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Schwächelnde Batterie Stromzieher?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:18

Hallo Q5 Gemeinde!

Habe seit Jänner 2011 einen Q5 2.0 TDI mit 143 PS und bin, bis vor kurzem noch sehr zufrieden gewesen mit dem Fahrzeug. Nun hat sich ein ziemlich ungutes Problem eingeschliechen.

Hier die Chronologie

Fahrtstrecke ca 12 Km - in die Garage gestell - 2 Tage ohne starten oder sonstiges gestanden - Montag morgen Auto aus der Garage gefahren und auf Einfahrt vor dem Haus geparkt und abgespertrt - nach ca. 30 min wollte ich das Auto starten - Fehlanzeige - Batterie liefert zuwenig Strom zum Starten.

Das war nun schon das 2. Mal innerhalb von 3 Wochen - laut Freundlichem kein Fehler feststellbar - Stresstest mit Batterie wurde gemacht und keine Schwäche festgestellt.

Ich sollte Kurzstrecken vermeiden meinte Freundliche.

Von eine Auto in dieser Preisklasse erwarte ich schon, dass ich nach 2 Tagen Garage und einmal starten das Auto wiederum starten kann !!!

Hat von Euch jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Bitte laßt es mich wissen.

Danke.

lg pethat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pethat

Hallo Q5 Gemeinde!

 

....

Zitat:

Ich sollte Kurzstrecken vermeiden meinte Freundliche.

 

Von eine Auto in dieser Preisklasse erwarte ich schon, dass ich nach 2 Tagen Garage und einmal starten das Auto wiederum starten kann !!!

 

Hat von Euch jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

 

Bitte laßt es mich wissen.

 

Danke.

 

lg pethat

Hallo pethat,

 

die Aussage des Freundlichen ist unhaltbar!

 

Ich fahre seit 12/09 einen 2.0 TDI 170 PS zu 80% im Kurzstreckenbetrieb (12 km zur Arbeit, abends wieder zurück). Am WE steht das Auto oft 1-2 Tage unbenutzt in der Garage. Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie.

 

Ich bin mir sicher, dass deine Batterie einen Schaden hat oder über Kriechströme oder einen Verbraucher entladen wird.

Das sollte dein Betrieb umgehend regeln. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Auto, auf das man sich nicht verlassen kann.

 

Grüße, WMF

43 weitere Antworten
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43 Antworten

Hallo pethat,

dies kann ich bei meinem Q5 (2,0 TDI, 170 PS) zum Glück nicht bestätigen.

Es kommt schon mal vor, dass mein Fahrzeug 1 Woche ohne Nutzung in der Garage steht, ohne dass es danach jemals zu Startproblemen gekommen ist. Vor ein paar Wochen stand der Wagen im Urlaub mehrere Tage ohne Nutzung draußen, wobei es nachts ziemlich kalt war. Auch danach sprang der Q5 ohne Probleme an.

Ich vermute, dass bei Deinem Wagen irgendein Verbraucher die Batterie "leernuckelt" oder Kriechströme dies verursachen. Dies müsste eine fachkundige Werkstatt feststellen können.

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von pethat

Hallo Q5 Gemeinde!

 

....

Zitat:

Ich sollte Kurzstrecken vermeiden meinte Freundliche.

 

Von eine Auto in dieser Preisklasse erwarte ich schon, dass ich nach 2 Tagen Garage und einmal starten das Auto wiederum starten kann !!!

 

Hat von Euch jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

 

Bitte laßt es mich wissen.

 

Danke.

 

lg pethat

Hallo pethat,

 

die Aussage des Freundlichen ist unhaltbar!

 

Ich fahre seit 12/09 einen 2.0 TDI 170 PS zu 80% im Kurzstreckenbetrieb (12 km zur Arbeit, abends wieder zurück). Am WE steht das Auto oft 1-2 Tage unbenutzt in der Garage. Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie.

 

Ich bin mir sicher, dass deine Batterie einen Schaden hat oder über Kriechströme oder einen Verbraucher entladen wird.

Das sollte dein Betrieb umgehend regeln. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Auto, auf das man sich nicht verlassen kann.

 

Grüße, WMF

Vielleicht hilft es im MMI die Batterieanzeige freischalten zu lassen (falls bei Dir möglich), um den Ladezustand zu kontrollieren.

Eigentlich sollte jede Werkstatt, auch die eines :) in der Lage sein, Stöme zu messen, die eine Batterie entladen. Bei meinen Eltern war dies mal im Passat der Fall, da kam der Wagen über Nacht in die Werkstatt, es wurde ein Diagnosegerät zwischen "plus" und dem Autobordnetz gehängt, und die Stromabgabe an den PKW und die Kapazität der Batterie geloggt.

