ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schrumpelige Ledersitze

Schrumpelige Ledersitze

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. September 2014 um 8:22

Hallo

habe mir interessehalber ein paar F30 angeschaut, vornehmlich mit Leder-Sportsitzkombination.

Trotz niedriger Laufleistung sahen die Sitze irgendie schrumpelig und abgewetzt aus! Wie sind Eure Erfahrungen dazu, hatte ich einfach pech oder ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Ah, geht das Audibashing wieder los...

Bei meinem 9 Jahre alten A4 sind die Sitze noch immer spitze. Ok, habe nur Leder-Alcantara, aber dennoch.

Und worauf soll es Kulanz geben??? Auf das Abnutzen von Ledersitze??? Bekomme bei meinem örtlichen BMW-Händler nicht einmal die drei Monate alten und jetzt schon fleckig gewordenen Türdichtungen ersetzt - und das hat mit Abnützung nun wirklich nichts zu tun.

Naja, egal - optisch toll finde ich die Dakota-Lederstize von BMW jetzt nicht. Ob sie qualitativ gut sind, kann ich nicht beurteilen. Habe aber angesichts so mancher Qualitätsmängel in anderen Bereichen (wenn auch in nicht vielen) bei BMW ein wenig meine Zweifel.

Die Individual-Lederausstattung habe ich leider noch nicht gesehen.

Das hat doch nichts mit "Bashing" zu tun. Das sind einfach Erfahrungen bzw. selbst im Forum kann man massig darüber lesen. Bei BMW werde Wellen bemängelt, bei Audi Risse und Falten.

Ja, Dakota ist wirklich Geschmacksache, aber es ist robust. Das hat auch nichts mit den Gummidichtungen beim 3er (?) zu tun. Das ist ein anderes Thema.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Sitze meines E92 waren am Anfang auch "schrumpelig". Das Leder bzw. Kunstleder (bei "Dakota" zum Teil verbaut) strafft sich mit der Zeit noch.

Grüße

Stefan

Bei mir ist nix schrumpelig. Sieht auch auch nach 17 TKM noch aus wie bei Auslieferung. Das (Kunst)Leder fühlt sich zwar eher hart und nicht sonderlich hochwertig an, aber das war beim E92 auch so. Dafür ist es wirklich sehr widerstandsfähig.

Bei hochwertigem Leder wäre mir der Pflegeaufwand zu hoch. Deshalb bin ich mit dem Dakota sehr zufrieden. Einmal mit dem Kärcher durch und alles ist gut :D

Zitat:

Original geschrieben von bindpe82

Hallo

habe mir interessehalber ein paar F30 angeschaut, vornehmlich mit Leder-Sportsitzkombination.

Trotz niedriger Laufleistung sahen die Sitze irgendie schrumpelig und abgewetzt aus! Wie sind Eure Erfahrungen dazu, hatte ich einfach pech oder ist das normal?

bindpe82,

Ich kenne dies von (nur!) Ab Werk.

Bei polsterung durch BMW-Beauftragter nicht.

Ich habe dies nicht. Und wenn, sofort Kulanz

Hans

nicht jeder bringt seinen bmw extra zum bmw beauftragten irgendwo hin und lässt das fahrzeug da ein paar tage..

aber der te hat recht. besonders toll ist das leder ab werk nicht... aber was will man machen?!

Ich habe mir auch die Ledersitze in schwarz Dakota angesehen und war auch endtäuscht. Kein Vergleich zu den Audi-Sitzen. Sahen richtig billig aus. Daher bin ich dann bei den Alcantara-Sportsitzen geblieben. Mit diesen bin ich bis jetzt ganz zufrieden.

Themenstarteram 6. September 2014 um 15:37

also ich fand nicht dass sie billig wirken. Ich fand es nur irgendwie "erschreckend" dass Fahrzeuge mit ca 30tkm die Sitzwangen so verschrumpelt aussehen?!

Bei BMW sehen die Sitze aber auch nach vielen Kilometern nicht schlimmer oder besser aus. Bei Audi sieht´s zwar am Anfang toll aus, aber dann mit zunehmender Kilometerleistung gibt´s dann Risse und hässliche Falten.

Das Dakota ist aber auch nichts besonderes...

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Bei BMW sehen die Sitze aber auch nach vielen Kilometern nicht schlimmer oder besser aus. Bei Audi sieht´s zwar am Anfang toll aus, aber dann mit zunehmender Kilometerleistung gibt´s dann Risse und hässliche Falten.

Das Dakota ist aber auch nichts besonderes...

Bartman,

Du hast Recht. Bei Audi nachher "grauenhaft" inkl Ursache Sitzgestelle. Lese die vielen Foren (A3/A5/A6/A7/R8). Dazu gibt Audi kein Kulanz.

 

Das Dakota ist nicht besonders schreibst Du: Ursache liegt am Paket das BMW anbietet!

Richtig Voll-Leder Dakota sieht richtig gut aus. Habe schon 2 Autos davon gesehen.

-den Waas = "Dunst" (immer wieder = empfinden) uebers Dakota-Lederpaket Ab Werk ist bei Voll-Leder nicht da. Auch viel ueppiger wie Ab Werk.-

Hans

Leder ist Haut. Haut braucht Feuchtigkeit. Am einfachsten cremt man seinen Sitz mit Bodylotion ein, zur kleinen Pflege zwischendurch. Dann wird da auch nichts schrumpelig.

Bloß nicht mit Hautpflegemitteln ans Leder!

och...1mal im Monat nen Pott Nivea drauf und der Sitz bleibt schön flutschig

bei Audi sind, zumindest zu meiner A6/S6 Zeit, die Seitenwangen schon ab Werk schrumpelig. wohl durch mangelhaften Unterbau.

Unbedingt Lederpflege nehmen!

Hautcreme ist zwar im Grunde nicht falsch gedacht aber sie kann auch nicht einziehen.

Folglich wird die einfach wieder von der Kleidung aufgenommen bzw wird im Leder ranzig.

am 7. September 2014 um 9:41

Ah, geht das Audibashing wieder los...

Bei meinem 9 Jahre alten A4 sind die Sitze noch immer spitze. Ok, habe nur Leder-Alcantara, aber dennoch.

Und worauf soll es Kulanz geben??? Auf das Abnutzen von Ledersitze??? Bekomme bei meinem örtlichen BMW-Händler nicht einmal die drei Monate alten und jetzt schon fleckig gewordenen Türdichtungen ersetzt - und das hat mit Abnützung nun wirklich nichts zu tun.

Naja, egal - optisch toll finde ich die Dakota-Lederstize von BMW jetzt nicht. Ob sie qualitativ gut sind, kann ich nicht beurteilen. Habe aber angesichts so mancher Qualitätsmängel in anderen Bereichen (wenn auch in nicht vielen) bei BMW ein wenig meine Zweifel.

Die Individual-Lederausstattung habe ich leider noch nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen