ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bei Heizung an Abgasgeruch im Innenraum

Bei Heizung an Abgasgeruch im Innenraum

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 5:56

Hallo,

sobald ich die Heizung anmache riecht es muffig im Innenraum und die Atemwege werden gereizt. Angenehm ist das nicht mehr. Es scheint, als verstärkt sich das mit heizung auf heisser und mehr Lüfter. Bei kalter Heizung ist das Problem weniger oder ganz weg.

Jemand eine Idee wo suchen. Bei offener Motorhaube riecht es nicht besonders im Motorraum. Deshalb konnte ich da keine Ursache erkennen.

 

Danke !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Verliert das Kühlsystem Flüssigkeit ? Kontrolle am Ausgleichbehälter.

Wenn nicht dann Desinfektion Wärmetauscher und Verdampfer durchführen.

Dazu gibt es das Mittel von verschiedenen Herstellern wobei die Geschehnisabfolge auf der Verpackung zu

entnehmen ist.

Mfg

@timo18146

Welcher Motor denn??

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 14:14

Ist der 81kw Diesel. Nen neuen Innenraumfilter hab ich mir schon mal bestellt. der schadet ja nicht und ich hab den bisher nicht gewechselt - ist ja einfach... Ergo ist er schon 75000km und 6+ Jahre alt..

Aber das ist sicher nicht die Hauptursache. Kratzenden Hals nach ner Autobahnfahrt 2 stunden bei 130 haben ist ja eher nicht durch Muff zu erkären.

...und das begann auch erst im Sommer - der Muff ist schon länger so.

Axo. Verliert keine Kühlflüssigkeit oder Öl.

Innenraumfilter...bisher nicht gewechselt.....6+ Jahre alt.. Aber das ist sicher nicht die Hauptursache........ohne Wort ....

Zitat:

@hwd63

Welcher Motor denn??

 

Interessante Frage.

Welchen Einfluss hat denn der Motor darauf?

Ursache scheint ja "Schmutz" zu sein.

Welcher Motor macht denn da die meisten Probleme, hdw63? Und welcher die wenigsten?

Oder gibt es noch weitere Zusammenhänge?

Danke

Gruß

Carsten

 

@timo18146

In der Überschrift: Abgase.

Im Text: muffig.

Das heißt dann, dass Abgase muffig riechen?

Der Zusamnenhang erschließt sich mir nicht.

WENN Abgase durch den Wärmeübertrager in den Innenraum kämen, dann wäre kein Wasser mehr im Heizkreis - oder?

Und da es mit kalter Heizung NICHTauftritt, kommt es kaum auf anderem Wege zu dem Geruch.

Da wird wohl Gammel/Belag/Siff auf dem Wärmeübertrager sein.

 

Anbei. Aus meiner Sicht - Abgase riechen eher nicht muffig..

Das wird @Funny113 wohl ähnlich sehen.

Muffig...Teppiche im Fussraum trocken?

Klingt für mich nach Feuchtigkeit,Schimmel usw..Muss nicht zwingend In der Heizung liegen das Problem,sondern kann über die Lüfterstärke sich ebenfalls im Innenraum verbreiten..Gerade wenn der Fussraum sprich Teppich oder darunter die Dämmung nass und oder verschlimmert ist.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:23:57 Uhr:

@timo18146

Welcher Motor denn??

Du fragst egal worum es geht nach dem Motor,aber ganz versteh Ich das nicht..

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 20:28

also erst mal danke für die Gedanken und tipps. Ich werde die nächsten Tage den Filterkasten freilegen und da mal zewa reindrücken (und wieder raus holen) um zu sehen, was ich dann dran haften habe und wie es riecht. Danach mal desinifizieren und nen neuer Filter.

...die Bodenmatten sind eher trocken und riechen naja.. aber nicht schimmlig. vorhin dran geschnupppert weil vorher nicht in Betracht gezogen - auch wenn das durchaus sinn ergeben könnte..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:52:11 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:23:57 Uhr:

@timo18146

Welcher Motor denn??

Du fragst egal worum es geht nach dem Motor,aber ganz versteh Ich das nicht..

@Haltech81

Der TE bemängelt Abgasgeruch.

Nun wenn der Freibrennvorgang des Öfteren abgebrochen wird, die Temperaturen gehen schon in Richtung 500° Celsius und mehr, wäre das eine Erklärung.

Und Diesel Abgase sind reizender als Abgase von einem Benziner.

Kann aber auch sein, das eine Dichtung am Übergang Turbolader DPF undicht ist.

Das kann man daran sehen im Motorraum anhand von Rußspuren im Bereich Turbolader/ Abgasanlage.

Deshalb die Frage um welchen Motor es sich hier handelt.

Innenraumfilter sollte man schon spätestens alle 2 Jahre erneuern, ich mache es jährlich, hat aber nichts mit Abgasgeruch zu tun.

Und wenn die zu sind, dann riecht es modrig muffig, was ich persönlich noch nie hatte.

Edit:

@timo18146

Fährst du schon längere Strecken damit der DPF sich freibrennen kann oder überwiegend Kurzstrecken?

Und riecht es wirklich nach Abgase wie Diesel??

Denn vom Motorraum aus, dürfen keine Abgase in den Innenraum gelangen.

Dann ist irgendwas undicht, Flexrohr, Krümmerriss, Dichtung am Turbolader zum DPF, DPF überladen usw.

Zitat:

@hwd63

Der TE bemängelt Abgasgeruch.

Nun wenn der Freibrennvorgang des Öfteren abgebrochen wird, die Temperaturen gehen schon in Richtung 500° Celsius und mehr, wäre das eine Erklärung.

'

Nach dem gesamten Verlauf - und sogar schon im Eingangspost - wird klar, dass es keine Abgase sein können.

------

Warum sollten Abgase NICHT in den Innenraum kommen, wenn die Heizung "aus" ist?

Bitte einmal erklären. Falls Du das kannst. Was ich bezweifle. Und wenn doch, bin ich der Depp.

am 7. Dezember 2021 um 20:37

Abend!

 

Hätte auch auf einen undichten Wärmetauscher der Heizung getippt. Da gab‘s ja schon die dollsten Dinger! Erst bei ordentlich Wärmeausdehnung „Heizung volle Pulle“ werden die Dinger Inkontinent.

 

Auch wenn schon passiert, Wasserstand immer im kalten Zustand prüfen.

 

Bin gespannt was da raus kommt.

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@Dirk-Flach

Hätte auch auf einen undichten Wärmetauscher der Heizung getippt.

[...]

Bin gespannt was da raus kommt.

 

Ausser Wasser und Kühlerfrostschutz kommt da i.d.R. nicht viel 'raus :)

'

Jetzt im Ernst.

Wäre der Wärmeübertrager undicht, dann wäre es arg nass im Innenraum. Oder?

Schau mal hier:

Zitat:

@timo18146 schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:28:26 Uhr:

[...]

...-die Bodenmatten sind eher trocken und riechen naja.. aber nicht schimmlig.

am 9. Dezember 2021 um 9:41

Und wenn die Suppe vorher verdampft, haste einen kratzigen Hals und „eher trockene Bodenmatten“! :D

Achtung! Auch wenig Flüssigkeit kann im Gasförmigen Zustand Raum füllend sein.

Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bei Heizung an Abgasgeruch im Innenraum