Es zeigte sich, dass irgendwas die Batterie leernuckelte, nach intensiver Suche fand man ein defektes Steuergerät...

 

Im "Regelverkehr" ist bei mir nach häufigen Kurzstrecken mit Standheizungsnutzung auch nach spätestens 3 Tagen die Batterie bei 20%. Eigentlich ist die Quh so "intelligent" dass bei schwächer werdender Batterie einzelne Verbraucher nicht mehr zugeschaltet werden, z.B. coming home/leaving Funktion, elektr. Zuheizer... damit man auf jeden Fall noch Starten kann...

 

MfG

Q555

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Vielleicht hilft es im MMI die Batterieanzeige freischalten zu lassen (falls bei Dir möglich), um den Ladezustand zu kontrollieren.

Eigentlich sollte jede Werkstatt, auch die eines :) in der Lage sein, Stöme zu messen, die eine Batterie entladen. Bei meinen Eltern war dies mal im Passat der Fall, da kam der Wagen über Nacht in die Werkstatt, es wurde ein Diagnosegerät zwischen "plus" und dem Autobordnetz gehängt, und die Stromabgabe an den PKW und die Kapazität der Batterie geloggt.

Es zeigte sich, dass irgendwas die Batterie leernuckelte, nach intensiver Suche fand man ein defektes Steuergerät...

Im "Regelverkehr" ist bei mir nach häufigen Kurzstrecken mit Standheizungsnutzung auch nach spätestens 3 Tagen die Batterie bei 20%. Eigentlich ist die Quh so "intelligent" dass bei schwächer werdender Batterie einzelne Verbraucher nicht mehr zugeschaltet werden, z.B. coming home/leaving Funktion, elektr. Zuheizer... damit man auf jeden Fall noch Starten kann...

MfG

Q555

Bei mir wurden vor dem Kollaps keine wie immer gearteten Stromverbraucher ausgeschalten oder deaktiviert.

Ist mir ein Rätsel.

Danke nochmals für die Beiträge.

Meine Q steht beim FR und ich bin gespannt was rauskommt.

Moin,

meine Quh ist auch EZ. Jan. 2011.

Allerdings 3.0 TDI. Bei mir war im Nov. im Rahmen des Winterreifenwechsels eine Aktion vorgesehen: Batterietausch. (Warum auch immer)

Allerdings habe ich z. Zt. nicht die Aktionsnummer zur Hand, weil es saukalt und mistnass draussen ist

und ich nicht raus will zur Garage.:D

Gruß

Kuddel

 

Zitat:

Bei mir war im Nov. im Rahmen des Winterreifenwechsels eine Aktion vorgesehen: Batterietausch.

Das dürfte hier nicht zutreffen, es wurden wohl "normale" Batterien verbaut, welche dann gegen Gelbatterien getauscht wurden.

Ein Zangenamperemeter um die Plusleitung an der Batterie gelegt sollte sofort offenbaren, ob da ein "blinder" Passagier an Bord ist. Bis ca. 500mA sollten normal sein, alles was drüber liegt "verdient" eine nähere Beobachtung. Die Batterie scheint ja in Ordnung zu sein, ergo kanns nur am Kälbchen liegen...

Zitat:

Original geschrieben von it-serviceonline

Zitat:

Bei mir war im Nov. im Rahmen des Winterreifenwechsels eine Aktion vorgesehen: Batterietausch.

Das dürfte hier nicht zutreffen, es wurden wohl "normale" Batterien verbaut, welche dann gegen Gelbatterien getauscht wurden.

Ein Zangenamperemeter um die Plusleitung an der Batterie gelegt sollte sofort offenbaren, ob da ein "blinder" Passagier an Bord ist. Bis ca. 500mA sollten normal sein, alles was drüber liegt "verdient" eine nähere Beobachtung. Die Batterie scheint ja in Ordnung zu sein, ergo kanns nur am Kälbchen liegen...

Bis 500mA erscheint mir aber sehr hoch...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Moin,

meine Quh ist auch EZ. Jan. 2011.

Allerdings 3.0 TDI. Bei mir war im Nov. im Rahmen des Winterreifenwechsels eine Aktion vorgesehen: Batterietausch. (Warum auch immer)

Allerdings habe ich z. Zt. nicht die Aktionsnummer zur Hand, weil es saukalt und mistnass draussen ist

und ich nicht raus will zur Garage.:D

Gruß

Kuddel

Hallo Kuddel!

Das klingt interessant. Vielleicht kannst du bei wärmeren Wetter mal schauen welche Aktionsnummer das war.

