ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schwabbeliges Fahrverhalten

Schwabbeliges Fahrverhalten

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 19:28

Hallo zusammen,

ich bin gerade von meiner ersten längeren Autobahntour zurück, bei der ich meinen C200K unter anderem das erste mal wirklich ausgefahren habe. Das Teil geht schon wirklich gut, lt. Tacho ca. 245, ich bin begeistert. Der C200K Classic (Vormopf), legt ein etwas beängstigendes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten an den Tag. Sobald es deutlich über 200 geht, und langgezogene Kurven auf der Autobahn auftreten, habe ich das Gefühl daß das Fahrwerk aus Pudding besteht.. Es ist praktisch keine Kurve mehr gleichmäßig zu durchfahren, die Fuhre schaukelt wie ein Schiff. Ich fühle mich dabei sehr unwohl. Wie kann ich ihm dieses Fahrverhalten mit dem geringsten Aufwand abgewöhnen ? Ich will allerdings kein bretthartes Fahrverhalten, sondern einen guten Kompromiss.

Ich weiß nicht, obs wichtig ist, aber 1 Tag vor dem Urlaub habe ich die Stabis vorne austauschen lassen, die haben geklappert. Bei einem Kilometerstand von 18.000 etwas enttäuschend. Kulanzantrag wurde gestellt. Sollten etwa die Stoßdampfer auch schon ausgeleiert sein ?

danke,

Klaus

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich meine, solche Geschwindigkeiten sind - wenn überhaupt - nur für gerade Teilstücke geeignet, nicht für Kurven (auch wenn sie "langgezogen" sind). Ein Mercedes ist ja kein F1-Auto.

Natürlich kannst du die üblichen Dinge tun: breitere (und größere) Reifen, tiefergelegtes Fahrwerk etc. Mit jedem kleinen Schritt wird der Komfort (und andere Fahreigenschaften außer dem Kurvenverhalten, z.B. der Geradeauslauf) etwas schlechter und die Kurvenstabilität verbessert sich proportional.

Was für dich der "richtige" Kompromiss ist, lässt sich halt schriftlich schwer vermitteln. Aber einige hier werden dir sicher mitteilen, womit sie zufrieden sind.

Im Prinzip kannst du davon ausgehen, dass ein Sportfahrwerk von Mercedes (oder was Vergleichbares) und die dazugehörigen Räder (225/17 vorne und 245/17 hinten) zumindest zu diesem Auto passen - also keine reine Bastellösung sind.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:14

Hallo Paquito,

danke für deine Antwort.

Aber ein komplett anderes Fahrwerk plus neuer Räder möchte ich nicht. Nach meiner Erfahrung neigen breitere Reifen sehr dazu, Spurrillen nachzulaufen. Bei neueren Fahrzeugen noch kein Problem, aber nach einigen Jahren wenn ein gewisses Lenkungsspiel auftritt, ist das sehr nervig.

Ich dachte eher an einen Austausch der Stoßdänpfer, Gasdruck, Öldruck, was auch immer. Vielleicht gibts sogar elektrisch verstellbare. Das fände ich ideal, wenn man je nach Bedarf die Härte variieren könnte.

Gruß,

Klaus

am 27. Juni 2006 um 8:18

Ja, das Standardfahrwerk ist nicht gerade sportlich.

Aber analysier doch mal die Situation:

- wann fährt man über 200kmh?

- was verbraucht das Auto dann?

- wie oft fahre ich langsam?

- würde mich dann der schlechte Komfort eines harten Fahrwerks stören?

- sind die Umbaukosten mir das wert?

Meine Entscheidung wäre klar:

Standardfahrwerk behalten. Tempomat auf 160kmh und bequem und komfortabel dem Ziel mit knapp 9l/100kmh entgegen.

Hallo,

"Austausch der Stoßdämpfer" IST ein "komplett anders Fahrwerk".

Mit 245 durch Autobahnkurven "pfeilen" können und gleichzeitig "alles so lassen" geht nicht!! Das ist so wie "wasch mich, aber mach mich nicht naß!".

