ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schutzfolien V-Protector

Schutzfolien V-Protector

Themenstarteram 5. November 2009 um 18:42

Hallo,

wie denkt ihr über die Schutzfolien "V-Protector" aus dem Original Zubehör?

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../index.php?...

Danke für eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Es sprach zu Ihnen: Pepper, die Philosophin ;)

Manche Kommentare sind einfach nur dumm und kann man sich sparen :rolleyes: Ich bin so erzogen worden, dass ich auf eine Frage antworte und das habe ich getan. Also erhoffe dir nicht, dass ich der gleichen Meinung bin wie du!

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

BTW: Ein Auto ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand ...

Sehe ich auch so - würdest du das bitte in dieser Deutlichkeit auch den Hirnis in Wolfsburg, Untertürkheim, Rüsselsheim (und anderen Heimen) klar machen, dass Hochglanzlack auf Konzertflügeln wunderschön aussieht, aber bei Gebrauchsgegenständen an exponierter Stelle denkbar fehl am Platze ist?

Ich habe kein Problem damit, dass diese Teile nicht mehr da dran sind... Und ganz ehrlich: Wem es nicht passt, der muss sich halt ein anderes Auto kaufen! An irgendwelchen Autos werden diese Teile noch verbaut. NUR sollte man sich dann auch bei VW beschweren. Viele sagen noch nicht mal was sie denn stört. Vielleicht äußerst du es VW gegenüber einfach mal (da landest du direkt bei Anregungen und Kritik -> Modelle):

https://www.volkswagen.de/.../modelle.htx

 

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Mitte der 90er jedenfalls wussten die Autohersteller noch um die wahre Funktion eines Stossfängers und verbauten mattschwarze Kunststoffpuffer - seit aber die Devise Sein oder Design lautet, scheinen praktische Überlegungen weit in den Hintergrund getreten zu sein - zu unserem Nachteil.

Jepp, du hast es erfasst. Heute zählt der Karosserieschutz nicht mehr (vielleicht um noch mehr Kohle vom VW-Kunden zu kassieren?? :confused:). Vielleicht werden die Dinger irgendwann wiederkommen, wenn sich genügend Leute beschweren. Offener Brief an VW??? :D (s. vorherige Anm.)

 

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Folien von VW (oder Drittanbietern) diesen idiotischen Konstruktionsfehler ausgleichen können - ist ja schön für dich, wenn du philosophisch abgeklärt bist und dir Kratzer und Scheuerstellen egal sind; ich bin leider noch nicht so weit fortgeschritten und würde mich über den unbekannten Rüpel ärgern.

Wie schon beschrieben, helfen solche Folien nicht gegen sowas und auch vor Steinschläge oder sonstigen (extremen) Einflüßen (Parkrempler?? ;)) schützen sie nicht wirklich...

Ich weiß auch nicht, was das mit "philosophisch abgeklärt" zu tun hat und egal ist mir das auch nicht, aber ich kann es nicht ändern... :rolleyes: Soll ich mich über jeden Furz aufregen??? Klar würde ich mich auch ärgern, aber ändert das etwas an dem Schaden, auf dem ich sitzen bleibe?? Nö! Die Dinge, die ich bisher an Autos gesehen habe, sind "Ausparkkratzer" und da half auch keine Kunststoffleiste, weil diese Kratzer eh unterhalb waren. Ich mache auch gerne Fotos, überhaupt kein Problem und wer dann noch behauptet, dass diese Kratzer vermeidbar gewesen wären, der fährt wohl eine Leiste.

Ich freue mich auf mein Auto (du kannst dich ja mal gerne in meinem Umfeld umhören und fragen wie genervt sie von meiner Vorfreude sind) und ich bin auch nicht sonderlich scharf auf Kratzer oder Beulen, aber das Problem liegt heute auch woanders. Manche Leute haben auch ein wenig Bedenken, wenn sie dem Betroffenen Bescheid geben, dass sowas passiert ist. Es gibt Einige, die flippen direkt aus und machen einem das Leben zur Hölle, obwohl so mancher Kratzer von sog. "Lackdoktoren" behoben werden kann, was noch nicht mal die Versicherung mitbekommen muss, aber neee, da wird in die nächste Vertragswerkstatt gerannt und nach einer neuen Stoßstange bspw. geschrien. Genau sowas lässt anscheinend diese sog. Ausparkrüpel so agieren.