Danke für deinen Beitrag.

pethat

500 mA zu hoch ? Das habe ich auch gedacht beim Polo meiner Frau, als Sie nicht starten konnte nach 2 Tagen nicht los kam. Da lag der Ruhestrom über ein Ampere. Als Übeltäter stellte sich ein vor wenigen Tagen neu und vorschriftsmäßig eingebautes Autoradio heraus, welches im ausgeschalteten Zustand die Endstufen unter "Saft" lies. Nach dem Umklemmen lag der Ruhestrom bei etwa 380 mA. Unsere Kühe gehen ja nach ca. 10 Min. in Standby... kann sein, daß es da noch weniger ist. SO genau weiß ich das auch nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 11:04

Also liebe Gemeinde!

Laut Freundlichem kein Schaden an der Batterie feststellbar; nach Rücksprache mit Porsche Salzburg wird "gesunde" Batterie nicht auf Kulanz, auch nicht in der Garatiezeit, getauscht.

Prüfung ergab keine Stromabgabe während des Stillstandes.

Bin ein wenig aufgebracht, da ich angeblich mit diesem 50.000 € Auto keine Kurzstrecken fahren darf.

Wenn das so ist, dann hat Audi wohl ein wenig danebenentwickelt.

Das tut weh als jahrelanger AUDI Fan.

seufz......

Zitat:

Original geschrieben von pethat

Also liebe Gemeinde!

Laut Freundlichem kein Schaden an der Batterie feststellbar; nach Rücksprache mit Porsche Salzburg wird "gesunde" Batterie nicht auf Kulanz, auch nicht in der Garatiezeit, getauscht.

Prüfung ergab keine Stromabgabe während des Stillstandes.

Bin ein wenig aufgebracht, da ich angeblich mit diesem 50.000 € Auto keine Kurzstrecken fahren darf.

Wenn das so ist, dann hat Audi wohl ein wenig danebenentwickelt.

Das tut weh als jahrelanger AUDI Fan.

seufz......

Vielleicht kannst Du mal probieren, den elektrischen Zuheizer auf Deinen Kurzstrecken auszuschalten?

Aktiviert sich bei Dir die Start-Stop-Funktion auch auf Kurzstrecken - wäre ein Indikator, dass die Batterie guten Ladungszustand hätte.

Bin auch etwas enttäuscht über deine Meldung.

Porsche Salzburg ist ein etwas zäher Betrieb. Hier empfiehlt es sich, auch mitunter als Kunde direkt in Salzburg vorzusprechen...

Viel Glück

Ingo

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von pethat

Also liebe Gemeinde!

Laut Freundlichem kein Schaden an der Batterie feststellbar; nach Rücksprache mit Porsche Salzburg wird "gesunde" Batterie nicht auf Kulanz, auch nicht in der Garatiezeit, getauscht.

Prüfung ergab keine Stromabgabe während des Stillstandes.

Bin ein wenig aufgebracht, da ich angeblich mit diesem 50.000 € Auto keine Kurzstrecken fahren darf.

Wenn das so ist, dann hat Audi wohl ein wenig danebenentwickelt.

Das tut weh als jahrelanger AUDI Fan.

seufz......

Vielleicht kannst Du mal probieren, den elektrischen Zuheizer auf Deinen Kurzstrecken auszuschalten?

Aktiviert sich bei Dir die Start-Stop-Funktion auch auf Kurzstrecken - wäre ein Indikator, dass die Batterie guten Ladungszustand hätte.

Bin auch etwas enttäuscht über deine Meldung.

Porsche Salzburg ist ein etwas zäher Betrieb. Hier empfiehlt es sich, auch mitunter als Kunde direkt in Salzburg vorzusprechen...

Viel Glück

Ingo

Also der Zuheizer ist deaktiviert und Start-Stop funktioniert bei den derzeit gefahrenen KM (12) sowieso nicht.

wieder seufz......

also ich fahr täglich 12,5 Km auf Arbeit ... und spätestens nach der halben Strecke funzt die Start-Stopp-Automatik ...

Wagen (und Batterie) sind aber noch neu (07/2011) ...

Zitat:

Im "Regelverkehr" ist bei mir nach häufigen Kurzstrecken mit Standheizungsnutzung auch nach spätestens 3 Tagen die Batterie bei 20%.

Ist das Dein Ernst? Angenommen es wird irgendwann doch noch Winter ... ich lass die Standheizung ca. 20 Minuten laufen ... fahre 12,5 Km in die Arbeit ... dann abends wieder 12,5 Km zurück (hier keine Standheizung, da Parkhaus) ...

Und das würde dann nur drei Tage funktionieren, weil dann die Batterie leer ist ... kann doch nicht sein, odder?

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