Schwachpunkte
Hallo FoFo-Besitzer,
in diesem Thread möchte ich versuchen, die Schwächen des FoFos zu sammeln. Dabei geht es mir nicht um die Schwächen eines individuellen Autos (also nicht um ein knarzen hinter der linke A-Säule), sondern um etwas das im Entwicklungsprozess schief gelaufen ist.
1) Anfahrschwäche des 1.6er Diesels
Die Anfahrschwäche des 1.6 Diesels ist ja schon fast legendär. Zumindest bei meinem FoFo war jedes Anfahren in den ersten "1000km" ein echter Rodeoritt. Inzwischen geht es. Ob ich mich an ihn gewöhnt habe, ob die Motorsoftware nach "1000km" anders arbeitet oder ob es an der wärmeren Temperatur liegt weiß ich nicht.
Was aber, zumindest aus meiner Sicht ,mit zu dem Problem beiträgt, sind der relativ kurze erste und zweite Gang.
2) Sicht nach hinten
Ich bin seit 30 Jahren mit den verschiedensten Autos unterwegs und von Modell zu Modell wird die Rundumsicht im allgemeinen und die Sicht nach hinten im speziellen schlechter. Gerade wenn man den aktuellen MK3 mit seinem Vorgänger vergleicht stellt man fest, dass die Heckscheibe noch ne Idee kleiner geworden ist und die hinteren Seitenscheiben auch nicht wirklich an Größe gewonnen haben. Die "Box" mit den Kameras der Assistenzsysteme am Rückspiegel schränkt dann die Sicht nach vorne (zum Beispiel auf Ampeln) zusätzlich ein.
Alles zusammengenommen führt dazu, dass ich zum ersten Mal in meiner automobilen Karriere auf die Parksensoren angewiesen bin.
Ein weiteres Problem der immer kleiner werdenden Rückscheibe ist dann auch, dass der Heckscheibenwischer immer kleiner wird und damit auch die bei Regen sauber gehaltene Fläche kleiner wird. Gerade der ungewischte Rand rechts und links stört beim rangieren schon enorm, zumindest mich.
3) Größe des Innenraums
Die Außenmaße des FoFos wachsen immer weiter, nur im Innenraum kommt davon eher wenig an. Mein Frau fährt den MK2 und in meinem MK3 ist es innen, zumindest gefühlt, enger. Gerade hinten hat die Beinfreiheit sogar eher abgenommen.
Was ich bei den Sitzmöglichkeiten vielleicht nur subjektiv wahrnehme, ist beim Kofferraum auch wirklich sichtbar. In den MK2-Turnier meiner Frau gehen unsere F3K Modelle bei umgelegter Rücksichtbank problemlos rein, in meinem MK3 wird's da schon kitzelig. Vielleicht ist der Kofferraum für diesen Anwendungsfall auch einfach nur ungünstiger nutzbar.
Irgendwie bin ich wohl von meinen vorherigen Auto verwöhnt. In meinem FoFo fehlen mir einfache die Ablagemöglichkeiten.
- Das fängt schon bei der Mittelarmlehne an! Wie kann man nur auf die Schnapsidee kommen und ein ungeteiltes, rund 25cm tiefes "Loch" designen. Was unten in der Mittelarmlehne mal drin ist, wird wohl erste wieder beim Verkauf rauskommen. Bei meinem A4 war die Mittelarmlehne "geteilt" und man hatte zwei Fächer, eines in der Mittelarmlehen und eines darunter.
- Auch das Fach im linken Fahrerfußraum ist wohl mehr ein Designfehler denn das Ergebnis einer tiefgreifenden Überlegung. Was man auch immer da rein macht, wenn es sich nicht selbst drin "festklammert" ist die Chance große, dass es beim Öffnen rausfällt.
- Die Becherhalter im Titanium sind ein echter Witz, sowohl was ihre Größe und die Fixierung der Dose/Flasche angeht, als auch in Bezug auf ihren Ort. Wer mal versucht hat ne 0.5er PET Flasche reinzustellen weiß wovon ich rede. Die Flasche wackelt wie ein Lämmerschwanz und stört beim Schalten gewaltig.