Zum Thema über gewisse Dinge ärgern: Ja, es ist Mist! Dennoch gibt es einfach Sachverhalte, die mit dem Auto/Motorrad passieren könnten, wo man sich wirklich ärgert, weil einem einfach viel Zeit verloren geht bis wieder alles beim Alten ist.. Bsp.: Diebstahl oder einen Totalschaden durch einen anderen Verkehrsteilnehmer verursacht. DA kann man sich ärgern! In diesen Genuss sind wohl noch nicht so viele gekommen, besonders klasse, wenn man sich monatelang auf etwas gefreut hat, was einem dann geklaut und zu Schrott gefahren wird. Und was mich auf die Palme bringt: purer Vandalismus (möglicherweise aus Neid oder Langeweile). Jemand, der einem beim Ausparken antitscht, macht das wohl nicht mit Absicht, aber ihm fehlt die Courage (Erziehung?? :confused:).

Ich finde es auch eine Sauerei, dass eine Autotür überhaupt gegen ein anderes Auto angelehnt wird, geschweige denn einfach dagegen knallen zu lassen (uuuuupsss, da ist mir die Türe aus der Hand gerutscht.. ganz großes Kino), wenn es diese Leisten gibt. Ich quetsche mich lieber aus dem Auto raus inkl. "Festkrallen" der Türe, anstatt sowas zu veranstalten :rolleyes: Wenn man diese Leisten dafür nutzt, dann gehören sie auch ab. Das ist doch kein Freifahrtschein, laxer mit den Autos der anderen umzugehen... :rolleyes:

57 weitere Antworten
57 Antworten
Themenstarteram 5. November 2009 um 21:07

wow! Seid ihr heute stürmisch - bitte nicht alle zugleich! :D

Also, um mein Anliegen vielleicht etwas klarer zu machen:

Ich finde es jammerschade, dass VW die (Un)sitte mit den lackierten Stossfängern mitmacht.

Oder um Dieter Nuhr zu zitieren: Warum soll ich für einen Nachteil mehr bezahlen?

Speziell gegen kleinere Park-Rempeleien erhoffe ich mir etwas von den Folien, denn die hochglänzenden "Breit-Zierleisten" - äh, Stossfänger - nehmen den kleinsten Streifer übel! Auch im Einstiegsbereich machen die Folien imho Sinn.

Meine Fragen:

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Teilen?
  • Halten die, was die Werbung verspricht?
  • Gehen die tatsächlich auch nach Jahren noch Rückstandfrei runter?

Na gut, damit du dich nicht zu sehr ignoriert fühlst, sag ich mal meinen Senf dazu:

Gehen Parkrempler hilft auch keine Folie.

Die Einstiegsleisten brauchen bei meiner Anwendung keinen Schutz, da ich nicht mit ihnen in Berührung komme.

Ein Auto zum Schutz komplett in Folie einzupacken, das widerstrebt mir irgendwie (Steigerung wäre, es garnicht zu benutzen, es könnte ja Gebrauchspuren davontragen).

Je nach Anwendung kann ich mir aber vorstellen, daß der Schutz bestimmter Partien hilfreich sein kann.

In meinem Falle könnte die Folie an der Laderaumkante am ehesten interessant sein. Das ganze Set ist nix für mich.

mir erscheint der vw-preis exorbitant hoch. lackschutzfolien universal und typenspezifisch gibt´s bei namhaften herstellern wie zb. foliatech, 3m oder trimline wesentlich günstiger.

Themenstarteram 6. November 2009 um 11:43

danke für eure Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Gehen Parkrempler hilft auch keine Folie.

Schade, gerade da hatte ich mir Hoffnungen gemacht :(

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

mir erscheint der vw-preis exorbitant hoch.

Ja, das geht mir auch so - ich wollte auch kein vollständiges Set mit Aussenspiegel und und und sondern in erster Linie für die "Breit-Zierleisten" und evtl noch die Ladekante/Türschweller.

Hmm, ich denke, ich schau mich mal bei foliatech, 3m oder trimline um (danke El.Trudero!)

