Schütteln in Fahrstufe 3

Audi A8 D2/4D

Hallo, bei meinem VL 1999 4,2er mit 5HP24 tritt in Fahrstufe 3 sowohl in der Tiptronic-Gasse als auch links in der Automatik-Gasse bei Teillast bergauf ein deutlich spürbares "schütteln" oder Vibrieren wohl vom Getriebe her kommend auf. In allen anderen Fahrstufen sowohl in Tiptronicmodus als im Normalmodus ist alles normal. Getriebe wurde vor ca. 5000km für EUR 3500 überholt, Wandler, Flüssigkeiten und Filter sind neu... Lamdasonden, Getriebelager, Motorlager, Zündkerzen, etc. etc. auch...

Habe leider keine Idee, im Fehlerspeicher steht auch nichts... Wer kann mich erhellen? Würde auch gerne mal den LMM wechseln, so auf Verdacht - könnte doch nicht schaden - oder?

Viele Dank für Eure Ideen

Timmie

16 Antworten

Es wird nur eine Mini-Probe Getriebeöl entnommen und mit einer Substanz gemischt, dann noch ca. 30 Minuten warten und das Ergebnis ist klar und absolut verlässlich.

Gruss Stefan

Ich kenn das Zeug, hab ich selber.

Naja Getriebe Action beim A8 macht spaß.
Hab schon an vielen Autos Getriebe ausgebaut aber A8 mach ich immer wieder gerne. 30-45 Minuten haste das Getriebe draussen und nochma 30 Minuten ist das Ding in alle einzelteile zerlegt.

Es gibt so viele verbaute Kisten. Da kann man glücklich sein wenn man nen A8 hat.
Da haben die Entwickler wenigstens noch nen bissle den Kopf eingeschaltet.

Gibt etliche Autos da bekommst du das Getriebe nur mit Motor zusammen raus (Peugeot 4007, Opel Astra...).

Deine Antwort