Schummel-Software V-Klasse Euro6
Servus mitnand,
verschiedene Medien berichten ja zur Zeit stark über Mercedes. Angeblich wurden 5 unterschiedliche Programme gefunden, die auf bis zu 1 Mio Fahrzeugen
die die Euro6 Norm erfüllen verbaut bzw programmiert sein soll.
Was denkt Ihr? Sind unsere V-Klassen evtl auch betroffen ?
Gruß, Kone
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cleanairs schrieb am 11. Juni 2018 um 20:10:48 Uhr:
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 11. Juni 2018 um 20:07:21 Uhr:
Der Motor wurde seit 2009 millionenfach in nahezu allen Baureihen verbaut.Wie schließt du nun also von der Mitteilung das es den Motor betreffen soll darauf, das es die V-Klasse betreffen soll!?
Weil er da verbaut ist. Daher die Gegenfrage: woraus schließt du denn dann dass die v klssse nicht betroffen ist?
Gleichwohl die gefühlte Troll-Dichte in den hiesigen "Ad-Blue..."-/ "Schummelsoftware..."-/ "SCR-Update"- und "War's jetzt mit dem Diesel"-Beiträgen temporär zum Schmunzeln einlädt und fehlende Sachlichkeit ein Kommentieren verbietet, möchte ich hier dennoch zur zarten Gemütsentspannung beitragen.
Der inzwischen schon fast ein Jahr alte Artikel der ams hat mich im Sommer letzten Jahres darin bestätigt, wieder einen Mercedes-Diesel zu bestellen: Auto-Motor-Sport
Der hier erwähnte OM651 ist in allen V-Klassen verbaut und schafft nach dem in 2017 verteilten Update mit 92 mg NOx/km im RDE (Straßenmessung 250d) mehr als locker die 6d-temp-Norm (168 mg) und sogar die 6d (120 mg).
Das Problem mit dem Vito-Motor OM 622 ist bedauerlich und sicher keineswegs korrekt gelaufen, betrifft aber ganze 1.372 Fahrzeuge in Deutschland. Die sind kumuliert in knapp 4 Jahren zugelassen worden. Die V-Klasse mit dem OM 651 macht das locker in einem Monat.
Auch ich muss mit notwendigerweise kleinem Ad-Blue-Tank (MP) alle 3-4 tkm nachfüllen, kann darin aber nicht im geringsten ein Problem feststellen. Mein Handy muss ich sogar täglich nachladen...
So ärgerlich das Thema für die betroffenen Vito-Fahrer auch ist, etwas Mäßigung in Kenntnis der absoluten Relation erscheint angebracht.
99 Antworten
Naja, dann dürften spekulative Threads hier nie geduldet werden. Ein MOPF ist auch ein ungelegtes Ei bis zur offiziellen Vorstellung, und es wird trotzdem fleißig spekuliert im Vorfeld.
Für potenzielle Käufer ist das Thema extrem interessant. Threads wie diese können auch zu einer Sammlung für News zu diesem Thema sein und auch das ist sinnvoll.
Zitat:
@cleanairs schrieb am 11. Juni 2018 um 12:14:30 Uhr:
Naja, dann dürften spekulative Threads hier nie geduldet werden. Ein MOPF ist auch ein ungelegtes Ei bis zur offiziellen Vorstellung, und es wird trotzdem fleißig spekuliert im Vorfeld.Für potenzielle Käufer ist das Thema extrem interessant. Threads wie diese können auch zu einer Sammlung für News zu diesem Thema sein und auch das ist sinnvoll.
Zu Ihrem ersten Absatz:
warum sollte ich mir über eine MOPF Gedanken machen wenn hinterher sowieso alles anderst kommt?
Zu Ihrem zweiten Absatz:
das heißt ich kaufe mir eine V aufgrund Spekulationen oder auch nicht? Nicht wirklich oder?
Wenn ich sehe wie lange das schon bei VW dauert wird mir übel, aber die Menschen kaufen fleißig weiter..
Ist ja wie bei Özil und Gündogan, der eine redet, der andere schweigt aber beide spielen weiter.
In den oberen Etagen wird nur rum geeiert... Am Ende geht es nur um Kohle..
Zitat:
@a.l.65 schrieb am 11. Juni 2018 um 12:57:29 Uhr:
Zitat:
@cleanairs schrieb am 11. Juni 2018 um 12:14:30 Uhr:
Naja, dann dürften spekulative Threads hier nie geduldet werden. Ein MOPF ist auch ein ungelegtes Ei bis zur offiziellen Vorstellung, und es wird trotzdem fleißig spekuliert im Vorfeld.Für potenzielle Käufer ist das Thema extrem interessant. Threads wie diese können auch zu einer Sammlung für News zu diesem Thema sein und auch das ist sinnvoll.
Zu Ihrem ersten Absatz:
warum sollte ich mir über eine MOPF Gedanken machen wenn hinterher sowieso alles anderst kommt?Zu Ihrem zweiten Absatz:
das heißt ich kaufe mir eine V aufgrund Spekulationen oder auch nicht? Nicht wirklich oder?
Zu 1: Neugier 🙂 Eine sehr förderliche Eigenschaft vieler Menschen.
Zu 2: Sie würden also Potenziellen Käufern aktuell zum kauf einer V klasse raten?
Zitat:
@cleanairs schrieb am 11. Juni 2018 um 13:14:30 Uhr:
Zitat:
@a.l.65 schrieb am 11. Juni 2018 um 12:57:29 Uhr:
Zu Ihrem ersten Absatz:
warum sollte ich mir über eine MOPF Gedanken machen wenn hinterher sowieso alles anderst kommt?Zu Ihrem zweiten Absatz:
das heißt ich kaufe mir eine V aufgrund Spekulationen oder auch nicht? Nicht wirklich oder?Zu 1: Neugier 🙂 Eine sehr förderliche Eigenschaft vieler Menschen.
Zu 2: Sie würden also Potenziellen Käufern aktuell zum kauf einer V klasse raten?
Ich rate niemanden zu irgend etwas aber ich würde mir eine kaufen..