ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schwammige Lenkung und Poltern an der Vorderachse

Schwammige Lenkung und Poltern an der Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2023 um 15:53

Vor ungefähr 4 Monaten fing es bei meinem E350, Bj. 2005, rechts an der Vorderachse an zu klappern. Da mich das Ganze extrem genervt hat, nahm ich das Rad ab und versuchte das Geklapper zu lokalisieren. Gefunden habe ich es und die Ursache dafür war das Traggelenk. Die Manschette war an einer Seite gerissen. Da ich mir das Ganze einen Tag vor unserem Urlaub zu Gemüte führte, blieb keine Zeit mehr, um neue Teile zu besorgen. Kurzerhand habe ich also mit einer Spritze etwas Fett in die Manschette reingedrückt. Nach ein paar Kilometern, war das Geklapper weg und wir sind am nächsten Tag in den Urlaub gefahren.

Da ich nichts mehr hörte, geriet meine Pfuscherei ins Vergessen. Vor etwa 5 Wochen fing es wieder an zu klappern und ein Poltern ist ebenfalls hinzugekommen. Erst auf der rechten Seite und dann auch noch auf der linken. Ich bestellte dann erstmal die vorderen und hinteren Querlenker, neue Traggelenke und neue Koppelstangen und tauschte vor zwei Wochen alles auf beiden Seiten aus. Alles korrekt montiert und mit Drehmoment angezogen. Die Spur muss noch eingestellt werden aber damit warte ich noch. Auf dem Heimweg stellte ich dann fest, dass das Poltern schlimmer und lauter geworden ist. Beim späteren Rangieren und Rückwärtsfahren merkte ich, dass die Lenkung schwammiger ist als vorher und wenn ich Rückwärts über eine kleine Bordsteinkante aus der Einfahrt fahre und dabei das Lenkrad einschlage, habe ich das Gefühl, als würde der Wagen vorne "gezogen" werden. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Beim Rückwärtsfahren aus der Einfahrt hat es aber seit dem ich den Wagen besitze, schon immer ein zwei Mal kurz geknackt. Drei vier Male bewegte ich den Wagen noch. In Kurven hatte ich das Gefühl, ich komme nicht komplett rum aufgrund der schwammigen Lenkung...

Mein Wagen steht jedenfalls und wird nicht bewegt, bis die Ursache gefunden und behoben ist. Jetzt steht natürlich die große Frage an, was die Ursache dafür sein könnte. Ein Bekannter sagte mir, dass defekte Domlager für das Fahrverhalten sorgen könnten. An dieser Stelle sei erwähnt dass ich ein Modell mit Airmatic besitze. Soweit mir bekannt, sind bei diesen Stoßdämpfern keine Domlager vorhanden. Korrigiert mich bitte, wenn ich eine falsche Info habe. Bevor ich jetzt auf gut Glück neue Dämpfer hole und austausche, würde ich gerne noch ein paar andere Meinungen lesen. Dicht sind die Dämpfer jedenfalls.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

meine spontanen Gedanken:

Bei der Airmatic ist Dämpfer und Feder eine Einheit vorne; dieses Teil war bei mir bisher nie Ursache von Poltern.

Hast Du die Abmessungen der neuen Teile verglichen?

Die Schrauben an den Buchsen erst festgezogen als der Wagen mit allen Reifen auf dem Boden stand? Und auch genau mit den Drehmomenten?

Wenn die Spur nicht eingestellt ist, kann das doch das schwammige Verhalten erklären, oder?

VG

Die Spur kannst du ganz grob selbst vermessen .

Dazu brauchst du eine Schnur , 3 Zollstöcke und 2 Helfer .

Die Räder sollten geradeaus stehen , wähle eine Seite aus , die du , vom Augenmaß her , ziemlich geradeaus stellst .

Die Helfer halten die Schnur an einer Wagenseite entlang , in einem gleichen Abstand von einem beliebigen Messpunkt der Felge entfernt , wichtig ist gleiches maß , ich schlage vor 100 mm .

Dann vergleichst du die Maße , welche du am vorderen und hinteren Felgenhorn der Lenkräder misst .

Du musst das mit der Schnur also an beiden Seiten machen .

Es ist eigentlich ganz einfach durchführbar , nur nicht so leicht zu beschreiben .