- Dass man, zumindest in Deutschland, ein Warndreieck und einen Verbandskasten dabeihaben muss, sollten auch die Ford-Ingenieure wissen. Nur wo sind die Ablagen dafür? Auch das war bei vielen meiner Autos vorher deutlich besser gelöst. Beim A4 war der Verbandskasten in der hinteren Mittelarmlehne und das Warndreieck in der Verkleidung des Kofferraums.
- So schön der Kofferraum auch aussehen mag, ohne fehlende Ablagemöglichkeiten für "Krimskrams" ist er nur halb so benutzbar. Die zwei kleinen Fächer links und rechts sind ja nett, aber eines ist schon mit Sicherung halb gefüllt und das andere ist eher winzig. Zwei nette kleine Netze rechts und links wären ganz hilfreich, gerade für so Sachen wie die Flasche mit Ersatzgemisch für die Scheibenreinigungsanlage, ....
5) Einfrierendes Wischwasser
Etwas, was in den letzten Jahrzehnten auch immer schlimmer geworden ist, ist das Problem mit dem Einfrieren des Wischwassers. Beim FoFo sind es drei Punkte die dazu beitragen:
a) Die Position des Wischwasserbehälters, vorne links "schon fast im Kotflügel", ist sicherlich nicht die Top-Position um das Wasser durch die Motorwärme aufzuwärmen.
b) Wenn man die Spritzwasserdüsen schon auf die Motorhaube macht, dann macht man die Zuleitung doch bitte nicht zwischen die Wärme/Lärmdämmung und die Motorhaube selber. Es gibt kaum eine Möglichkeit die Motorwärme so effektiv von der Zuleitung fernzuhalten wie bei dieser Bauweise. Warum verlegt man die Zuleitung nicht auf der Lärmdämmung und sichert sie mit ein paar Klipsen?
c) Meine Fächerdüsen sind beheizbar, wer kann mir im Handbuch die Stelle nennen, an der steht mit welchem Schalter man sie ein- und wieder ausschaltet?
Die Fächerdüsen selber sind bis Tempo 80 ja ganz brauchbar. Aber je schneller man fährt, umso weniger wird der obere Bereich der Scheibe angepfffftet.
Gerade bei dem Punkt finde ich, dass man die fehlende Liebe zu Detail besonders merkt. Nichts dass die Punkte jetzt schwerwiegend sind, aber lästig sind sie schon:
- Wenn der Fahrlicht-Assistent das Licht einschaltet und man dann noch zusätzlich die Nebelscheinwerfer einschaltet kann es einem passieren, dass die Automatik einem beides wieder ausschaltet. Das ist nicht nur nervig sondern auch gefährlich!
- Ich habe "nur" das Fordnavi, und da hat wohl niemand auch nur "5 Minuten" über die Usability der Software nachgedacht. Wenn man zum Beispiel mehr "als nur 10" Ziele bei den Favoriten ablegt, dann ist die alphabetische Sortierung zwar nett, aber eine persönliche Sortierung nach Prioritäten wohl sinnvoller. Man kann die Ziele auch entsprechend ablegen, aber immer wenn die Zündung aus war, wird die Sortierung wieder auf A-Z umgestellt.Hat schon mal wer mitgezählt wie oft man beim Ford-Navi "klicken" muss um die Navigation "nach Hause" zu aktivieren. Da gehört ein netter Knopf hin und kein "5 Klicks weit entfernter" Menüpunkt.
- Was macht das Naiv wenn man den Motor ausschaltet (um zum Beispiel mal zu Tanken, für "Kleine Fahrer zu gehen", ...) und dann den Motor wieder anlässt? Ja, es vergisst die Zielführung. Der typische Use-Case in dem Fall ist wohl, dass man die Fahrt zum Ziel fortsetzen will, warum muss ich die Zielführung also wieder aktivieren?
- Überhaupt, wer hat sich denn bei der Bedienkonsole in der Mitte ausgetobt. Wer über die 10er Tastatur jemals während der Fahrt eine Nummer eingeben wollte weiß, wie man es nicht macht. Dieser 10er Block ist während der Fahrt nicht wirklich sicher zu gebrauchen. In Zeiten von Sound&Connect wohl auch nicht mehr zeitgemäß.
