schroth gurte + zündung (stromabnahme)
Hi Leutz!
hab mir grade von ebay die schroth autocontrol I ersteigert und die sind auch schon da, nun steht da auch ein hinweis von wegen:
- "Die stromabnahme muss nach dem zündschloß an einem kabel erfolgen, dass bei abgeschalteter zündung stromlos ist. das gewählte kabel muss nach dem einschalten der zündung strom führen, ohne dass andere Einrichtungen (verbraucher) eingeschaltet werden müssen- Auch der motor muss nicht laufen! (...) usw..
meine frage: Kann ich das nicht einfach an das stromkabel (nen abgänger) von der endstufe mit anschliessen?? hab ehrlich gesagt nicht so die lust nochmal die ganze verkleidung aufzurobben.
Naja, bin mal auf eure antworten gespannt. ihr macht das schon 😁
renegade
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18 Antworten
Für die Endstufe hast ja Dauerplus da darfst es nicht ranmachen. Gehört an Zündungsplus und das hast zum Beispiel am Radio.
Ich hab meine Schrothgurte am Stromkabel angeschlossen, das zur Lüftung führt. Da hast du nur Strom, wenn Zündung an ist.
Er meint wohl das Remote Kabel, da ist nur Spannung drauf wenn das Radio an ist....
Also richtig nach der Anleitung wäre das nicht.
Nö, er meint das Zündplus vom Radio. Damit das Radio nur angeht, wenn die Zündung an ist.
Würde ich keinen fahls machen, da Remote nur wenig Strom liefern kann. Würde da kein Risiko eingehen das die nicht richtig funktionieren und unterumständen das Radio durchbrennt.
Stimmt er meint wohl das Stromkabel *g* ...'tschuldigung 😉
Nimm doch einfach das schwarze Zündungspluskabel das zum Zigarettenanzünder führt , das sollte das aushalten . Kommt man einfach dran und genügend abgesichert ist es auch ...
nene nix mit radio. -bei dauerplus waere batterie staendig leer, ist mir grade aufgefallen.
remote würde eigentlich gehen oder? sind doch alles immer 12V oder nicht@zu wenig power?
in der anleitung für die gurte steht, dass ich nen abgang von klemme 15 machen soll. meinen die vorne am sicherungskasten oder wo?
koennte kotzen, das heißt dann wohl wieder ohne garage in der kälte die seitenverkleidung auf pulen, kabel legen alles wieder zu machen und wenn ich pech hab, fängt es an zu regnen.
edit: hab keinen zigarettenanzünder (ja traurig, aber war, weil opel corsa... 🙁)
Ist ja Zündungsplus und das hast z.b am Radio, aber auch im Sicherungskasten. Nein an Remote darfst es nicht machen.
wenn du einen Schaltplan hast dann kannst es aus dem entnehmen.
war grade am auto, nummer 15 is die lüftung, dürfte dat blaue kabel sein, aber werde ich nochmal checken,
anderes problem:
was für nen schlüssel brauch ich für die sicherheitsgurtschrauben? für die schroth schrauben bräuchte ich nen 17er schlüssel, hab nen 19 an der corsa standart schraube für den sicherheitsgurt gehabt. nada, zu klein! dick, danke opel.
schaetz mal 21er oder sogar noch größer wa? und dann hab ich das problem an der seite, wo ich jeweils die gurte reinstecken würde, da muss ich ja auch den schroth gurt festmachen. aber wie komm ich da an die schraube ran. das geht doch garnicht oder?
Die Sechskantschrauben der Gurtbefestigungen sind tatsächlich 21er.
Um an den Befestigungspunkt beim Miteltunnel (beim Gurtschloss da) zu kommen musst du den Sitz ausbauen.
Ich mach gerade dasselbe durch. 😉
PS: Die Schraube dort beim Gurtschloss is eine Torx. Die Sitzschiene is mit einer Torx und einer Imbusschraube befestigt.
Diese Schrauben sind so dermaßen fest angezogen dass du da echt gutes werkzeug brauchen wirst. Die Imbusschraube an der Sitzschiene hat bei mir erst bei 40Nm (Anzugsmoment lt. Drehmomentschlüssel) nachgegeben. Die Torxschraube habe ich (da ich keinen Passenden Ratschenaufsatz habe) bei Opel aufschrauben lassen.
Pass nur auf: die Schrauben der Sitzschienen halten nacher nicht mehr so doll. Da sollte mann vorm reindrehen das Gewinde im Blech nachschneiden.
sitz ausbauen?
och nööö. und ich hab 2 gurte...
wie lange dauert das denn in etwa?
man, gott hat auf mich geschissen 😉
naja, waere ja auch zu schoen, wenn beim corsa alles so einfach wäre, alles mal einheitlich, neee. 21er schrauben, torx aber dann auch wieder kreutz.... naja, dann werd ich das erstmal lassen, dann wenn mein Endschalldämpfer da ist mal alles an nem sonntag in angriff nehmen.
kack da!
aber danke für die auskunft,
greezz renegade
edit: @ mrstardust, endlich mal einer mim 5 türer 😁, wieso steht bei dir 40kw, hab quasi genau den selben corsa wie du, aber bei mir steht 1,4 44kw in den papieren. mein esd hat ne zulassung für 40kw, deswegen bin ich da etwas vewirrt!