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Schwachstellen A3

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 16:24

Hallo

Da sich mein Bruder nach dem ein Baum auf seinem Auto gefallen ist ein neues holen muss / Will

soll es ein Audi A 3 werden.

Er hat ca. 6 t Euro zu Verfügung .

Es wird wohl so bei den Baujahren 2000 bis 2002 liegen , müssten dann wohl die 8 L Varianten werden.

Haben schon zwei wagen kurz besichtigt beide 1 ste Hand Unfall frei Scheckheft gepflegt

und beide um die 55 tkm.

So jetzt zu meiner Frage :

Auf welche Schwachstellen müssen wir beim kauf achten.

Ruhig alles angeben denn jede Schwachstelle kann nachher ins Geld gehen.

Danke und Gruß

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11 Antworten

Hallo

Habe auch A3 8l mit 86000 km vor 3 Jahren gekauft. Bis jetzt läuft er noch ohne Probleme. Schwachstellen waren bis jetzt der hintere Scheibenwischer Motor (dringt Wasser ein und er vergammelt) dann das elektronische Heckklappen schloss (musste ich auch austauschen) ein Kühllüfter musste auch auch tauschen ( lief nur noch volle pulle) Fahrersitz war vom aus und einsteigen fasst durchgescheuert (Schonbezüge rauf ziehen) und Motor leuchte brennt ab und zu auf ( aber kein Fehler gefunden ist ne Macke). aber ansonsten sehr zuverlässiges Auto. Blohs bei dem Baujahr ist es relativ unwahrscheinlich das die 55000 km stimmen. Da würde ich aufpassen. Wird genug, auch mit Scheckheft gemogelt.

Ich würde nur vom Privat kaufen, wenn der Verkäufer mir Sympatisch und Deutscher ist. Auf keinen fall bei ausländischen Auto Markt Verkäufer.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Bis dann und grüße aus Berlin

Da sich mein Bruder nach dem ein Baum auf seinem Auto gefallen ist ein neues holen muss / Will

soll es ein Audi A 3 werden.

Er hat ca. 6 t Euro zu Verfügung .

Es wird wohl so bei den Baujahren 2000 bis 2002 liegen , müssten dann wohl die 8 L Varianten werden.

Haben schon zwei wagen kurz besichtigt beide 1 ste Hand Unfall frei Scheckheft gepflegt

und beide um die 55 tkm.

So jetzt zu meiner Frage :

Auf welche Schwachstellen müssen wir beim kauf achten.

Ruhig alles angeben denn jede Schwachstelle kann nachher ins Geld gehen.

Danke und Gruß

am 25. Juni 2014 um 20:08

Achte auf Roststellen vor allem auf den Dach-Wassabläufen und an den unteren Seitentüren, des Weiteren guck wann der Zahnriemen und evt. Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt worden sind, denn das kostet bei Audi etwas mehr beim Einbau/Ausbau von ner Werkstatt.

Bei meinem vor kurzem gekauften Audi fällt mir auf dass mein 2'ter Gang hakt und ich den etwas mit Kraft reindrücken muss (hoffentlich kann man das ölen oder so haha) ansonsten ists ein zuverlässiges Auto.

Achja! Achte unbedingt auf das Kombiinstrument. Meine Tankanzeige ist kaputt und so etwas umzutauschen kostet dann um die 400-600 €. Es reparieren zu lassen um die 130€.

Habs nachgeguckt und viele hatten so ein Problem mit dem Kombi. Bei einen die Tankanzeige, bei anderen die Motortemperaturanzeige und bei manchen auch der Drehzahlmesser, es können natürlich auch mehrere gleichzeitig defekt sein, das ist bei Audi ne Krankheit, wo man unbedingt nachschauen sollte, vor allem wenn der Wagen älter als 10 Jahre ist.

Gruß :)

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 8:52

hallo

Gibt es Möglichkeiten den tacho stand zu prüfen.

Ob die Kilometerstände immer so unwahrscheinlich sind?

In unserer Familie gibt es einen A3 aus Bj. 2000 und das Fahrzeug hat tatsächlich erst 40000km Laufleistung.

Allerdings wurde an dem Fahrzeug auch bereits das KI getauscht. Soweit ich mich erinnere, war es komplett ausgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnboy200

Ob die Kilometerstände immer so unwahrscheinlich sind?

In unserer Familie gibt es einen A3 aus Bj. 2000 und das Fahrzeug hat tatsächlich erst 40000km Laufleistung.