- Die Kommandos von Sound&Connect sind öfters auch nicht wirklich durchdacht. Wenn es einem im Auto zu warm oder zu kalt ist, kann man durch Kommandos die Temperatur ändern und zwar nur absolut, man muss also die gewünschte Temperatur sagen. Dass bedeutet also, man muss nach unten auf das Bedeinelement schauen, die Temperatur ablesen, die neue Wunschtemperatur "berechnen" (das bekomme ich gerade noch hin) und dann hoffen, dass das System die Ansage versteht. Was ich aber eigentlich will ist, dass es wärmer oder kälter wird. Warum also nicht genau dafür zwei Kommandos in der Art "X Grad wärmer" und "y Grad kälter". Ich müsste dann nicht mehr schauen wie warm es ist, und die Software würde sich auch deutlich leichter bei der Erkennung der Kommandos tun.
- Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Qualitätssicherungsabteilung für die Software wohl dramatisch unterbesetzt ist. Bei meinem FoFo fehlt eine Anzeige in der Klimaanlage, die Anzeige des Navis im BC hängt sich teilweise auf, Naiv-Angaben im BC sind teilweise auf Englisch, ... Bis auf das Aufhängen der Navi-Anzeige alles kein Beinbruch, aber alles Fehler die man problemlos innerhalb von 10 Minuten finden kann.
- So ein weitere, kleiner Fauxpas ist dann dass teilweise lieblose Zusammengemische von deutschen und englischen Texten. Entweder alles Deutsch, oder alles Englisch.
Sicher, dass eine oder andere was ich hier aufgeführt hab ist nicht wirklich ein Problem, aber man merkt schon wo Ford sparen wollte/musste.
Nichts für Ungut
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von artworks.
Was ist daran fragwürdig, meine letzten 6 Wagen habe ich ohne Probefahrt gekauft,Zitat:
Original geschrieben von Boe_Boe
Du hast dir praktisch das Auto nur wegen dem Design gekauft? Keine Probefahrt gemacht und gründlich angeschaut? Sehr fragwürdig wie ich finde.
bei einem vernünftigen Autohaus / Hersteller ist und war das auch kein Problem. Immer alles in Ordnung.
Deshalb habe ich mir da auch keine Kopf gemacht.Außerdem habe ich die Windgeräusche ab 160 ja alleine, die ab Werk falsch eingestellten Türen konnte ich in der Ausstellung auch nicht sehen. Das Sony-Radio mit den angeblichen Premiumboxen hatte auch keiner verbaut, also konnte ich mir das Scheppern auch nicht anhören.
Da es Sommer und trocken war hätte ich die beschlagenen Scheinwerfer ebenfalls nicht gesehen und der Amarturenaufsatz war in der Ausstellung auch fest , im Gegensatz zu meinem heute.Das ist nur ein Teil meiner Mängel und Du siehst eine Probefahrt hätte mich auch keinen Schritt weitergebracht. ;O)
Sorry aber dann bist du selbst Schuld. Angeschaut hast ihn aber schon? Vielleicht sogar mal reingesetzt? Da wären dir die meisten Sachen schon aufgefallen.
71 Antworten
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Nunja, aber Dinge wie " Sicht nach hinten" , " Größe des Innenraums" oder "Ablagemöglichkeiten" (und damit 3 von 6 "Schwachpunkten"😉 sind weder Mängel noch nervige Schlamperei, sondern entsprechen zu 100% dem, was die Designer dieses Fahrzeugs halt genau so und nicht anders gestaltet haben.Zitat:
Original geschrieben von Karsten B.
Die Frage ist doch nur, welche Dinge auf der Liste sind echte Mängel und was nur nervige Schlamperei.
Bei ein paar Sachen, zum Beispiel den fehlenden Ablagemöglichkeiten des Verbandskastens und der Warndreiecks, hat meiner Ansicht jemand einfach keine Lust gehabt mal vernünftig nachzudenken, in anderen Autos gibt's ja ne Lösung dafür.
Das ist dass was ich als "fehlende Liebe zu Detail" bezeichne.
Genauso die Tatsache, dass das Auto "aussen gewachsen" ist und "innen geschrumpft" ist. Sowas ist für mich einfach nur schwer zu verstehen. Ob die Knautschzone jetzt wirklich größer ist, ist für mich als Laien einfach schwer nachzumessen. Aber wenn es der Sicherheit dient ...
