1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schwache Heizung.

Schwache Heizung.

Opel Zafira B

Hallo!
Wieder was los mit Zaffi,jetzt mit Heizung,habe nämlich Thermostat,Kühlmittellbehälter decken mit Kühlmittel erneuert,alles original gekauft,und jetzt habe bemerkt,das Heizung ist schwach oder sogar gar keine.
Motortemperatur ist perfekt,Lüfter geht an,aber Heizung ist schlecht,ab und zu heizt aber wenn man fährt auf Autobahn,frühmorgen leider nach 10 Minut lauwarm nur,im Leerlauf sogar leicht kalt.
System ist selbst entlüftet laut Opel,aber kann sein das ding hat wirklich wo Luftblasen drin?
Habe schon mehr als 200 Km gemacht,aber immer noch sorge mit Heizung..
Hoffe für welches gute Nachrichten was kann sein,vielleicht hat jemand solche Sorge gehabt.
Gruss!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist immer auf 1. oder 2. Position,"A" nur im Sommer mit Klima an.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:56:35 Uhr:

Auf A läuft der Klimakompressor mit.
Deaktiviere den mal und stelle die Temperatur mal manuell ohne Klima ein.

Wie kommst du den auf sowas?

Zitat:

@matekk82 schrieb am 2. Dezember 2017 um 11:52:39 Uhr:

Habe Klimaanlage,und auch Stellung "A",auf Drehknopf,das heisst,dann laeuft automatisch. Das habe ich jetzt gerade angestoessen,Klappenverstellung genau,vielleicht ist im Kasten drin was verstellt,hast du welches Tipp was erst zu kucken da?

So wie hier beschrieben ist handelt es sich um SAC, also nix Klimaautomatik.

Bei meinem Zafira B ist ECC verbaut, mir reicht wenn 21° eingestellt ist rest wirt Automatisch gesteuert (Klima ist aber aus

:rolleyes:

läst sich ja extra aus und einschalten)

Wird aber eine Klimaautomatik sein.
Bei der manuellen Klimaanlage ist da nur ein Schalter in der Mittelkonsole mit Frostsymbol.
Das war damals bei meinem Zafira B von 2009 so.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht und das Kühlsystem konnte keinen Druck aufbauen.

Es könnte auch sein, dass der Wärmetauscher für den Innenraum verkalkt ist. Dann fließt nicht mehr genügend warmes Wasser durch den Wärmetauscher. Der müsste dann ausgewechselt werden.
Bespiel: Defekter Wärmetauscher

Hallo,
Gibt es schon eine Lösung zu dem Problem?

Ja.... die wasserpumpe war falsch herum eingebaut.... hat somit nur das kalte Wasser zur Heizung geschickt....

Zitat:

Ja.... die wasserpumpe war falsch herum eingebaut.... hat somit nur das kalte Wasser zur Heizung geschickt....

Wie ist das möglich??

Hat jemand Kühlkreislauf Scheme für A17DTR Motor? Oder kann mir jemand paar Fotos machen wie sind Gummischläuche angeschlossen auf Heizungskühler,wohin gehört obere und untere Schlauch?
Tausend Dank Jungs!

Sind eigendlich alles formschläuche ..... da sollte es nur eine "stellung" geben wie die passen

Habe gerade wieder beim Zaffi,habe beide Schläuche runter genommt,hat kein Kühlmittel raus gekommt,komisch,dann habe Motor gestartet,und Motor läuft,aber durch beide Schläuche kommt gar nix,kein Tropf sozusagen..
Bin überrascht,das heisst ist was wo verstoppft,interessiert mich we Kreislauf funktioniert,weil ein Schlauch geht nach Ölkühler und andere wo vorne zum Motor,auf Block,habe nix gesehen.

Wasserpumpe defekt?

Ist 1 jahr alt,weniger sogar. Motortemperatur ist gut,alles scheint gut sein,aber echt komisches problem,niemals gesehen oder gehört für so was.
Luft im System kann mich nicht vorstellen,nach Woche das bin unterwegs seit das habe Wärmetäuscher gewechselt. Jetzt Auto steht berg hoch,nur zu sehen ob das bringt was,wegen Entlüftung..

Hallo Jungs. Denke das endlich kommt meine Odisee zu Ende mit Heizung,habe ausgebaut Ölkühler,und da war was zu sehen,alles vergammelt,und Kühler verstopft..Vor zwei Jahre Vorbesitzer hat gegeben Ölkühler erneuern,weil Öl war gemischt mit Wasser,aber Deppe haben System nix richtig gespült.

Img-20191127
Img-20191127

Heute habe neue Ölkühler eingebaut,jetzt heizt wieder super,erstes mal nach zwei Jahre das ich Auto habe. Wieder etwas neue wissen wir,was muss man checken ob alles scheint gut sein.

Deine Antwort