfindlich.

Falls es jemanden tröstet: Audi scheinen nicht mehr die einzigen zu sein, die das Problem haben.. in einem speziellen Renault Laguna 2 Forum wurde das gleiche "Problem" diskutiert.....

wenn man bedenkt daß ein Laguna 10000€ weniger kostet, dann ist das eigentlich ne Frechheit, daß der Tankprobs hat.

Dachte eigentlich, daß Schrott nur in der gehobeneren Klasse verkauft und geduldet wird.

Bei den Nebengeräuschen, die mein A4 macht, wird es schwierig, ein schlechter verarbeitetes Auto zu finden. Ob Tankknallen, Tankschwappen, knarzen der kompletten Kofferrauminnenverkleidung, Nichtfunktionieren des 2. Funkschlüssels (3Tage beim Freundlichen brachten kein Erfolg); das alles ist bei Audi für schlappe 36000€ normal.

Von der Lebensgefährlichen Bremsanlage ganz zu schweigen.

am 2. März 2004 um 8:12

Jaja, dachte mir schon, dass das Argument von wegen "der Laguna ist halt billiger" kommt... ;-)

Aber ich befürchte, was die Tanks angeht, dürfte zwischen "Premium- und Nichtpremium" kaum ein Unterschied sein, dass da "höherwertige" Tanks bei BMW, Mercedes oder Audi eingebaut werden, wage ich zu bezweifeln....

Ich klopf mal auf Holz, unsere Audis in der Familie waren insgesamt immer sehr gut: Hervorragend verarbeitete Innenräume, kein großes Knacken und Knarzen (bei Minusgraden darf es dann schon mal leicht Geräusche geben...), und die Nassbremsprobleme kenne ich auch nur vom Hörensagen......

Hallo,

ich habe von meinem freundlichen eine neue Tankaufhängung eingebaut bekommen, seit dem sind die Tankschwappgeräusche zu 90% nicht mehr da und das Tankknallen ist ganz verschwunden. Ich kann nur jedem dazu raten, hätte ich das Auto so bekommen, hätte ich es gar nicht beanstandet.

gruss

snake

Hallo snake,

welcher Händler hat Dir diese Tankaufhängung verbaut?

Dann könnte ich mein Händler mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

Vielen Dank

Gruß

Polterhannes

am 2. März 2004 um 21:04

ich habe auch "angeblich" die neue Tankaufhängung bekommen ( mein händler sagte etwas von veränderten bändern, durch die der tank befestigt wird ... wusste zwar nicht dass ein tank durch bänder befestigt ist , aber wat solls ) ...

bin mittlerweile eine Tankfüllung durchgefahren , und das Tankgeräusch, und vor allem das Tankknallen ( so ein dämliches schlagen und poltern ) ist immer noch da ... am anfang habe ich mir eingebildet es wäre sehr viel weniger geworden ... dem ist leider nicht so ... vielleicht ein bißchen weniger , aber wenn ich anfahre und danach ( evetl. im stau ) wieder abbremse , habe ich immer noch das gleiche geräusch ... in der stadt nervt das schon ... ich kann demnach NICHT behaupten , dass die geräusche zu 90 prozent weniger geworden wären, mitllerweile hege ich eher den zweifel , ob mein schönes auto je die neuen tankaufhängungen zu gesicht bekommen hat ... und wenn ja ist das nun wirklich alles andere als eine tollste lösung...

Hallo chris.2,

seit dem ich die neue Tankaufhängung (veränderten bändern) habe, ist es bei mir wie schon gesagt, "Tankschwappgeräusche zu 90% nicht mehr da und das Tankknallen ist ganz verschwunden".

Habe auch seit dem schon 4 X vollgetankt und bis Reserve leer gefahren.