Klar, auch das Design fordert auch seinen Tribut (Das musste Apple beim iphone 4 auch einsehen 😉) aber muss deshalb die Usability sinken (immer kleiner werdende Heckscheibe, dickere B-Säule, ...)
Ich finde den FoFo jetzt nicht grottenschlecht, aber die Sachen die mir aufgefallen sind, stören/nerven mich halt im täglichen Betrieb. Das andere Autos auch nicht viel besser sind, sollte doch eigentlich keine Ausrede sein.
Nichts für ungut
Peter
Ich würde als Schwachpunkt das zu kleine Navi anführen. Hätte es ein größeres gegeben hätte ich es auch bestellt.
Fast in allen anderen Autos sind Navigrößen 6" aufwärts verfügbar. Im FoFo bekommst du max. ein 5" Navi.
Gerade in Verbindung mit der Rückfahrkamera wäre ein größerer Bildschirm wünschenswert.
Der größere Bildschirm kommt ja demnächst.
Das mit dem wischwasser ist tatsächlich die eigene schuld. Die Leitungen frieren gar nicht erst ein wenn der Frostschutz passt. Bei mir war der Tiefpunkt bei -29 grad und da hat sogar die scheinwerferreinigung ohne Probleme funktioniert.
Viele dieser Punkte wie Übersichtlichkeit usw. kann man auch bei einer Probefahrt ausschließen und da sind einige Punkte dabei.
Wenn soo viele Punkte nicht passen wirst du wohl wirklich das falsche Auto gekauft haben. Leg nochmal den Kaufbetrag drauf dann wird es wohl eher in deine Richtung gehen und die liste wird evt. kürzer.
Hi
Also interessante Liste
Einige Dinge kann ich nicht verstehen andere durchaus.
Zb die Fehlenden Ablagemöglichkeiten
Für mich relativ egal, denn ich möchte (sorry) mein Auto nicht komplett zumüllen oder mit kleinkram vollstopfen. Deswegen finde ich diesen Punkt eher als Pluspunkt, denn er hilft das Auto sauber zu halten.
Armlehne - wer da Kleingeld oä rein wirft, sollte sich mal über sein Handeln bewusst sein. Was da rein kommt sollte zb ein mobiles Navi (nicht jeder hat das Original) oder größere (zb. 0,5l PET Flaschen, wenn sie passt?) Dinge sein, die man nicht unter den Sitz schieben möchte oder ins Handschuhfach, andas man als Fahrer ja eher umständlicher dran kommt. Gut, dass man ein großes Fach hat, wo man als Fahrer selbst gut ran kommt
Thema Warndreieck/Verbandskasten - da gibt es die tollen Taschen mit Händlerwerbung drauf (denke doch, dass die bei jedem gängig sind) die man gut mit Klettverschluss befestigen kann. Variabel, wie man es benötigt.
Wenn dafür jetzt irgend ein fester Platz wäre, würde es der Hälfte der Kunden auch nicht gefallen. Gut dass es jeder selbst entscheiden darf.
Becherhalter - ich habe noch nie so etwas unnötiges so selten genutzt, dass ich mich darüber ärgern könnte
Recht gebe ich dir in der Menüführung. Hört sich teilweise umsztändlich an.
Wischwasser - darauf musst du selbst achten, könnte anders gelöst sein, aber dürfte eigentlich nicht passieren.
Gut, dass es einfriert, wenn es im Schlauch etc ist und nicht, wenn es auf deine Scheibe trifft, das ist ein Sicherheitsrisiko.
Du siehst, jeder denkt anders und auch wenn es nicht direkt erkennbar ist hat vieles doch Vor- und Nachteile.
Mit den berechtigten Punkten solltest du dich an den Hersteller selbst wenden. Kritik ist der Grundbaustein für Fortschritt.
Grüße
ich kann mir nur nicht vorstellen das die Ford Designer den Innenraum einfach so machen ohne irgend welche Befragungen, Meinungen von Kunden oder wie auch immer man das nennen mag. Das Fahrzeug wird dann entsprechend der Ergebnisse in die Realität umgesetzt. Das wegen den Flaschenhalterungen die nicht passen oder am falschen ort sind, ich weiß nicht wie es beim Vorgängermodell war, ob sich da was geändert hat oder nicht weiß ich nicht, aber wenn sich nichts geändert hat dann wirds die wenigsten gestört haben.
es wurden sicher auch einige dinge verbessert, aber als Hersteller kann man es nicht jedem recht machen und ich glaube die Designer haben den besten Kompromiss gefunden und umgesetzt.
Zitat:
Wenn soo viele Punkte nicht passen wirst du wohl wirklich das falsche Auto gekauft haben. Leg nochmal den Kaufbetrag drauf dann wird es wohl eher in deine Richtung gehen und die liste wird evt. kürzer.
Wieso es gibt einige Fahrzeuge die im gleichen Preisegment (bei mir waren es 31.000 Euro) liegen und im Punkt Verarbeitung selbst dem hier ungeliebten VW mehr als das Wasser reichen. Allerdings ist das Design Geschmackssache und das passt leider beim Focus.
Ich für meinen Teil könnte mir im selbst in den Hintern treten, dass ich diese Gurke gekauft habe.
Aber vielleicht ist meine Fordbrille auch nicht rosa genug um die ganzen Mängel auch noch schön zu reden.
Es gibt bei anderen Hersteller dann vielleicht auch einen Kundenservice der diesen Namen auch verdient.
Für mich steht nach 8 Monaten fest, Ford ist in vielen Belangen einfach nur unterirdisch.
Du hast dir praktisch das Auto nur wegen dem Design gekauft? Keine Probefahrt gemacht und gründlich angeschaut? Sehr fragwürdig wie ich finde.
Zitat:
einige Fahrzeuge die im gleichen Preisegment (bei mir waren es 31.000 Euro) liegen und im Punkt Verarbeitung selbst dem hier ungeliebten VW mehr als das Wasser reichen. Allerdings ist das Design Geschmackssache und das passt leider beim Focus.Ich für meinen Teil könnte mir im selbst in den Hintern treten, dass ich diese Gurke gekauft habe.
Aber vielleicht ist meine Fordbrille auch nicht rosa genug um die ganzen Mängel auch noch schön zu reden.Es gibt bei anderen Hersteller dann vielleicht auch einen Kundenservice der diesen Namen auch verdient.
Für mich steht nach 8 Monaten fest, Ford ist in vielen Belangen einfach nur unterirdisch.
ich hoffe nur das du bei anderen Marken nichts negatives findest weil da ist alles Perfekt, also wennst so denkst dann gute Nacht
Hallo Artworks,
Du scheinst ja einen Montagswagen und einen Montagshändlere erwischt zu haben. Das ist richtig Sch... (habe ich mit einem VW T4 erlebt)!Geht da nicht noch was bei einem anderen Händler bzw. Vertragswerkstatt mit Mängelbeseitigung?
Dein Frust ist verständlich, wird aber dem größten Teil der MK3s und der Händler nicht gerecht.
Grüße
Kauf 2011
Zitat:
Original geschrieben von kauf2011
Hallo Artworks,Du scheinst ja einen Montagswagen und einen Montagshändlere erwischt zu haben. Das ist richtig Sch... (habe ich mit einem VW T4 erlebt)!Geht da nicht noch was bei einem anderen Händler bzw. Vertragswerkstatt mit Mängelbeseitigung?
Dein Frust ist verständlich, wird aber dem größten Teil der MK3s und der Händler nicht gerecht.
Grüße
Kauf 2011
das hat aber nichts mit einem Montagsauto zu tun, und warum wird es den großteil der MK3 nicht gerecht die sind doch alle relativ gleich gebaut mit den Getränke haltern und rundumsicht usw. oder verstehe ich jetzt was falsch
Wenn deine Spritzdüsen angeblich beheizbar sind, dann musste auch die Frontscheibenheizung haben.
Aktiviert man die, friert auch nichts ein während der Fahrt.
Ich hatte im Winter damit keine Probleme.
Und das mit der Verbandskasten ist kein Argument. Habe komischerweise von meinem FFH eine Tasche mit Warndreieck, Weste und Verbandskasten samt Klettverschluss für die Seite bekommen, wo man die dranpappen kann, wo man möchte.
