Schummel-Software V-Klasse Euro6

Mercedes V-Klasse 447

Servus mitnand,

verschiedene Medien berichten ja zur Zeit stark über Mercedes. Angeblich wurden 5 unterschiedliche Programme gefunden, die auf bis zu 1 Mio Fahrzeugen
die die Euro6 Norm erfüllen verbaut bzw programmiert sein soll.
Was denkt Ihr? Sind unsere V-Klassen evtl auch betroffen ?

Gruß, Kone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cleanairs schrieb am 11. Juni 2018 um 20:10:48 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. Juni 2018 um 20:07:21 Uhr:

Der Motor wurde seit 2009 millionenfach in nahezu allen Baureihen verbaut.

Wie schließt du nun also von der Mitteilung das es den Motor betreffen soll darauf, das es die V-Klasse betreffen soll!?

Weil er da verbaut ist. Daher die Gegenfrage: woraus schließt du denn dann dass die v klssse nicht betroffen ist?

Gleichwohl die gefühlte Troll-Dichte in den hiesigen "Ad-Blue..."-/ "Schummelsoftware..."-/ "SCR-Update"- und "War's jetzt mit dem Diesel"-Beiträgen temporär zum Schmunzeln einlädt und fehlende Sachlichkeit ein Kommentieren verbietet, möchte ich hier dennoch zur zarten Gemütsentspannung beitragen.
Der inzwischen schon fast ein Jahr alte Artikel der ams hat mich im Sommer letzten Jahres darin bestätigt, wieder einen Mercedes-Diesel zu bestellen: Auto-Motor-Sport

Der hier erwähnte OM651 ist in allen V-Klassen verbaut und schafft nach dem in 2017 verteilten Update mit 92 mg NOx/km im RDE (Straßenmessung 250d) mehr als locker die 6d-temp-Norm (168 mg) und sogar die 6d (120 mg).
Das Problem mit dem Vito-Motor OM 622 ist bedauerlich und sicher keineswegs korrekt gelaufen, betrifft aber ganze 1.372 Fahrzeuge in Deutschland. Die sind kumuliert in knapp 4 Jahren zugelassen worden. Die V-Klasse mit dem OM 651 macht das locker in einem Monat.
Auch ich muss mit notwendigerweise kleinem Ad-Blue-Tank (MP) alle 3-4 tkm nachfüllen, kann darin aber nicht im geringsten ein Problem feststellen. Mein Handy muss ich sogar täglich nachladen...
So ärgerlich das Thema für die betroffenen Vito-Fahrer auch ist, etwas Mäßigung in Kenntnis der absoluten Relation erscheint angebracht.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Endlich mal ein Spitzenthema hier - Ironie off.

Gruß Michael

Mir haben bei letzte Ruckrufaktion mit die erbegs auch neue Software drauf gemacht.Wo ich mich geärgert hab das mich keiner vorher informiert hat und ich hab erst bei Auto ubergabe ein Papier zum unterschreiben bekommen hab das es mitgemacht haben.

Und ich dachte schon, hier wird‘s langweilig...

Sorry, aber hier gibt es bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema. Mit noch einem neuen Beitrag wirst du außer ausufernden Diskussionen mit persönlichen Angriffen NICHTS erreichen.

Lese nochmal genau nach und schaue mal, wovon dort überhaupt gesprochen wird.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich finde die Frage berechtigt und habe im Forum nichts zu den aktuellen Nachrichten bzgl. Schummelsoftware insbesondere beim Vito und V-Klasse gelesen....

Wenn an den Vorwürfen nichts dran ist, ists ja ok. Ansonsten ist es legitim, sich zu informieren und das auch gern bei Nutzern des 447.

Einen entspannten Wochenstart allen :-)

So ist es. Zu exakt diesem Thema Manipulation gibt es noch keine direktes Thema. Gute Idee also.