Da kann ich nur zur S-Klasse o.ä. raten; dort gibt's "elektronisch verstellbare Fahrwerke".

Fall das ggfs. nicht realisierbar sein sollte, bleibt leider nur "Fuß vom Gas" ... bzw. paquito hat hier umfassend Recht (er hat immer alles zum Thema sehr aufmerksam mitgelesen) und es gibt nicht hinzu zu fügen.

... bzw. doch "umbauen" (umrüsten). - Das "schaukeln" bei 245 in Kurven ginge übrigens nur mit (richtigen) Sportstoßdämpfern (z.B. KONI gelb) weg. Dann bis Du aber im für DB-Fahrer "brettharten" Bereich des Fahrgefühls [Leute wie ich sagen dazu "straffes Fahrverhalten"].

am 27. Juni 2006 um 8:41

Ein ähnliches "Problem" mit dem Fahrwerk habe ich auch, ist aber wohl eher psychologischer Natur. Vorher mit 110 PS Auto auf Autobahn fast jede Kurve mit Endgeschwindigkeit genommen, sieht dann mit 250 km/h anders aus, da kommt bei mir auch ein eher ungutes Gefühl auf, selbst wenn das Fahrwerk mehr kann, als ich ihm dann zumute.

Soll sagen: Auf Geraden kein Problem, in Kurven mit 205/16 Reifen und Standardfahrwerk naja... Aber tiefer, breiter etc. wollte ich nicht und ein super Sportwagen ist mein Auto ja auch nicht... Da ist mir der Komfort doch viel wichtiger...

Sind halt immer Kompromisse, perfekt für alles gibt es nicht!

am 27. Juni 2006 um 10:54

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Vorheriges Auto : SC220CDI Vormopf Indianapolis, sportlich abgestimmtes Fahrwerk, 16''-Reifen: VA 205er, HA 225er: Schön bequem, auf Geraden gute Fahrgefühl auch bei schneller Fahrweise, aber in Kurven bei Vollgas unruhig.

Jetziges Auto: SC220CDI Mopf Sport Edition, sportlich abgestimmtes Fahrwerk, 17''-Reifen: VA 225er, HA 245er: Auf Geraden merkt man doch, wie er den Spurrillen nachläuft, sonst noch bequem aber härter, dafür in Kurven besser, aber weniger Endgeschwindigkeit.

Mein Resumee: Wenn neue Reifen fällig werden, dann prüfe ich, ob ich nicht wieder meine alte Bereifung (205, 225) draufziehen kann, nur, würde ich gerne die Felgen behalten...

Zitat:

Original geschrieben von Hummelinchen

Vorherige 16''-Reifen: VA 205er, HA 225er:

Jetzige 17''-Reifen: VA 225er, HA 245er:

...ob ich nicht wieder meine alte Bereifung (205, 225) draufziehen kann, nur, würde ich gerne die Felgen behalten...

... schon wieder will jemand duschen ohne naß zu werden!

- Die (alten) 16" Reifen sollten nur mit einigen Problemen a.d. (neuen) 17" Felgen passen! ... Himmel, DAS schließt sich aus!! ... und schmalere 17"ler Reifen gehen nicht! - Von den Felgen solltest Du Dich dann verabschieden!

Hallo Alzheimer1998,

wie judyclt schreibt, wird dein Problem in Wahrheit ja nur selten akut - im normalen Fahralltag bist du mit deinem jetzigen Fahrwerk sehr gut bedient.

Vielleicht kannst du die Sache also einfach im Anklang an deinen Nick lösen - indem du sie vergisst. :p

Moin, Moin,

immer bedenken, daß das Leben bei 245 km/h von 4 postkartengroßen Haftflächen abhängt.

Ich habe auch manchmal ab 180ig km/h ein "ungutes" Fahrgefühl...

Das ist aber nur ein Gefühl, d.h. wenn alle Fahrwerksteile am Daimler noch voll in Takt sind, dann machen die schon das Optimum....

Bin einmal einen SLK, mit tiefer, härter, breiter und reichlich Power unter der Haube über die Autobahn gefahren - auf der Geraden o.k., in den Kurven mit welliger Fahrbahn ist das Teil versetzt, daß einem Angst und Bange wird.....

