Schrottplatz oder Rettung ??? ;-)

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute, ein Neuer im Chat braucht eure Hilfe.

Erstmal die Daten von meinem Passat: Variant 35i, Bj.93, KM 410000 (der Motor und LM aber erst 90000, ist neu reingekommen), Hubraum 1,984, Kat nachgerüstet, Benzin
und zu mir: Torsten, Bj 62, aus Hamburg 🙄

jetzt mein Problem:
Thema Starten: mal springt er an und bleibt auch an... ein anderes Mal geht er aber gleich wieder aus. Ist dies der Fall, springt er, wenn ich Glück habe, nach einigen Versuchen und etwas Wartezeit doch noch an! 😁
Das 2. Problem (was vermutlich mit dem 1. zusammen hängt):
beim Fahren: er geht einfach öfter mal aus. Mit Glück springt er dann nach etwas Zeit wieder an. 😕

Habe schon Eure Tipps zur DWA gelesen, habe aber vom Steuergerät keine kalten Lötstellen entdeckt. Sah ganz gut aus. Habe aber trotzdem die größeren Lötstellen nachgelötet. Ansonsten habe ich noch den Benzinfilter ausgewechselt, den Luftfilter nachgesehen, Zündkabel und -Spule durchgemessen, Temperaturfühler ausgewechselt und den Luftmengenmesser durchgemessen.

Das Einzige was ich an der DWA gesehen habe war, dass einer dieser kleinen Widerstände (keine Ahnung, wie die sonst heißen 😕) auf der Rückseite der Lötstellen etwas angegriffen aussieht.

Ich weiß bald echt keinen Rat mehr... Wenn Euch nicht noch etwas einfällt bleibt wohl nur die letzte Fahrt zum Schrottplatz (falls er anspringt 😉). Wobei, mein Herz aber echt bluten würde, da ich den Wagen ganz gerne fahre und auch schon eine Menge reingesteckt habe.

So, noch eine letzte Frage: hat die alte Karre vielleicht doch iregendwo einen Anschluß zum Auslesen versteckt? Da er ja für sein Alter erstaunlich viel Elektronik hat...

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure (hoffentlich) zahlreichen antworten
Torsten

Beste Antwort im Thema

@TE:

Du bist aus der Nähe von HH??

Biete Dir hiermit Hilfe an. Ich kann ja mal einen Blick in den Motorraum und die ZE werfen. Kommst Du einfach mal bei mir vorbei. Adresse per PN. Ansonsten in meinem Profil schon grobe Info.

Bin kein Gewerblicher! Also Hilfe gegen faire Spende in die Schrauberhallen-Kaffeekasse 😁

Markus

Foto0781
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...teile uns mal den MKB mit...sind die Probleme nach umbau des Motors aufgetreten...Hast du statt eines 2E Motors einen ADY eingebaut...also da muß von dir mehr kommen...🙄
Üblicher Fehler wäre ein Defektes Relais auf Steckplatz 3 mit der Nr. 30 für ca. 12 €...🙂

Wenns ein facelift is, was ich denk,e da du ne DWA hast, dann kannst du das ding auslesen stecker ist rechts neben dem lenkrad unter der blende unter dem tacho ist auch das Motorzeichen drauf

Hi,
der Motor wurde schon vom Vorgänger eingebaut... soll aber Baugleich sein... und wie ich ihn gekauft habe, lief er einwandfrei. Die Probleme habe ich erst seit ca. 3 Wochen.

Was bitte heißt MBK und Ady 😕😕😕
Ich habe es leider nicht so mit Abkürzungen...😉

Torsten

MKB = Motorkennbuchstaben und ADY sind solche buchstaben in der FAQ findest du auch ne liste mit den ganzen abkürzungen
sag mal ob du ein facelift oder nen nasenbären hast .

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...MKB (Motor-Kenn-Buchstabe) und der kann bei dir halt 2E oder ADY sein. Schau mal auf die Zahnriemenabdeckung oben. beide MKB haben 2,0L und 115 PS sind aber technisch unterschiedlich...😠
Aber Erneuere erstmal das Relais.

Erst schon mal: Vielen Dank... 😁

und trotzdem noch eine Frage: dieses Relais, was ich tauschen soll, bekomme ich wo am Besten? VW, Bosch oder vielleicht sogar Matthies??? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Perle62


Erst schon mal: Vielen Dank... 😁

und trotzdem noch eine Frage: dieses Relais, was ich tauschen soll, bekomme ich wo am Besten? VW, Bosch oder vielleicht sogar Matthies??? 🙄

Beim VW Autohaus.

Kannst ja auch mal das Gehäuse öffnen und die Kontakte nachlöten.

Teilenummer vom relais 165 906 381 kostst 12.32€

DANKE; DANKE; DANKE 😁

Leute für heute muß ich mich leider erstmal verabschieden (die Arbeit ruft) werde aber Morgen gleich nach dem ersten Kaffee 😛 wieder hier rein schauen.

LG Torsten

Die Zündspule kann, trotz das du sie durchgemessen hast, kaputt sein. Wenn das Gehäuse gerissen ist, das springt er nämlich auch nicht unbedingt an bzw geht aus.

Genau,
das hatte ich gerade erst. 18 Euro für die nagelneue Zündspule inkl. Versand und er lief wieder wie eine 1

Die Zündspule selber funktionierte, aber es war ein Riss im Gehäuse

@TE:

Du bist aus der Nähe von HH??

Biete Dir hiermit Hilfe an. Ich kann ja mal einen Blick in den Motorraum und die ZE werfen. Kommst Du einfach mal bei mir vorbei. Adresse per PN. Ansonsten in meinem Profil schon grobe Info.

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Markus

Foto0781

als spende empfehle ich einen besen und nen staubwedel 😁 😉

Wo hast du die Zündspule für 18 Euro bekommen. Meine letzte Preisauskunft war wesentlich teurer. 😕

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