Schub kommt schubweise
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier einiges gelesen und einiges geprüft habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Mein Dickschiff kommt so zwischen 2200 und 3000 U/min schubweise. Am ehesten merke ich es im 3. und 4. Gang. Das Phänomen ist auch nur im Teillastbereich zu spüren. Es fühlt sich an, als ob ich leicht und langsam mit dem Gasfuß wippe; was ich natürlich nicht tue. ;-)
Den Wagen habe ich vor kurzem so übernommen.
Die Fahrzeugdaten:
A6 4B Avant 1,8T
Baujahr: 1998
MKB: AEB
Laufleistung: 131000
Schalter mit Frontantrieb
Was ich schon unternommen habe:
- Luftfilter gewechselt
- Ölwechsel inkl. Filter
- Spritfilter gewechselt
- neue Zündkerzen
- Unterdruckschläuche (waren) fast alle gewechselt und sind dicht
- Zündkabel geprüft
- LMM getestet (scheint quasi neu zu sein)
- N75 gemessen und getestet
- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
- Abgasweg auf Undichtigkeiten durchgesehen
Messdaten:
Durchschnittsverbrauch: 9,6 l/100km (sinnige Fahrweise)
LMM-Durchsatz: max. 124
AU-Daten sind unauffällig
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho: Naja, ich bin ihn noch nie ne längere Strecke auf der Bahn gefahren. Ich hatte ihn einmal am Berg auf gut 225 km/h. Falls es einem hier sinnvoll erscheint, trete ich ihn mal beim nächsten trockenen Tag bist zum Anschlag.
Das einzige, was mir bei den "Messfahrten" aufgefallen war, sind die Klopfwerte. Die sind bei den Zylinder 1 und 2 höher als bei den beiden anderen.
Wer hat noch eine Idee?
Fragen beantworte ich so schnell und so genau wie möglich.
Danke vorab!
Rüdiger
18 Antworten
Wie hast du das N75 getestet?
Stellglieddiagnose?
Kannste vergessen.
Der Stellkolben geht mit der Zeit fest.
Hast du dein Ladeluftsystem schon mal abgedrückt?
Du hast deine DK neu angepasst?
Wie hast du denn das gemacht?
Du hast doch einen Bowdenzug.
Hallo ReneVR,
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Wie hast du das N75 getestet?
Stellglieddiagnose?
Kannste vergessen.
Guckst Du:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=15,33,0,0,1,0Zitat:
Hast du dein Ladeluftsystem schon mal abgedrückt?
Meinst Du, dass das Not tut? Leistung hat er ja bis oben.
Zitat:
Du hast deine DK neu angepasst?
Wie hast du denn das gemacht?
Du hast doch einen Bowdenzug.
Ich las mal:
http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-anlernen-t1525754.htmlGrüße
Die drosselklappe lernt sich bei der DK ohne E-Gas unter der Fahr ein.
Dauert rund 10km.... dabei einfach mal alle lebenslagen ausfahren....
auch mal die Gänge richtig ausfahren.... nach kurzer zeit stabilisiert sich die Leerlaufdrehzahl wieder und es läuft alles rund.
Zitat:
Original geschrieben von janes
Die drosselklappe lernt sich bei der DK ohne E-Gas unter der Fahr ein.Dauert rund 10km.... dabei einfach mal alle lebenslagen ausfahren....
auch mal die Gänge richtig ausfahren.... nach kurzer zeit stabilisiert sich die Leerlaufdrehzahl wieder und es läuft alles rund.
Ja, so hatte ich das auch verstanden und durchgeführt.
Kleines Update:
Nachdem ich noch zweimal durch den Motorraum gekrochen war, hat ein Kumpel einen Riss im Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden.
Beim Wechseln heute habe ich mir fast maine Finger gebrochen, aber nach einer guten Stunde war der Dicke wieder zusammen.
Bei der Probefahrt fühlte er sich besser an. Ob das Phänomen weg ist, wird sich wohl in den nächsten ein oder zwei Tagen zeigen.
