Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schwachstellen des 1er

Schwachstellen des 1er

Themenstarteram 15. November 2005 um 0:29

Hallo,

sind euch schon Schwachstellen am 1er aufgefallen, wenn ja wo.

Bitte beschreibt, was stört euch, was hätte BMW anders lösen sollen.

Ähnliche Themen
100 Antworten

Der Becherhalter ist total unbrauchbar, da er sich genau unter der Armlehne befindet.

Die Halterung des Handschuhfachs ist für Bmw sowas von billig hergestellt... ein Textilband hält einfach den Handschuhkasten einseitig auf. Billiger gings nicht. Hätte mir davon mehr erwartet.Immerhin ist es beleuchtet.und recht geräumig.

Joh....das Handschuhfach ist wirklich völlig unakzeptabel, zumal ich dieses als Tresor benutze und dort immer mein Schwarzgeld aufbewahre - hätte ich das doch bloss vorher gewusst ! :D :D :D

am 15. November 2005 um 6:23

Die Kühlwassertemperatur sollte vom Geheimmenü ins "normale" BC-Menü verlagert werden.

Josef

nun, wie wir in diesem Forum gelernt haben, hat der 1er diverse Schwachstellen.

- kein Flutlicht beim Aufschliessen per Fernbedienung, so dass die ganze Stadt weiss, wo mein Auto ist.

- Das Dreckwasser vom Putzen der Heckscheibe läuft nach unten ab

- Das Wasser von der frontscheibe läuft zur Seite ab

- der Gurtwarner warnt, wenn man nicht angeschnellt aufm Parkplatz rumfährt und man kann ihn nicht einfach mit nem Knopf abschalten

- der 1er muss ständig wegen irgendwelchem Klappern in die Werstatt, da ravierende Funktionsfehler einfach nicht zu finden sind (da lob ich mir meinen alten Focus mit Konstruktionsfehlern und technisch unausgereiftem Motor)

- alle anderen beneiden uns, weil wir so ei supergeiles Auto haben und sie sich nur Golf oder Astra leisten können.

PS: wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen ;)

für den weitertransport meiner Winterreifen habe ich diese von meinem 1er in einen Golf IV umgeladen. Dazu musste ich bei beiden Fahrzeugen du Hutablage rausnehmen.

1. beim Golf macht die allein schon beim anfassen einen wesentlich stabileren eindruck. Im Vergleich dazu glaubt man beim 1er man hätte einen Pappdeckel in der hand.

2. nettes gimmick beim golf: die schnüre mit den denen die hutablage mit der Hecktür verbunden werden haben einen zip-mechanismus und rollen sich auf sobald sie abgehängt werden. D.h. wenn man die Hutablage ausserhalb des Autos irgendwo hinstellt, baumeln die schnüre nicht irgendwo rum.

 

ist zwar alles belanglos, aber trotzdem etwas enttäuschend von unserem Premiumhersteller.

noch was!

die Aussenspiegelheizung geht nur bei sehr niedrigen temperaturen an.

und die schweibenwaschdüse an der heckscheibe ist ein witz.

da kommt kaum wasser raus.

 

Kühwasserstemp fände ich auch sinvoll.

sonst alles bestens.

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Die Kühlwassertemperatur sollte vom Geheimmenü ins "normale" BC-Menü verlagert werden.

Josef

Kann mir jemand das Geheimmenü erklären?

Gibt es das beim 1er?

Hab zwar schon nach einem Beitrag gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

nun, wie wir in diesem Forum gelernt haben, hat der 1er diverse Schwachstellen.

- kein Flutlicht beim Aufschliessen per Fernbedienung, so dass die ganze Stadt weiss, wo mein Auto ist.

