Schuko laden X1 25e

BMW X1 F48

Moin,

Uns ist demletzt einer hinten aufgefahren, deswegen haben wir gerade nen X1 25e als Mietwagen. Habe heute morgen rausgefunden, dass man den ja tatsächlich mit der ganz normalen schuko Steckdose laden kann (habe keinen wallbox) und direkt eingesteckt. Genutzt wird das (originale?) BMW Kabel.
Bedauerlicherweise ist der Ladestrom allerdings auf 6A begrenzt, wobei ja eigentlich 16 drin wären. Habe keine iDrive Einstellungen zur Ladegeschwindigkeit gefunden. Ist das normal oder habe ich irgendwas übersehen?

Btw was macht BMW eigentlich für ne kacke, das Auto hat glaub neu 50k gekostet, es hat "nur" 6 Gänge und der Verbrenner hat Trotz 1,5l Hubraum nen ziemlich hohen Verbrauch.

Gibt's scheinbar im BMW shop
16 Antworten

Die Einstellung hat beim X1 F48 tatäschlich NUR Einfluss auf das Schuko-Laden. An einer Wallbox kommt die Vorgabe von der Wallbox.

Eigentlich korrekt. Aber falls ich es noch nicht geschrieben haben sollte:

Es gibt ganz sporadisch Ausnahmefälle mit Wallboxen bzw. Ladesäulen, an denen ebenfalls die Stromeinstellung aus dem Auto berücksichtigt wird. Bin auf drei solche in fünf Jahren getroffen. Es gelten dann meiner Erfahrung nach zwar andere, höhere Stufen als mit Ladeziegel (8/11/16A statt 6/8/10A), aber dennoch muss man aufpassen, ob wirklich so schnell geladen wird wie man will.

Sonst kann es einem passieren, dass man bei Rückkehr zum Auto nur einen unvollständig geladenen Akku vorfindet - weil man wegen Wallbox von den maximalen 16A ausgegangen ist, im Auto aber "reduziert" oder "gering" eingestellt war.

Zu allem Überfluss läuft das an den Wallboxen, wo ich es zur Zeit regelmäßig erlebe, auch noch extra hinterhältig so ab:
Das Laden beginnt offensichtlich mit 16A, und das Auto zeigt eine entsprechend frühe Ende-Zeit an. Jetzt darf man nicht zufrieden weggehen - denn erst nach ca. 10 Sekunden wird der Ladestrom reduziert, und die angezeigte Zeit springt plötzlich um auf einen viel späteren Wert.
Gut, man kann es auch über die App prüfen, ob das Ladeende der Erwartung entspricht und welcher Strom genommen wird.

Deine Antwort