Ich weiß nun nicht genau wieviel Vor oder Nachspur der W 211 hat , als Hinterradantrieb , sollte er eigentlich Vorspur haben , das heißt , das beide Räder leicht nach innen stehen . Es gibt Videos bei youtube : Achse selbst einstellen

Domlager können poltern aber keine Schwammerln erzeugen.

Poltern kommt sehr oft von Koppelstangen, die kann man für eine Probefahrt mal abmontieren, wenns dann ruhig ist, sind es die Schuldigen, die Stabigummis selbst sind meist unauffällig.

Poltern können auch die 4 Gelenke aussen, das kannst mit einem Brecheisen prüfen, aber nicht ausgefedert, weil dann alles so verspannt ist, dass es schwer festzustellen ist.

Ganz grob ist die Vorderachse bei 150.000 am Ende, je nach Fahrweise und Motorisierung.

Einmal alles mit scharf (nicht bei airmatic) liegt so grob bei 1.000 an Material in guter Qualität plus Einbau je nach Bastel- und Leidensfähigkeit. Anschliessend Fahrwerk einstellen und es sollte wieder für die nächsten Jahre passen.

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:57

@mercedeschris Bevor es auf die Bühne ging habe ich die Abstände der Radnabe zum Radkasten gemessen. Auf der Bühne habe ich die Schenkel vor dem festen Verschrauben aller ausgetauschten mit einem Getriebeheber auf die richtige Höhe gedrückt und anschlkießend mit Drehmoment und Drehwinkelmesser festgezogen. Die Abmessungen waren nahezu identisch.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass das rechte Traggelenk komplett hinüber war. Wenn man es mit der Hand hin und bewegte, bewegte sich auch der Bolzen oben. Beim linken war es nicht so krass. Auch die Gummis bei den Querträgern waren sehr ausgelutscht und porös.

@andy 7171 Danke für deine Beschreibung aber die Arbeit spare ich mr und lasse das lieber einen Profi machen. Aufgrund des Polterns wollte ich erstmal alles andere ausschließen, bevor ich die Spur ggf. doppelt und dreifach einstellen lasse.

@mc.drive Wie anfangs erwähnt, sind die Querlenker und die Koppelstangen neu. Ich glaube sogar, dass die Querlenker bisher auch noch nicht getauscht worden sind, da es immer noch die originalen von MB waren und ich in den Unterlagenm, die ich beim Kauf erhielt wo wirklich alles dokumentiert ist, nichts dazu fand. Die Karosserie hat jetzt mittlerweile etwas über 420k runter. 2020 habe ich den Wagen mit knapp 375k gekauft und bin jetzt der 3. Besitzer. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Luftdämpfer das Problem sind.

Damit blieben dann eigentlich nur noch die oberen Querlenker übrig, die das Poltern verursachen könnten. Oder übersehe oder vergesse ich noch etwas?

Ja, das liegt nahe, dass die oberen Traggelenke auch hinüber sind. Beim oberen Querlenker der MOPF Variante sind die einfach zu tauschen. Bei der Vor-MOPF Variante muss der ganze obere Querlenker raus, was leider gerade bei Airmatic etwas kompliziert ist, weil man das Federbein demontieren muss, um an die Bolzen der Querlenker zu kommen. Dann sollte man die MOPF Variante einbauen (falls die kompatibel ist). Dann bleibt einem beim nächsten oebren Traggelenk Tausch viel Arbeit erspart...

Bei mir liegt das Poltern kaum 10.000 km nach Tausch der Traggelenke/Querlenker leider immer wieder an dem Gelenk, an dem die Koppelstangen mit dem unteren Querlenker verbunden sind. Das Knacken des Gelenks kann ich feststellen, wenn ich mit einem Hebel zwischen Federbein und Koppelstange gehe. Ich versuche da auch den Tausch mit Fetten des Gelenks herauszuzögern ...

Das Poltern kann evtl. auch von der Koppelstange am Drehstab kommen.

Hier gibt es einen Beitrag, wo das Poltern nach Tausch fast aller VA-Teil immer noch vorhanden war.

Irgendwann kam er dann auf die Koppelstange, die das Geräusch verursachte.

Nach "Festknallen" oberhalb des Drehmomentes nach WIS war das Problem behoben. Musst mal nach dem Beitrag suchen.

VG

Praktisch alle Zubehör-Anbieter haben die Mopf-Variante im Angebot, die einteiligen gibt es offenbar nur noch beim Freundlichen, wobei möglicherweise auch dort die neueren eingebaut werden. Hab gestern welche von Lemförder gekauft die am Foto nach einteilig ausgesehen haben, gekommen sind die zweiteiligen, bereits vormontiert. Schade.