 

am 6. November 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Gehen Parkrempler hilft auch keine Folie.

Schade, gerade da hatte ich mir Hoffnungen gemacht :(

Es gibt da noch eine etwas schwammige Ankündigung zu einem "Aerodynamischen Rundumsatz": http://www.volkswagen.de/.../original_zubehoer.html

Das klingt, als wäre ihnen selber aufgefallen, dass lackierte "Stoßfänger" dämlich sind. Mich würde interessieren, was dieser Rundumsatz genau ist, ob das neue Stoßstangen sind, die man im Austuausch für die alten montiert (was ich bei einem Neuwagen wenig sinnig fände, weil man die Stoßstangen praktisch doppelt kaufen müsste, um dann die "alten" bei ebay zu verscheuern).

Aber da es als Zubehör angeboten wird, scheint man es nicht bei der Neuwagenbestellung anstelle der Designerspoiler bestellen zu können. Hat da vielleicht jemand schon was Genaueres gehört?

Ich lese da was von Spoilern und Schwellern. Das klingt imho recht eindeutig

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:35

Zitat:

Es gibt da noch eine etwas schwammige Ankündigung zu einem "Aerodynamischen Rundumsatz": http://www.volkswagen.de/.../original_zubehoer.html

Das klingt, als wäre ihnen selber aufgefallen, dass lackierte "Stoßfänger" dämlich sind. Mich würde interessieren, was dieser Rundumsatz genau ist, ob das neue Stoßstangen sind, die man im Austuausch für die alten montiert

Danke für den Link - ich glaube auch nicht, dass das komplett neue Stossfänger sind, sondern dass es sich um zusätzliche Anbauteile handelt, die das Fahrzeug "optisch tieferlegen" und gleichzeitig aerodynamische Verbesserungen bringen, da das Fahrzeug weniger unterströmt wird.

öhm, bei meinem Fahrprofil wär das wohl für die Katz ;)

Ich hab da lieber normale Bodenfreiheit und brauch deshalb bei Rinnsteinkannten und Bodenwellen keine Angst zu haben, dass das teure Anbauzeugs zerdeppert wird.

Ich finde diese Unsitte mit der Komplettlackierung auch unanständig, sofern keine Alternativen im Angebot sind. Mein Golf IV Variant sieht jetzt nach 10 Jahren noch aus wie neu was kleine Parkrempler oder Tür gegen andere Tür oder so ausmacht. Und ich selbst hatte in der Zeit mindestens 8 davon - passiert halt immer mal. Aber fast immer Gummi auf Gummi, d.h. es ist genau nichts passiert. Keine Kosten, kein Streß.

Für mich kommt ein neues Auto ohne Stoßschutzleisten bzw. unlackierte Stoßfänger nicht in Frage. Ein Nachrüstset vergrößert mir die Auswahl, weshalb ich sowas grundsätzlich begrüße.

Es gibt die Webseite www.rammschutzleisten.de , dort könntest du auch fündig werden. Wie gut das Zeug ist weiß ich noch nicht aber ich werde es bei einem neuen Auto grundsätzlich mit in Betracht ziehen. Die Webseite bzw. Webseiten von denen machen mir nicht den seriösesten Eindruck (so dass ich besten Gewissens sofort eine Empfehlung abgeben würde) und auf der Messe (AMI) war ich mir auch nicht ganz sicher, ob das so das richtige ist, aber ich werde es im Falle des Falles wohl auf einen Versuch ankommen lassen.

Gruß

PS. Folien fangen bei weitem nicht so viel ab wie die Stoßschutzleisten, können aber an einigen Bereichen (Tür gegen Tür, Vorsichtig, nicht volle Kanne das andere Auto beim Öffnen der Tür "rammen") auch helfen.

Edit: Komma hinter der Webadresse geändert. Danke für den Hinweis.

Hinter dem de muß das Komma weg, sonst geht der Link nicht. :D

MfG aus Bremen

Ich brauche nichts gegen Parkrempler, sondern etwas, dass die Ladekante schützt, da ich mein Mountainbike öfters in den Polo quetschen werde :D.

