Schwammiges Fahrgefühl beim 530 xDrive G31

BMW 5er G31

Moin Leute,
ich fahre seit einem knappen halben Jahr meinen ersten BMW, einen 530XDrive Touring. Ein Kaufgrund war der Motor und die Aussicht, auch mal schneller als 250 auf der Bahn fahren zu können. Mit dem verbauten adaptiven Fahrwerk und einer zusätzlichen Leistungsspritze von gut 50 PS, inklusive Aufhebung der Geschwindigkeitssperre, war ich ganz zuversichtlich, dass das problemlos möglich sein würde. Beim ersten Versuch, das mal in die Praxis umzusetzen, habe ich aber schon vor dem Erreichen der 250 den Fuß vom Gas genommen, weil ich trotz eingeschaltetem Sportmodus kein gutes Gefühl am Gesäß hatte. Irgendwie kam es mir vor, als ob die Hinterachse (ja serienmäßig luftgefedert) jeden Moment die Bodenhaftung verlieren würde. Kennt jemand das Gefühl, und falls ja, ist das normal bei dem Auto, oder ist vielleicht irgendwas an meinem Fahrzeug nicht in Ordnung?

138 Antworten

Und betrifft das den 530d?
Oder den G31 insgesamt?

Das ist das Problem mit solchen Nebelkerzen, man muss erstmal die eiglt. altbekannten Tatsachen wieder auseinanderpflücken ohne, dass es irgendwie weiter bringt.

1. Es gibt im G31 keine SA2VF.
2. Im G30 gibt es die SA2VF, aber nur im 550.
3. Im G31 gibt es die SA2VW, aber nur im 550.
4. Ansonsten gibt es die SA704, SA223, SA2VA in verschiedenen Abhängigkeiten.
5. Es kann nichts "nachgebucht" werden.

Zitat:

Und betrifft das den 530d?

Nein. 🙂

diese Fahrwerke gabs im G31 nicht?

Das wäre dann für mich ein no-brainer gewesen - jetzt verstehe ich die ( grosse ) Aufregung - das ist in der Tat ein Skandal - BMW verbaut im 5er Touring keine gleichartige Technik.

Im G31 nicht und im G30 auch nicht, außer im 550.
Und im G31 550 gibts das bessere 2VW, weil dort die IAL Serie war.
Da entfällt logischerweise das geringwertigere 2VF ohne IAL.
Das ist alles so alte Information, die hat einen Bart bis Rom, ist nicht annähernd "skandalös" (erst recht nicht nach 8 Jahren) und hat nichts mit dem Thema zu tun.
Nebelkerze...