Warum schade? Ist doch sinnvoll, Lenker und Traggelenk separat wechseln zu können.

VG

Schade, weil die Passung mit den 3 Schrauben nicht so exakt ist wie wünschenswert, was den Sturz leicht verändert.

Sonst wärs eh´ besser, wie Du schreibst.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 11:31

Guten Tag,

hab diesen Beitrag hier komplett vergessen :D Asche über mein Haupt. Die oberen Querlenker hab ich auf beiden Seiten getauscht und anschließend die Spur einstellen lassen. Lenkung funktioniert wieder aber bei Unebenheiten poltert immer noch alles...

Sollten es die Koppelstangen sein, dann müsste man es doch normalerweise feststellen können, wenn man das Rad auf der Hebebühne mit einem Getriebeheber anhebt.

Ich war auch nicht untätig in der Zwischenzeit. Nach Austausch der Federlenker/Koppelstangen (gute Qualität) hat es gepoltert, was vorher nicht war. Zudem ebenfalls diese schwammige Lenkung und beim Zurückfahren eingelenkt hat es richtig gekracht. Also alle Drehmomente geprüft, siehe da, das untere Traggelenk im Achsschenkel war locker. Zudem die Schrauben für Zugstrebe und Federlenker nochmal spannungsfrei auf Drehmoment.

Das Krachen und Schwammigkeit ist jetzt weg, bleibt nur mehr das Poltern, das, je kälter es draussen wird, unangenehmer wird.

Werde am WE mal die Koppelstangen vom Federlenker trennen und eine Proberunde drehen. Wenns dann weg ist können es nur mehr die Gummis vom Stabi sein. Alles andere ist nagelneu, und zwar wirklich alles.

Hat schon jemand Erfahrung mit Tausch dieser? Der Freundliche möchte ja einen kompletten Stabi verkaufen, aber .... Zeitwertreparatur. Im Netz kosten die Gummis allein zwischen 10 und 60 Euros grob.

Nummer sollte sein A2113232865 bzw. ....965.

Die Schellen soll man angeblich auch neu geben: A2113200542 und ....642. Das muss ich mir überlegen, gut reinigen sollte es auch machen.

Hoffentlich ist der richtige Stabi lt. WIS eingebaut, gibt doch 3 oder 4 verschieden Durchmesser ab Werk.

@herr.braun und @mc.drive

Wenn Ihr alle Querlenker und Gelenke erneuert habt, und das Poltern gerade bei niedrigen Temparaturen stärker wird, dann würde ich auch die Stabilisator Gummies als Ursache für Poltern bei Unebenheiten unter die Lupe nehmen....kann ja sein, dass jetzt besonders akkustisch auffällt, wenn der Rest wieder stramm sitzt.

Bei mir tritt das Poltern nur bei sommerlichen Temperaturen auf, und da hat das mit den Führungsgelenken der Koppelstange im unteren Querlenker zu tun (reproduzierbar auf der Bühne durch Hebeln an der Koppelstange). Ich kann da das Knacken auch reproduzieren, wenn ich seitlich an der Motorhaube stehe und den Wagen oberhalb des Reifens herunterdrücke oder ins Schaukeln bringe.

VG

Kann natürlich auch sein, dass eines der neuen Teile gleich wieder kaputtgegangen ist, aber davon will man ja nicht ausgehen.

Guten Morgen!

Da ich die gleichen Probleme bei meinem Fahrzeug (W211, 320, 160.000, Bj2004) hatte, habe ich mich dazu entschlossen, die gesamten Lenkerteile zu erneuern. Nach hiesiger Recherche führt oft der selektive Austausch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Auch bin ich der Meinung, dass die selektiven Neuteile einer höheren Belastung ausgesetzt sind, da alle anderen Lenkerteile drumherum halt ausgelutscht sind.

Natürlich war das ganze nicht ganz billig. Ich habe für einen kompletten Lenkersatz von Lemförder ca 700 Euro bezahlt. Und dann muss das noch eingebaut werden. Anschließend noch Spureinstellung.

Was soll ich sagen ... mein Dicker fährt sich wieder fast wie ein Neuwagen.

VG

Flemming

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schwammige Lenkung und Poltern an der Vorderachse