- Das Dreckwasser vom Putzen der Heckscheibe läuft nach unten ab

- Das Wasser von der frontscheibe läuft zur Seite ab

- der Gurtwarner warnt, wenn man nicht angeschnellt aufm Parkplatz rumfährt und man kann ihn nicht einfach mit nem Knopf abschalten

- der 1er muss ständig wegen irgendwelchem Klappern in die Werstatt, da ravierende Funktionsfehler einfach nicht zu finden sind (da lob ich mir meinen alten Focus mit Konstruktionsfehlern und technisch unausgereiftem Motor)

- alle anderen beneiden uns, weil wir so ei supergeiles Auto haben und sie sich nur Golf oder Astra leisten können.

PS: wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen ;)

Dem is nix hinzuzufügen :D :D

Zitat:

Original geschrieben von hias2

1. beim Golf macht die allein schon beim anfassen einen wesentlich stabileren eindruck. Im Vergleich dazu glaubt man beim 1er man hätte einen Pappdeckel in der hand.

Beim Golf muss mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit eine Hutablage auch tatsächlich benützbar sein :):).

Hab zumindest bis jetzt noch keinen Hutfahrer im 1er gesehen.

Noch was On Topic. Bei mir wurden bis jetzt getauscht:

Dieseleinspritzpumpe (wegen Klopfen)

Bremsbeläge (wegen quietschen)

Kupplung (wegen ruckeln)

Fensterführungen (wegen knacken)

Heckscheinbenwischermotor (wegen Nicht-Spritzen)

Klimaanlagenbedienungsteil (wegen Displayausfall)

Filzringe im Lenkrad wurden geschmiert. Hinterachse zerlegt und gefettet.

 

Dafür habe ich nach 13000km noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen.

 

Ciao

Gio

Zitat:

Original geschrieben von merko

und die schweibenwaschdüse an der heckscheibe ist ein witz.

da kommt kaum wasser raus.

Schau mal bei meinen Beitrag oben die Austauschliste...

Ciao,

Gio

Moin,

1. Spiegelheizung ist unglücklich gelöst, läßt sich nicht richtig steuern

2. Leaving Home über den Funkschlüssel wäre schön

3. Das Ablagenpaket beinhaltet kein Netz für den Kofferraum, schade eigentlich... dafür ist das Trennnetz sehr gut.

4. Mittelarmlehne ist nicht in der Höhe verstellbar und für mich als Ablage schlecht nutzbar, weil nicht ausgeschlagen mit Stoff/Gummi.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

iviz

@HM120D Du hast aber sonst alle wesentlichen weiteren Schwachpunkte sehr genau aufgelistet :D

@ merko : Die Spiegelheizung funktioniert unter plus 5 Grad ständig. Ansonsten muß man nur die vorderen Scheibenwischer betätigen, (Frontscheibe ist eh auch angelaufen wenn die Spiegel beschlagen sind) dann geht bei Temperaturen über 5 Grad auch die Spiegelheizung, für 3 Min. nach ScheibenWischer Betätigung. Umständlich, aber es geht doch.

am 15. November 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Die Halterung des Handschuhfachs ist für Bmw sowas von billig hergestellt... ein Textilband hält einfach den Handschuhkasten einseitig auf. Billiger gings nicht. Hätte mir davon mehr erwartet.Immerhin ist es beleuchtet.und recht geräumig.

Ich stimme dir, was die Verarbeitung angeht, zu, aber WO bitte ist das Fach geräumig??

Stapeln kann man zwar Einiges, ok, aber dann fällt einem alles entgegen bzw. man muss ziemlich wühlen, um was zu finden.

Ich finde, dass sich auf der Ladekante hinten viel zuviel Dreck ablagert. Man hätte sie schmaler gestalten oder eine Schräge reinkonstruieren können.

Noch etwas, was hier auch schon öfters bemängelt wurde und auch mich (als derzeitig einziges "Problem" plagt):

Hakelige und zT schwergängige Schaltung (bei mir insbes. der 5. Gang).

 

Gruß,

BlackEgg

Deine Antwort
Ähnliche Themen