Ansonsten kann ich zum Teil nur schmunzeln.
Ich frage mich echt, warum man so ein Auto kauft, wenn man nur was dran auszusetzen hat.
Habe vor Monaten eine Probefahrt gemacht und wahr überrascht wie gut der Wagen in der Übersicht ist.
Bin hingegen auch mit dem Mondeo gefahren und da kam ich gar nicht mit klar.
Man sollte niemals ein Auto kaufen, indem man sich nicht direkt wohl fühlt.
Zitat:
Was ist daran fragwürdig, meine letzten 6 Wagen habe ich ohne Probefahrt gekauft,
bei einem vernünftigen Autohaus / Hersteller ist und war das auch kein Problem. Immer alles in Ordnung.
Deshalb habe ich mir da auch keine Kopf gemacht.
Außerdem habe ich die Windgeräusche ab 160 ja alleine, die ab Werk falsch eingestellten Türen konnte ich in der Ausstellung auch nicht sehen. Das Sony-Radio mit den angeblichen Premiumboxen hatte auch keiner verbaut, also konnte ich mir das Scheppern auch nicht anhören.
Da es Sommer und trocken war hätte ich die beschlagenen Scheinwerfer ebenfalls nicht gesehen und der Amarturenaufsatz war in der Ausstellung auch fest , im Gegensatz zu meinem heute.
Das ist nur ein Teil meiner Mängel und Du siehst eine Probefahrt hätte mich auch keinen Schritt weitergebracht. ;O)
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
ich hoffe nur das du bei anderen Marken nichts negatives findest weil da ist alles Perfekt, also wennst so denkst dann gute NachtZitat:
einige Fahrzeuge die im gleichen Preisegment (bei mir waren es 31.000 Euro) liegen und im Punkt Verarbeitung selbst dem hier ungeliebten VW mehr als das Wasser reichen. Allerdings ist das Design Geschmackssache und das passt leider beim Focus.Ich für meinen Teil könnte mir im selbst in den Hintern treten, dass ich diese Gurke gekauft habe.
Aber vielleicht ist meine Fordbrille auch nicht rosa genug um die ganzen Mängel auch noch schön zu reden.Es gibt bei anderen Hersteller dann vielleicht auch einen Kundenservice der diesen Namen auch verdient.
Es wird Dich überraschen aber es gibt Marken bei denen es Spaß mach so ein Auto zu fahren und wo mann als Kunde nicht im Regen steht und sich dämliche Ausflüchte anhören muss. Dies gilt für meinen Händler genauso wie für den Kundenservice von Ford.
Nur ein Beispiel man versuchte von Juli bis Oktober 5 x die Türen endlich richtig zu justieren, bis heute ohen Erfolg.
Der Händler zuckt die Schultern und Ford reagiert garnicht.
Zitat:
Nur ein Beispiel man versuchte von Juli bis Oktober 5 x die Türen endlich richtig zu justieren, bis heute ohen Erfolg.
Der Händler zuckt die Schultern und Ford reagiert garnicht.
Vielleicht solltest du mal den Händler wechseln.
Das habe ich nämlich auch vor Jahren gemacht, seitdem bin ich sehr zufrieden mit dem Service.
Zitat:
Was ist daran fragwürdig, meine letzten 6 Wagen habe ich ohne Probefahrt gekauft,Zitat:
Deshalb habe ich mir da auch keine Kopf gemacht.Außerdem habe ich die Windgeräusche ab 160 ja alleine, die ab Werk falsch eingestellten Türen konnte ich in der Ausstellung auch nicht sehen. Das Sony-Radio mit den angeblichen Premiumboxen hatte auch keiner verbaut, also konnte ich mir das Scheppern auch nicht anhören.
Da es Sommer und trocken war hätte ich die beschlagenen Scheinwerfer ebenfalls nicht gesehen und der Amarturenaufsatz war in der Ausstellung auch fest , im Gegensatz zu meinem heute.Das ist nur ein Teil meiner Mängel und Du siehst eine Probefahrt hätte mich auch keinen Schritt weitergebracht. ;O)
Sorry aber dann bist du selbst Schuld. Angeschaut hast ihn aber schon? Vielleicht sogar mal reingesetzt? Da wären dir die meisten Sachen schon aufgefallen.