ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schwache Heizung.

Schwache Heizung.

Opel Zafira B
Themenstarteram 16. November 2017 um 18:47

Hallo!

Wieder was los mit Zaffi,jetzt mit Heizung,habe nämlich Thermostat,Kühlmittellbehälter decken mit Kühlmittel erneuert,alles original gekauft,und jetzt habe bemerkt,das Heizung ist schwach oder sogar gar keine.

Motortemperatur ist perfekt,Lüfter geht an,aber Heizung ist schlecht,ab und zu heizt aber wenn man fährt auf Autobahn,frühmorgen leider nach 10 Minut lauwarm nur,im Leerlauf sogar leicht kalt.

System ist selbst entlüftet laut Opel,aber kann sein das ding hat wirklich wo Luftblasen drin?

Habe schon mehr als 200 Km gemacht,aber immer noch sorge mit Heizung..

Hoffe für welches gute Nachrichten was kann sein,vielleicht hat jemand solche Sorge gehabt.

Gruss!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wieso hast Du alles getauscht?

Themenstarteram 19. November 2017 um 8:59

Motor hat seine Betriebstemperatur nichts erreicht,Behaelter war alt und schmutzig,das war mehr optische Sache,Deckel nur als Sicherheitsgründen.

Innenraumlüfter funktioniert?

Kontrollier mal die beiden Gummischläuche (wenn auf Betriebstemperatur) zum Innenraum. Gibt es da große Temperaturunterschiede (Innenraumlüfter auf Stellung 0, Heizungsregler auf kalt)?

Themenstarteram 19. November 2017 um 17:28

Ja der funktioniert,auch auf Stufe "A",Automatik Modus. Das muss ich checken morgen. Habe bemerkt wann draussen ist wärmer,so etwa 15 Grad,dann der heizt schneller,aber beim Temperaturen wie 8,7 Grad,Motor kommt zu seine Betriebstemperatur,aber Heizung ist ganz schlecht,im Leerlauf kann schreiben,gar nix..

Welcher Motor denn und mit Klimaautomatik?

Wenn du eine Klimaautomatik hast, schalte die doch aus und fahre doch mal ohne Klimaanlage.

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:39

Ist A17DTR,1,7cdti Motor,ich fahre ohne Klimaanlage jetzt immer.

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:20

Gibts welches Nachricht wegen Kühlmittelsystem zu entlüften? Habe Wärmetäuscher durchgespült,der ist okay,aber immer noch Heizung schwach.

Sag mal fährst du den Zafira erst seit kurzem und nur Kurzstrecken?

Der braucht min. 15-20 km um etwas warm zu werden, das ist nun mal bei einem Diesel so.

Welchen Wärmetauscher hast du durch gespült?

Entlüften ist nicht notwendig.

Woher weißt du denn das die Motor- bzw. Kühlwassertemperatur in Ordnung ist?

Mit OBD ausgemessen bzw. über das geheime Menü im Zafira B und was steht denn da, sollten min. 90° Celsius sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:13

Hallo! Danke fuer Meldung. Ja ich fahre bis zum Arbeit auf Autobahn etwa 10 Minuten,und im verstecktes Menu sehe ich das Motor hat seine 90 Grad,oder etwas mehr.

 

Habe gespuellt Heizungskuehler,und wegen Temperatur,dachte das muss auf mindenstens lauwarm Luft kommen ob Motor hat 50 oder nehr Grad,oder ist das falsch? Oder wirklich nach halbe Stunde durch A-Bahn fahren,weil draußen im morgens ist etwa 8 Grad.

Wenn das Kühlwasser warm ist sollte normalerweise auch warme Luft kommen.

Eigentlich schon ab 55-60°C

Wenn wirklich gar nichts kommt wäre das komisch.

Bis der komplette Innenraum aber warm ist ob der Größe dauert es aber etwas.

10 Minuten pro Fahrt sind für ein Diesel ein schlechtes Fahrprofil.

Stichwort Rußpartikelfilter

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 16:46

Habe jetzt etwas mehr durch A-Bahn gefahren,Motortemperatur war so um 90-92 Grad,warm Luft hat gekommt,aber nur warm,gar nix heiss.

Und wenn Drehzahlen sind neidrig,oder beim Ampel,kommt lauwarm bis kälteres Luft,komisch. Habe dann probiert im Motoraum Schlauche das gehen zum Wärmetäuscher,eine war heisser,andere lauwarm,nur wenig warm.

Wärmetäuscher habe ich durchgespült mit Aussenpumpe 12V,habe das angeschlossen,und mit Kalkreiniger aus Bootsbereich spüllen lassen,Durchfluss war super. Bin jetzt ganz verloren,alles scheint gut,aber noch immer problem bleibt.

Wurde euch informieren was war problem,hoffe das finde ich schnell.

@matekk82

Dann wird wohl die Klappenverstellung von der Heizung nicht mehr funktionieren, sprich die öffnet nicht.

Hast du eine Klimaautomatik?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 10:52

Habe Klimaanlage,und auch Stellung "A",auf Drehknopf,das heisst,dann laeuft automatisch. Das habe ich jetzt gerade angestoessen,Klappenverstellung genau,vielleicht ist im Kasten drin was verstellt,hast du welches Tipp was erst zu kucken da?

Auf A läuft der Klimakompressor mit.

Deaktiviere den mal und stelle die Temperatur mal manuell ohne Klima ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen