Schubabschaltung Meinung (VAG)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Werde mir wohl demnächst ein Auto der VAG kaufen mit ein wenig PS. Spekuliere auf den 1.4er Motor mit 150ps, verbaut z.b. im Polo BlueGt oder im Seat Leon 1.4.

Das Auto wird zwingend DSG haben.

Nun die Frage, wie steht Ihr zur Schubabschaltung?
Die Schäden, die dadurch auftreten können sind mir grob bewusst.

Wenn man die Abschaltung aber nur auf den Sportmodus z.b. einstellt und nur ab und zu verwendet, ist der Verschleiß, die Schäden dann trotzdem so gravierend und wahrscheinlic

Vllt hat das ja schon jemand machen lassen, dann gerne dazuschreiben bei welchem Auto, Tuner, was noch gemacht wurde und den Preis.

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

hallo

hab ich nen denkfehler ? schubabschaltung heisst doch > fuss vom gas = spritt wird abgedreht , von sowas geht doch nix kaput ?

Mfg Kai

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 14. März 2019 um 23:15:51 Uhr:

Ach, ein Chipper kann sicherlich auch die Ventilüberschneidung für ohne AGR korrigieren...

und?
hat ein 1,4TSI so etwas?

Zitat:

Ach, ein Chipper kann sicherlich auch die Ventilüberschneidung für ohne AGR korrigieren...

Genau so ist es nämlich

Sollte allerdings kein Ladedruck- und Einspritzzeiten Schrauber machen. Da braucht's Engineering und einen vernünftigen Prüfstand...

Zitat:

@Künne schrieb am 15. März 2019 um 11:17:59 Uhr:

Zitat:

Genau so ist es nämlich

aber auch das gibt es bei diesem Motor nicht und deine Aussage, dass man das AGR "rauscodieren" kann, ist bei dem Motor, um den es hier geht, Unsinn.

Wenn du Ventilüberschneidungen verändern wolltest (nur die haben bei diesem Motor eine Auswirkung auf die Abgasbeimischung), müsstest du den Motor komplett neu konzipieren.

Ähnliche Themen

Ist ja nicht so, dass das Steuergerät die Nockenwellenverstellung ansteuert 🙄

So wie du es beschreibst hätte man immer eine Abgasbeimischung. Auch bei Volllast und Maximaldrehzahl.

Zitat:

@Künne schrieb am 16. März 2019 um 22:49:09 Uhr:

Ist ja nicht so, dass das Steuergerät die Nockenwellenverstellung ansteuert 🙄

….in jedem Fall, darum ging es, ist es nicht so, dass man bei dem Motor ein AGR "herauscodieren" kann, wie von dir behauptet.

(OT:
Wer, außer dem Motorsteuergerät, veranlasst denn sonst, die Nockenwellen zu verstellen?)

AGR heißt Abgasrückführung. Ob die nun intern über die Steuerzeiten oder extern über ein AGR Ventil läuft ist doch egal. Rausprogrammieren kann man das und darum geht es hier und so wird es von jedem mit ein bisschen Durchblick verstanden.

Wenn man Haare spalten will kann man sich natürlich an einzelnen Formulierungen hochziehen. Wer es braucht....😉

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 17. März 2019 um 10:47:52 Uhr:

AGR heißt Abgasrückführung. Ob die nun intern über die Steuerzeiten oder extern über ein AGR Ventil läuft ist doch egal. Rausprogrammieren kann man das und darum geht es hier und so wird es von jedem mit ein bisschen Durchblick verstanden.

Wenn man Haare spalten will kann man sich natürlich an einzelnen Formulierungen hochziehen. Wer es braucht....😉

Gemeint hat er (zumindest zu Anfang...) das AGR-Ventil:

@künne:

Zitat:

Das AGR Ventil sorgt dafür dass die Abgase zurück in die Ansaugbrücke kommen.

und das kann man nicht heraus codieren.

Die Steuerzeiten können nur durch verändern der Nockenwellenverstellung verändert werden und wenn man das macht, verändert man den gesamten Motorlauf.
Eine entsprechende Anleitung dazu, z.B. per VCDS, habe ich noch nie gesehen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Beim 1,2TSI-EA111 wäre das nicht mal theoretisch möglich, da bei dem keine Nockenwellenverstellung existiert.

Zitat:

Die Steuerzeiten können nur durch verändern der Nockenwellenverstellung verändert werden und wenn man das macht, verändert man den gesamten Motorlauf.

Eingriffe in die Nockenwellenverstellung gehören zum täglichen Geschäft eines Abstimmers.
Das ist auch kein hochkomplexer eingriff wie er immer dargestellt wird.

Zitat:

Eine entsprechende Anleitung dazu, z.B. per VCDS, habe ich noch nie gesehen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wer programmiert auch mit sowas?

na gut, dann geht es schon relativ weit in den illegalen "Abstimmungsbereich".

Danke Anarchie

Endlich jemand hier, der wirklich Ahnung von der Materie hat.

Und programmieren mit VCDS...
Der war gut 😁

Deine Antwort