schroth gurte + zündung (stromabnahme)
Hi Leutz!
hab mir grade von ebay die schroth autocontrol I ersteigert und die sind auch schon da, nun steht da auch ein hinweis von wegen:
- "Die stromabnahme muss nach dem zündschloß an einem kabel erfolgen, dass bei abgeschalteter zündung stromlos ist. das gewählte kabel muss nach dem einschalten der zündung strom führen, ohne dass andere Einrichtungen (verbraucher) eingeschaltet werden müssen- Auch der motor muss nicht laufen! (...) usw..
meine frage: Kann ich das nicht einfach an das stromkabel (nen abgänger) von der endstufe mit anschliessen?? hab ehrlich gesagt nicht so die lust nochmal die ganze verkleidung aufzurobben.
Naja, bin mal auf eure antworten gespannt. ihr macht das schon 😁
renegade
18 Antworten
Grundsätzlich dauerts ned lange. So ein Sitz is in 15min ausgebaut.... THEORETISCH.
Lustig wirds wenn deine Schrauben genauso festgezogen sind wie meine. 😉
Zitat:
war grade am auto, nummer 15 is die lüftung, dürfte dat blaue kabel sein, aber werde ich nochmal checken,
Mit Klemme 15 ist um Gottes Willen, nicht die Nummer 15 im Sicherungskasten gemeint 😁 😁
Ok, also fallst noch nix von Klemmenbezeichnungen gehört hast:
Klemme 15 ist (egal in welchem Auto) immer die Leitung, die vom Zündschlossschalter kommt und nur dann +12 V führt, wenn die Zündung an ist (also das, was du brauchst)
hier eine kleine Liste der Standardklemmenbezeichnungen:
Klemme 15 - geschaltetes + (Zündung)
Klemme 30 - Dauerplus direkt von der Batterie
Klemme 31 - Masse direkt an Batterie
Nochmal: Der Audruck "Klemme" ist sehr verwirrend, weil damit keine wirkliche Klemme gemeint ist, sondern der Ausdruck Klemme 15 z.b. steht für alle Kabel die bei Zündung 12 V führen und das ist bei allen Autos gleich. Damit man also nicht immer "Kabel, bei dem nur bei Zündung 12 Volt drauf ist" sagen muss, hat man sich auf den Ausdruck "Klemme 15" geeinigt 😁
Klemme 15 bekommst du, wie schon erwähnt wurde in deinem Corsa am Zigarettenanzünder (würde ich empfehlen) oder am Radio (aber auf keinen Fall den Remoteanschluss!!!). Gibt noch mehr, aber die fallen mir jetzt nicht auf Anhieb ein *g*
falls du eine Liste mit allen Klemmenbezeichnungen suchst: Klemmenbezeichnungen in der Kfz-Elektrik
so, aber trotzdem noch viel Spaß beim Einbau 🙂
Matze
so, hab sie drinn 😁
war richtig dick viel arbeit, vor allem, da ich die sitze ausbauen musste. hab keinen drehmomentschlüssel, aber es war sau schwer die schrauben beim sitz zu entfernen..
beim kollegen von mir, der nen polo 6n fährt, muss man nicht mal die sitze rausnehmen, man kommt so an die schrauben um die schroth gurte fest zu machen.
warum muss da opel wieder die ausnahme bilden?
greetz reen
also beim cali meines kumpels haben wir die gurte an die original schrauben mit festgemacht. und wir haben die gurte an ein rauerpluspol geschalten, weiß nicht warum alle was dagenen haben, die batterie ist nicht leer und funktionieren tuhen sie auch wunderbar.
mfg