Mein A3 ist aus 1998 und hat tatsächlich erst 43000km.

Na KM Stand sollte sich mit dem Scheckheft decken. Vor allem bei 55 TKM. Wenn da kein Scheckheft vorhanden ist würde ich die Finger weg lassen dann is was faul. Ich habe 114 TKM und habe das Scheckheft was auch nach wie vor gepflegt wird sowie alle Rechnungen was gemacht wurde.

am 5. Juli 2014 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Nina2001

Er hat ca. 6 t Euro zu Verfügung .

Also wenn sein Ziel nicht unbedingt ein 1.8T (180 PS) oder ein S3 ist dürfte er so ziemlich das beste kriegen können was auf dem A3 8L Markt ist. Viel teurer wird es nicht mehr, nur die 1.8t könnten in Bestzustand teurer sein.

Einwandfreie A3 um 100.000km, Motor 1.6 bis 1.8 liegen bei unter 4000€, 1.8T fangen ab 4000€ an. (Grobe Schätzungen natürlich)

Soll es wirklich die alte Baureihe sein und nicht vielleicht ein 8P ab 2003 für soviel Geld?

Beste Grüße

Alex

am 7. Juli 2014 um 19:38

Der A3 war und ist eine Schwachstelle.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Der A3 war und ist eine Schwachstelle.

leider hast du recht. habe meinen bg2001 a3 8l mit 1,6 liter 102kw fahrzeug für 4500 gekauft, innerhalb von 2 jahren über 2000€ reingesteckt, damit ich es jetzt für 2500 euro wieder loswerde. für die über 4000€ in 2jahren könnte ich auch das auto in neu fahren.

kaputt ging unter anderen:

- antriebswelle

- kurzschluss telefonanlage, so das das auto nicht mehr ausging (viel spass beim finden des fehlers)

- mitnehmer seitenscheibe im dänemark urlaub, scheibe natürlich unten...

- alle verschleissteile die man sich vorstellen kann (scheiben/klötze vo/hi, stabi gestänge, domlager usw)

- beim zv system gab die pumpe den geist auf

- heckklappe entriegelt ohne zutun auch während der fahrt (geht aber nicht hoch)

- türschalter erkennt geschlossene tür nicht (lampen leuten, bordcomputer zeigt während der fahrt tür auf an)

- schlamm ohne ende im öl, laut audi werkstatt normal beim 1,6l. (kein kühlwasserverlust, also dichtung i.o.)

- halterung getriebe gerissen, dachte das auto fällt gleich auseinander (am ende wurde nur 1 schraube ausgetauscht, trotzdem 100€ kosten da werkstatt)

 

positiv muss ich dazu sagen, das das fahrzeug immer ansprang/fuhr und bis auf die gerissene schraube des getriebealters auch nie eine direkte "gefahr" entstand. wenn man handwerklich nicht vieles selber machen kann, ist so ein fahrzeug nicht wirklich zu empfehlen. ich habe das meiste selber machen können, einiges kann man auch aussitzen (zb türschalter(bordcomputer schaltwippe hochdrücken, beleuchtung ausstellen) oder heckklappe(einfach heckklappe abschließen) oder schlamm im öl (öfter öl wechseln), anderes wie die kaputte zv pumpe "muss" man machen um die funktion des fahrzeuges zu erhalten.

na, so kann man das nicht sagen. Man muss halt schauen was man kauft. Hab in meinen S3 ähnlich viel investiert, aber da war n komplett neues Fahrwerk, Antriebswellengelenk, Querlenker vorn, komplett neu gelagerte Hinterachse und jetzt ne Windschutzscheibe dabei. Insofern denke ich dass das schon passt.

Man sollte halt ne Werkstatt an der Hand haben die mit Augenmaß und Kenntnis des Modells vorgeht oder sich mal ein paar gute Selbermach-Anleitungen aus dem Netz zu Gemüte führen.

Dafür sollte man allerdings schon Englisch können, in Deutschland heisst es leider - besonders bei "Premiummarken" viel zu oft: "Geh damit in die Werkstatt". Lockere Kabel wieder anstecken kann aber nu jeder.

wenn man sich ein alten a3 zulegt sollte man wenigstens darauf achten das schon "viel" ausgetauscht wurde. ein wartungsstau (qualität, es geht doch nix kaputt...) ist ein echtes groschengrab.

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