Verstehe nicht, dass das bei Dir nichts gebracht hat, wurde vielleicht wirklich nichts gemacht????

gruss

snake

am 2. März 2004 um 22:16

ich habe mir überlegt , die nächsten tage nochmal intensivst darauf zu achten ( und nicht die musik so laut zu stellen , dass man sowieso nichts mehr hört ) wenn ich immer noch so viel hören sollte , gehe ich entweder nochmal zu meinem händler und werde die mal zusammenstauchen ... oder ich gehe mal zu einem anderen händler, der mir evetl. mal eine andere auskunft gibt , oder ( wenn das denn überhaupt nöglich ist ) für mich herausfindet , ob die neuen bänder drinnen sind.

dazu könnte ich ja eigentlich mal eine frage stellen : ohne gleich meinem händler das misstrauen auszusprechen : gibt es denn überhaupt eine möglichkeit , festzustellen , ob wirklich die neuen bänder eingebaut wurden ???? kann man das sehen, ohne gleich die ganze hinterradaufhängung abzumontieren ( kenne mich bei autos nicht wirklich aus) ... wäre nett wenn mir jemand eine möglichkeit nennen könnte ... grüße ... chris

Also die geänderten Spannbänder sind ab ca. 8E-4-140 000 } verbaut....

für den V6 TDI heissen sie :

8E0 201 654 AB (rechts)

8E0 201 653 AT (mitte)

8E0 201 653 AS (links)

Diese gelten aber nicht für den Quattro, wofür ich noch keine geänderten Bänder gesehen habe....

Kosten alle 3 zusammen umme 20-25 Euro.....

am 3. März 2004 um 7:22

Hmmm, das Thema wird neben der Nassbremsproblematik langsam zum großem Myterium beim A4 (komischerweise beim B5 UND 8E, schließlich hatten wir beide Themen ja auch schon beim B5..)

Folgendes kann man aber festhalten: Wenn der Tank in Ordnung ist (wie bei mir, wie ich vermute), dann brauchst du nicht überlegen, ob du das Radio auf- oder zudrehst.. Das Geräusch IST SO GUT WIE WEG!! Du mußt schon bei ca. halbvollen Tank richtig horchen, um noch ein Schwappen zu hören, das echt absolut in Ordnung!

Ein "Knallen" ist schon gar nicht zu hören, nicht mal mit Phantasie und ausgeschaltetem Radio....

Hallo,

dieses dumpfe Knallgeräusch höre ich auch bei laufendem Radio. OK, wenn man sehr laut Musik hört fällt es wahrscheinlich nicht auf... , aber das ist doch KEINE Lösung.

Gruß

Polterhannes

@VAGTuning

super das Du die Teilenummern eingestellt hast. Kannst Du auch etwas zur Arbeitszeit sagen? Wie aufwändig ist der Einbau in der Werkstatt?

Gruß

Polterhannes

am 3. März 2004 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Also die geänderten Spannbänder sind ab ca. 8E-4-140 000 } verbaut....

für den V6 TDI heissen sie :

8E0 201 654 AB (rechts)

8E0 201 653 AT (mitte)

8E0 201 653 AS (links)

Diese gelten aber nicht für den Quattro, wofür ich noch keine geänderten Bänder gesehen habe....

Sag mal, was bedeutet denn die 4-140000? ... ist das die Endzahl der Fahrzeug-Ident-Nr.?

...und gilt das evtl. auch für den 1.8T ... hab das dämliche Poltern nämlich auch, aber ohne "hannes" ;)

ralle

Für die Benziner gibts nur ein geändertes Band, und zwar das rechte....

Hat die Nummer ; 8E0 201 654 AC

Und ja, ist die Fahrgestellnummer....wenn du z.B 230 000 bei dir hast,dann haste schon die neuen Bänder drin....aber ab 140 000 und Modelljahr 2004 (dafür die 4) wie z.B WAU ZZZ 8EX 4A 123 0000

der würde sie bekommen und

WAU ZZZ 8EX 4A 231 000 nicht mehr....

Zeit, werd ich mal fragen....

Deine Antwort