ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schutzblech für Scheibenbremse lackieren?

Schutzblech für Scheibenbremse lackieren?

Audi A5 F5 Sportback

Mit was kann man am besten das Schutzbleck für die Scheibenbremse lackieren? die ist leider ziemlich angerostet und sieht nicht schön aus. Hat das schonmal wer von euch gemacht?

Siehe Foto!

Und ja ich weiß, das ist die hintere Scheibenbremse, die ist auch ziemlich am ende....Kommt bald neu. Die vorderen sind neu!

.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Bremssättel sind weiterhin original schwarz lackiert.

 

Mit montierten Rädern sieht man fast nichts von den Blechen,

 

nur aus bestimmten Perspektiven blitzt etwas Rotes auf!

 

Ich schau mal nach einem passenden Bild.

 

Gruß

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:19

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. November 2020 um 12:18:57 Uhr:

Ich nehme sowas in der Art (das billige Spray für 2,99€ von Norma oder Aldi taugt dafür nicht viel).

https://www.ebay.de/.../254531741962

https://www.ebay.de/.../153043732556

Ich klebe da nicht viel ab, werfe einen Putzlappen über die Achsteile dahinter. Auf der Bremsscheibe schadet das Spray nicht, es bremst sich da sofort wieder weg.

Es spricht aber nichts dagegen Farbe zum pinseln zu kaufen. Gerade bei schon bestehendem Rost hat Hammerite etc. sicher auch Vorteile.

Nochmal das Thema hervor... also sprühst du das ganze mittels Spraydose auf. Könnte man ja auch einen Bremssattellack mit Härter nehmen, oder? Würde der besser halten als so ein Spray?

Besser sprühen oder Pinseln...?

Klar geht so ein 2K Lack mit Härter auch, der hält vielleicht sogar länger als der Lack aus der Spraydose. Es spricht auch nichts gegen pinseln.

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:17

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 20. April 2021 um 20:08:52 Uhr:

Klar geht so ein 2K Lack mit Härter auch, der hält vielleicht sogar länger als der Lack aus der Spraydose. Es spricht auch nichts gegen pinseln.

Okay... beim Pinseln braucht man nicht soooo abkleben...dafür dauerts länger;)

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 20. April 2021 um 18:19:18 Uhr:

Nochmal das Thema hervor... also sprühst du das ganze mittels Spraydose auf. Könnte man ja auch einen Bremssattellack mit Härter nehmen, oder? Würde der besser halten als so ein Spray?

Besser sprühen oder Pinseln...?

Wenn man das Blech zum Lackieren nicht ausbaut und ordentlich vorbehandelt bzw vorbereitet muss man sich darüber keine Gedanken machen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. November 2020 um 12:05:12 Uhr:

Ich lackiere meine bei jedes Frühjahr beim Radwechsel mit Aluspray. Natürlich kannst du auch was anderes nehmen wie Hammerite etc.

Hallo welchen alu spray nimmst du? sieht sehr toll aus

Kannst mal nach Pritex Aluspray hell googeln.

Also mit einem Alu Spray. Es gibt da so verschiedene von Auspufflack bis Felgenlack Aluzink Spray, Alu Spray keine ahnung was ich da nehemen soll aber wenn du ein Alu spray geommen hast und das ergebniss so aussieht wird es wohl werden

Danke

Ja definitiv. Es sieht mit dem Aluspray halt immer gepflegt aus.

Die Bremsscheibe baut ihr dann ab oder klebt das fein säuberlich alles ab? Weil das Spray verteilt sich ja in alle Richtungen...

Mist, ich wünschte ich wäre vorher drauf gekommen. Erst vor 2 Wochen meine Bremsen gewechselt.

Sollte hitzefest sein! Vorher mit dem Pinsel Phosphorsäure drauf (Rostumwandler), dann bekommt man eine schwarze Korrosionsschutzphosphatierung, anschließend hitzefesten Lack, gibt es auch als Ofenlack in schwarz oder silber. Ich mache meine Bremsen selbst und wechsel auch die Räder jahreszeitbezogen. Sobald Kantenrost am Ankerblech zu sehen ist, etwas Phosphorsäure drauf, ein paar Minuten warten, abspülen, schon ist eine neue Grundierung drauf, die einiges aushält, auch Hitze....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 2. November 2023 um 09:00:04 Uhr:

Die Bremsscheibe baut ihr dann ab oder klebt das fein säuberlich alles ab? Weil das Spray verteilt sich ja in alle Richtungen...

Nein, abgebaut wird bei mir nichts, ich decke die Achsteile mit Lappen ab. Am Bremssattel stopfe ich etwas Küchenkrepp in die Öffnung wo die Gummimanschette des Bremskolbens zu sehen ist. Das bisschen Aluspray was auf der Bremsscheibe landet, bremst sich bei der ersten Probefahrt weg.

Hm, ich habe noch schwarz glänzenden Metalllack übrig, den hatte ich vor einigen Jahren genutzt um die bremssättel meines damaligen A4 zu lackieren. Sah super aus. Vielleicht nehme ich den selben.

OK Danke für die Tips Leute, das nehme ich im Frühjahr mal auf den Plan!

Anbei das hab ich für einige teile am Unterboden, Bremssättel und das Blech benutzt, hält gut und ist sehr ergiebig;

https://www.ebay.de/itm/225302941948?...

Teile vorher etwas geschliffen - vom losen Dreck, Rost etc. entfernt, zum schluss mit Bremsenreiniger rüber, sachen Abgedeckt und lackiert.

Sollte man machen wenn´s Windstill ist, bzw. auch nicht volle lotte draufhalten da der Sprühnebel Relativ viel ist.

Hello zusammen also ich habe es am WE mit Hitzebeständiges Alu Spray besprüht . Abgeklebt habe ich nur die Nabe dann mit ein Stück Karton immer die nicht zu lackierende fläche abgedeckt. Bin mit dem ergebnis zufrieden.

LG

Nachher
Vorher
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schutzblech für Scheibenbremse lackieren?