Gruß Sven.....

am 28. Juni 2006 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

... schon wieder will jemand duschen ohne naß zu werden!

- Die (alten) 16" Reifen sollten nur mit einigen Problemen a.d. (neuen) 17" Felgen passen! ... Himmel, DAS schließt sich aus!! ... und schmalere 17"ler Reifen gehen nicht! - Von den Felgen solltest Du Dich dann verabschieden!

"Alte Bereifung", nicht "alte Reifen". Natürlich weiß auch ich (als blondes Mädchen ;) ), dass ich 16''-Reifen nicht auf 17''-Felgen draufziehen kann, meine alten Reifen sind zudem bereits an einem anderen Wagen unterwegs. Ich meinte die Mischbereifung 205er und 225er. Oder ich denke alternativ an rundherum 225er. Aber ob das geht, auch mit den Felgen, darüber habe ich mich noch nicht informiert, denn noch brauche ich keine neuen Reifen.

Ich bin halt keine Expertin. Mein Sondermodell war werksseitig so ausgestattet und das Kurvenverhalten ist sehr viel besser als bei meiner alten Bereifung. Ich steh halt doch mehr auf bequeme Sportlichkeit. Und bequemer war es vorher. Einen Tod muss "frau" halt sterben.Welchen, das entscheide ich dann!

am 28. Juni 2006 um 11:02

über 200 km/h

 

Wer regelmäßig schneller fährt als 200 km/h, hat zu viel Geld (Spritkosten gehen dann gen Himmel) und kein Gefühl für Gefahren, denn er hat wohl noch nie mit ansehen/anhören müssen, wie es ist, wenn jemand mit dieser Geschwindigkeit 50 m vor dem Stauende merkt, dass er zu schnell ist. Dann kracht es ganz gewaltig. Ob die Leute damals überlebt haben, weiß ich nicht (Freitag Nachmittag, permanente Baustelle auf der A9 südlich Bayreuth).

Seitdem bin ich geheilt. 160 km/h, Tempomat und gute Musik, oder ein gutes Gespräch mit meiner Freundin...

Verbrauch lt. BC: 8,4 l/100 km

Beste Grüße

Ralf aus P

am 28. Juni 2006 um 11:04

Ich glaub, daß ist jedem bewußt...

Wer viel fährt, sieht mehr als genug Unfälle...

Re: über 200 km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von ralf_aus_p

... 160 km/h, Tempomat und gute Musik, oder ein gutes Gespräch mit meiner Freundin...

... und DAS dann a.d. linken Spur in den AB-Kurven (bei Bayreuth) ... da freut sich dann jeder der's halt doch mal eilig hat, das er "Notbremsungen" veranstalten kann.

Aber sicher geht's nur zum Überholen nach links und sonst ist's rechts; nicht wahr!! ... und BEIM Überholen dann den Tempomat raus und auf's Gas!! ... es ist immer wieder ein Schlüsselerlebnis, von 180, 200, 220, etc. runterbremsen und sich "anstellen" zu dürfen.... weil ein"Freundingesprächiger" da vorne in Besagtes so vertieft ist, das er weder den Rückspiegel oder erst recht nicht das Gaspedal findet (... und dann mit 100, 120, etc. am Laster "vorbeitemomatet").

... nichts für Ungut, aber "Rücksicht" ist zugleich auch "Vorsicht". Das gilt für alle!

Das Gegenteil der "Freundingesprächigen" sind die ebenso verwerflichen "Lichthupenquäler/Nullabstandstester".

Ich für mein Teil fühle mich zu keiner der beiden Gruppen gehörig, ärgere mich aber recht oft über beide ... deshalb mußte ich hier den Ball aufgreifen ....

am 28. Juni 2006 um 11:21

Ich fang jetzt erst garnicht damit an, daß sich viele Autofahrer sich nicht trauen auf die Autobahnen zu fahren, und wenn ein solcher es dann doch mach... ohhweh. Oder beim fahren schon generell Todesangst verspüren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schwabbeliges Fahrverhalten