Grüße
Ansonsten wäre dein Problem noch mit der wellenförmigen Beschleunigung zu vergleichen, die leigt aber eigentlich immer an nem defekten LMM. Dumm dass es keine Sollwerte für den gibt, vor allem nicht unter Last. Wie genau hast du den getestet? Wenn der falsche Werte bringt gibts mit SIcherheit Probleme...
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ansonsten wäre dein Problem noch mit der wellenförmigen Beschleunigung zu vergleichen, die leigt aber eigentlich immer an nem defekten LMM. Dumm dass es keine Sollwerte für den gibt, vor allem nicht unter Last. Wie genau hast du den getestet? Wenn der falsche Werte bringt gibts mit SIcherheit Probleme...
Der LMM war auch mein erster Gedanke. Geprüft habe ich ich so
http://www.tt-eifel.de/index.php?luftmassenmesserund den Luftdurchfluss beim Fahren mitgeloggt. Beides war ohne Befund.
Grüße
Hmm, also ich hatte auch mal nen defekten LMM, der hat noch sauber Werte angezeigt, aber sie waren immer ca. 20% zu niedrig, war nur über ne Auswertung mit nem Diagramm zu erahnen.
Vorschlag: kauf nen neuen, teste ihn, wenn es der nicht ist, bring ihn einfach zurück, sollte ja kein Problem sein.
Wenn der LMM nur leicht aus dem Ruder läuft, ist das schwer festzustellen...
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Hmm, also ich hatte auch mal nen defekten LMM, der hat noch sauber Werte angezeigt, aber sie waren immer ca. 20% zu niedrig, war nur über ne Auswertung mit nem Diagramm zu erahnen.
Da er unauffällig war und ich erst alles andere ausschließen wollte, habe ich ihn noch nicht getauscht. Und einen Fehler habe ich ja heute noch ausgebügelt.
Wenn der Dicke immer noch nicht rundläuft, ist der LMM dran.
Zitat:
Vorschlag: kauf nen neuen, teste ihn, wenn es der nicht ist, bring ihn einfach zurück, sollte ja kein Problem sein.
Wenn der LMM nur leicht aus dem Ruder läuft, ist das schwer festzustellen...
Wo außer im Inet kann man den zurückgeben?
Und auf 'nen LMM von eBay habe ich keine Lust.
Grüße
Oh mann, bloß kein ebay, den Fehler hab ich schon mal gemacht. Bei so filigranen Teilen sehr riskant. Gibts bei dir nicht nen ATU, Audi-Händler oder nen Kfz-Teile-Händler? Wenn du innerhalb von 2 Tagen wieder auf der Matte stehst nimmt den auch der Freundliche zurück (4 Tage hat man Zeit steht auf der Rechnung).
Und der LMM ist ja schnell gewechselt, zur Not gleich vor Ort beim Händler.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Oh mann, bloß kein ebay, den Fehler hab ich schon mal gemacht. Bei so filigranen Teilen sehr riskant.
Deswegen ja!
Zitat:
Gibts bei dir nicht nen ATU, Audi-Händler oder nen Kfz-Teile-Händler? Wenn du innerhalb von 2 Tagen wieder auf der Matte stehst nimmt den auch der Freundliche zurück (4 Tage hat man Zeit steht auf der Rechnung).
Gibt es alles. Aber ich habe was im Kopf von wegen "keine Rücknahme bei elektronischen Teilen". Und ein LMM müsste dazu gehören, oder?
Grüße
Hab ich auch schon mal gelesen...hm. Aber fragen kostet nix, vllt ist der Händler so nett und lässt dich kurz testen?
Muss ja irgendwie zu machen sein...
So, das Problem ist offensichtlich erledigt. Mein Dicker dreht jetzt wieder sauber von gut 1000 bis 5500 Touren hoch.
Sptze ist übrigens - laut Tacho - bei gut 240. Müsste auch passen.
Der "Probetausch" des LMM kann also entfallen.
Besten Dank nochmal!
Grüße
Verrätst du uns die Ursache?