GT-Liebhaber schießt gerne mal zu schnell 🙂

Es ging ja auch darum, ob schon wieder ein neuer Thread zu dem Thema aufgemacht werden muss.
Nun kommen wieder die gleichen Argumente von den gleichen Leuten aus den 3 anderen Threads...
Gruß

Zitat:

@cleanairs schrieb am 11. Juni 2018 um 09:07:33 Uhr:

So ist es. GT-Liebhaber schießt gerne mal zu schnell 🙂

Sehr schön, das du wieder einen Beitrag entdeckt hast, in dem du mich dissen kannst. Falls du es bei deiner geringen Usage hier vielleicht noch nicht bemerkt haben solltest. Am laufen halten dieses Forum zwei Hand voll Leute. Du gehörst nicht dazu.

Zitat:

Am laufen halten dieses Forum zwei Hand voll Leute.

Genau so ist es.
Bitte mehr Qualität und Struktur beim Posten - sonst wird das außer einer MB-Bash-Ecke nichts mehr und der Rest verabschiedet sich auch noch.

Gruß Michael

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. Juni 2018 um 09:11:22 Uhr:

Zitat:

@cleanairs schrieb am 11. Juni 2018 um 09:07:33 Uhr:

So ist es. GT-Liebhaber schießt gerne mal zu schnell 🙂

Sehr schön, das du wieder einen Beitrag entdeckt hast, in dem du mich dissen kannst. Falls du es bei deiner geringen Usage hier vielleicht noch nicht bemerkt haben solltest. Am laufen halten dieses Forum zwei Hand voll Leute. Du gehörst nicht dazu.

GENAU das ist das Problem hier. Und diese zwei Hände haben die Weisheit in die Wiege gelegt bekommen. Ihr habt hier echt eure kleine bunte, arrogante Welt geschaffen. Jeder Gedanke der nicht in die Welt der zwei Hände passt wird zerfetzt. Glückwunsch.

Ich muss hier aber auch mal die Lanze brechen für "spezialisierte Threads". Ich wollte mal über die Machbarkeit von Wechselbatterien diskutieren und mein Thread dazu wurde mit anderen Thread zu ähnlichen Thema zusammengefügt. Leider führte das dazu, dass nur über Ladestationen diskutiert wurde und jeglicher Versuch das Thema auf Wechselbatterien zurück zu führen blieb erfolglos. Damit war die Diskussion über Wechselakkus nicht möglich. Dies war auch der generischen Auffassung des Threads geschuldet, mit dem meiner zusammen gefügt wurde. Wenn also jemand ganz speziell über Schummel-Software in der V-klasse mit Euro6 diskutieren möchte, und nicht über Schummel-Software im allgemeinen, dann ist es vielleicht gar nicht so verkehrt einen extra Thread aufzumachen.

Damit hast du schon Recht.
Der Einführungsartikel endet aber mit dem Satz: Was denkt ihr? Sind unsere V-Klassen auch betroffen?
Ist das nun die Diskussionsgrundlage?
Sollen wir jetzt mit JA oder NEIN antworten oder wird das ne Umfrage?
Gruß

Ja, im Prinzip hast du dann auch recht, so oder mit Wahrscheinlichkeitangaben. Ich fang dann an: da bin ich mich zur 40% sicher 😉

Zitat:

@OpelKone schrieb am 10. Juni 2018 um 18:37:38 Uhr:

Servus mitnand,

verschiedene Medien berichten ja zur Zeit stark über Mercedes. Angeblich wurden 5 unterschiedliche Programme gefunden, die auf bis zu 1 Mio Fahrzeugen
die die Euro6 Norm erfüllen verbaut bzw programmiert sein soll.
Was denkt Ihr? Sind unsere V-Klassen evtl auch betroffen ?

Gruß, Kone

Warum sollte ich mir über ungelegte Eier Gedanken machen?

Wenn es ein Strafverfahren geben sollte gilt bis zum Urteil die Unschuldsvermutung, zumindest für mich.

Sollte meine V dann betroffen sein kann ich mir über die weitere Vorgehensweise immer noch Gedanken machen!

Deine Antwort