Würde diese Folie ausreichen:

http://www.lackprotect.de/pulfilm.html

oder doch eher diese hier:

http://www.lackprotect.de/schwarze_lackschutzf.html

Die Folie von VW halte ich auch für überteuert und bin mir nicht sicher, ob sie sowas auch aushalten würde...

BTW: Bei trimline oder foliatec blicke ich gar nicht durch :(

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich brauche nichts gegen Parkrempler

Wie machst du das? - Können in deiner Gegend alle richtig parkieren?

ich wohne "auffem Dorf" ;), d.h. die ganze Straße ist frei und auf der Arbeit gibt es Parktaschen... wo ist das Problem?? Ich muss mich nicht mehr zwischen irgendwelche Autos quetschen. Das habe ich seit dem Ende meiner Ausbildung hinter mir. Am Golf IV hatte ich in 3,5 Jahren nicht einen Parkrempler und ebenso wenig an meinem jetzigen Polo (fast 4 Jahre). Also unter Parkrempler verstehe ich das, dass man halt nicht einparken kann bzw. sich zu eng zwischen zwei andere Autos quetscht, die eben nicht ausparken können ;)

BTW: Ein Auto ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand und wenn ich mir darüber das Hirn zermartere, dann sollte ich die Karre lieber stehen lassen und nicht 30.000 km und mehr im Jahr fahren, da mir da die ganze Front durch Steinschläge zerdeppert werden kann/möglicherweise wird ;) Je mehr Gedanken man sich über solche Dinge macht, desto eher treten sie ein.... Das ist zumindest meine Meinung. Ich kann nunmal nicht die Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer beeinflußen ;)

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:55

Es sprach zu Ihnen: Pepper, die Philosophin ;)

Zitat:

BTW: Ein Auto ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand ...

Sehe ich auch so - würdest du das bitte in dieser Deutlichkeit auch den Hirnis in Wolfsburg, Untertürkheim, Rüsselsheim (und anderen Heimen) klar machen, dass Hochglanzlack auf Konzertflügeln wunderschön aussieht, aber bei Gebrauchsgegenständen an exponierter Stelle denkbar fehl am Platze ist?

Mitte der 90er jedenfalls wussten die Autohersteller noch um die wahre Funktion eines Stossfängers und verbauten mattschwarze Kunststoffpuffer - seit aber die Devise Sein oder Design lautet, scheinen praktische Überlegungen weit in den Hintergrund getreten zu sein - zu unserem Nachteil.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Folien von VW (oder Drittanbietern) diesen idiotischen Konstruktionsfehler ausgleichen können - ist ja schön für dich, wenn du philosophisch abgeklärt bist und dir Kratzer und Scheuerstellen egal sind; ich bin leider noch nicht so weit fortgeschritten und würde mich über den unbekannten Rüpel ärgern.

@imapc: Du sprichst mir aus der Seele. Danke. So gut hätte ich es nicht formulieren können.

Hinzufügen möchte ich noch: Wir alle bezahlen diese hochglanzlackierten exponierten Stellen doppelt und dreifach. Der Hersteller verlang dafür in der Regel mehr Geld (ganz logisch, ist ja mehr zu lackieren). Die Versicherungen auf Grund der höheren Reparaturkosten verlangen höhere Beiträge. Im Leasingrückkaufwert bzw. Wiederverkaufswert wird viel für solche gut sichtbaren Schrammen abgezogen bzw. ist das drüberlackieren auch nicht umsonst.

Und schon alleine der Komfortverlust beim Türaufmachen (da kann ich halt mal gegendengseln, enge Parktaschen sind keine Seltenheit) ist es mir wert, so ein vollverglanztes Auto nicht zu kaufen.

Ich kann mich an mindestens drei Vorfälle erinnern, wo derjenige, der neben mir in einer engen Parkbucht stand, die Tür unachtsam gegen meine Beifahrertür (oder die dahinter) geschlagen hat. In allen drei Fällen ist kein Schaden entstanden. (Rundumgummileisten) Bei Volllackierung ohne Stoßschutzleisten hätte es grundsätzlich dreimal geheißen: Austausch der personenbezogenen Daten bzw. Streit, Ärger, Kosten und Mühen. Ich hab schon gar nicht die Zeit dafür.

Gruß

Deine Antwort