ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Heizung wird nicht warm

Heizung wird nicht warm

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. September 2023 um 9:40

Hallo zusammen,

Mein Zafira b wird nicht warm. Es wurde Kühlkreislauf gespült. Meiner Meinung auch richtig entlüftet. Habe den Motor warm laufen lassen bus das Lüfterrad an ging. Es hob sich der Wasserstand und fiel bis er leer war. Dass wiederholte ich. Im Innenraum kam lauwarme Luft mehr nicht. Vor der Spülung kam heiße Luft.

 

Wie kann ich die Klappen überprüfen, wo sitzen die?

Was wurde von mir falsch gemacht?

 

Bj 2012 1,8 140ps Klimaautomatik

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo @dumdrum1111,

hatte das selbe Problem mit meinem Astra H Z18XER 1.8 140PS.

Bei mir lag es am Thermostat. Nach dem ich es getauscht habe, wurde auch im Innenraum wieder warm.

Nimm keine Billig-Marke, den Fehler habe ich gemacht und das Thermostat war von vornerein defekt.

Habe dann MAHLE genommen und damit funktionierte es einwandfrei.

Themenstarteram 2. September 2023 um 12:16

Wird es nicht sein, da das Wasser über 90°c hatte und der Lüfter an ging. Ab da müßte es im Innenraum warm werden.

War bei mir tatsächlich nicht anders. Meiner erreichte teilweise seine 102°C und bei 105°C geht der Lüfter an und teilweise war er bei 80°C. Egal bei welcher Temperatur, es wurde nie richtig warm. Kann nur berichten wie es bei mir war.

Hast bei der Spülung den WT mitgespült...oder ist der versifft...ist ja die Frage ob das heiße Wasser auch in den Heizkreislauf geht......

Moin hast du denn mal die beiden Leitungen angefasst? Die sollten beide heiß sein, wenn nur der obere heiß wird ist der Wärmetauscher dicht.

Gruß andi295

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:14

Um mal eine Rückmeldung zu geben. Beide Heizungsschläuche sind heiß. Jetzt kommt ein neuer Thermostat rein. Ich berichte.

Da beide Schläuche heiß werden würde ich mal mein Fokus mehr auf die Klappen sehen, da das Wasser ja heiß durch den Wärmetauscher läuft.

Schau doch mal ob alle Klappen richtig öffnen und schließen.

Themenstarteram 14. September 2023 um 18:55

Thermostat gewechselt, war auch nötig. 2/3 der Dichtung fehlen. Siehe Bild

 

Heizung wird nicht warm. Kann ich davon ausgehen, dass das Ventil funktioniert, da die Schläuche warm werden, Durchfluss durch den Wärmetauscher stattfindet?

 

Geht es nur noch um die Klappen? Wo finde ich die? Handschuhfach raus, und dann?

 

IMG_2023-09-14_20-50-52.jpeg

Die Ansteuerung der Klappe sitzt unterhalb vom Bedienteil und dort unter den Luftrohren. Ich meine, da muss viel weg oder teilweise von der Seite "zerstört" werden um einigermaßen dran zu kommen. Aber die lassen sich normal auslesen, meine ich.

Die 1,8er sind in Bezug auf Thermostat doch Kennfeldgesteuert? Da müsste eigentlich ein Fehler abgelegt werden.

Ich hätte aber die Frage:

Klima manuell (Schneeflocke ohne Temperaturvorwahl)

Halbautomatik (Schneeflocke mit Temperaturvorwahl)

Klimaautomatik (AUTO)

Themenstarteram 15. September 2023 um 5:49

Klimaautomatik mit Schnellheizanlage

Okay, wenn du auf HI stellst, dann werden die Innenraumsensoren umgangen und es wird nichts gemessen und nur geballert.

Hast du im Fond die Lüftung zu?

Quickheat hatter wohl nicht? (Könntest gucken ob es eine Sicherung gibt, dann weißt es zumindest gleich - F4)

Klimaautomatik ist zumindest diagnosefähig.

Vllt mal Fehler auslesen, so blöd kann man manchmal nicht denken.

Screenshot-20230824-111820-drive
Themenstarteram 15. September 2023 um 7:20

Wenn Quickheat die Schnellheizanlage ist, dann ist es vorhanden

 

Das ist der Sicherungskasten im Motorraum?

Themenstarteram 15. September 2023 um 22:04

Sicherung ist ok

Wie ich schon geschrieben habe es wird eine Lüftungsklappe sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen