Schriftzug in 3.Bremsleuchte
Servus @ all,
hab da mal ne Frage....
hab neulich nen Golf gesehn, der in/an seiner 3. Bremsleuchte einen Schriftzug (ich denke abgeklebt) hat. Fand des gar ned sooo schlecht! 😉
Wollte mal fragen, was denn da die Kollegen in Grün dazu sagen??? Hat da jemand erfahrungswerte?? Oder eine Meinung zu??? Is das den erlaubt, oder strikt verboten??
Gruß Andi
31 Antworten
haftpflichtschutz kann er dadurch nicht verlieren, abar kasko alle mal.
und scheiss egal ob die grünen schon drölf mal hinter dir standen, deswegen bleibt es trotzdem verboten.
irgendwann geratet ihr damit schon an den richtigen, und wenn es dicke kommt gibbet dafür 3 punkte weil fahrzeugführen mit erloschener be.
den verlierste normal auch,
da du eine "bauliche Veränderung" an einem Teil das ohne Schriftzug zugelassen wurde veränderst !!!
Die Bremsleuchte hat ne eigene E-Prüfnummer und wenn du was draufmachst oder dran rumbastelst ist diese ungültig und du hast eine nicht abgenommen Bauliche Veränderung am Fahrzeug womit du bei einem Unfall jeglichen Versicherungsschutz verlieren würdest...
ist ja auch bei Scheinwerferblenden so...(brauchst auch ne ABE oder Teileabnahme für)
Gruß DP
Es ist in keiner Konstellation zulässig - weder bei bereits verbauten noch bei nachgerüsteten Leuchten. Ob die 3. Bremsleuchte Pflicht ist oder nicht (i.ü, ist sie seit einigen Jahren für neuzugelassene Fahrzeuge Pflicht...), spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Mal ne andere Sache. Ich habe hinten meine Scheiben getönt und auch eben die Bremsleuchte mit abgekleben lassen. Die Dritte Leuchte Strahlt zwar noch durch, jedoch nicht so hell wie vorher, ist das erlaubt, weil ja die Folie ne ABE hat ???
tohyp
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tohyp
Mal ne andere Sache. Ich habe hinten meine Scheiben getönt und auch eben die Bremsleuchte mit abgekleben lassen. Die Dritte Leuchte Strahlt zwar noch durch, jedoch nicht so hell wie vorher, ist das erlaubt, weil ja die Folie ne ABE hat ???
tohyp
Ja zumindest wurde mir das gesagt! Meine ist auch überklebt siehe hier (und mein Auto ist 99,9% legal und alles Eingetragen):
http://mitglied.lycos.de/.../Golf_01_07.jpghttp://mitglied.lycos.de/.../Golf_01_08.jpgZitat:
Original geschrieben von RunnerMan
Ja zumindest wurde mir das gesagt! Meine ist auch überklebt siehe hier (und mein Auto ist 99,9% legal und alles Eingetragen):
http://mitglied.lycos.de/.../Golf_01_07.jpg http://mitglied.lycos.de/.../Golf_01_08.jpg
Nee, das soll verboten sein. In diesen Fall muss die Folie um die 3. Bremsleuchte drum herum ausgeschnitten werden. Das sieht man wenn man fertig zugeschnittene Folien kauft, dort ist die Bremsleuchte wenn vorhanden immer mit ausgeschnitten.
Man darf sich ja auch keine Folien auf die Rücklichter kleben ...
Zitat:
Original geschrieben von mickyd
Nee, das soll verboten sein. In diesen Fall muss die Folie um die 3. Bremsleuchte drum herum ausgeschnitten werden. Das sieht man wenn man fertig zugeschnittene Folien kauft, dort ist die Bremsleuchte wenn vorhanden immer mit ausgeschnitten.
Man darf sich ja auch keine Folien auf die Rücklichter kleben ...
Bei mir hat das Autoglas so gemacht! Und bisher hat auch keiner was gesagt! Wenn man drumrum schneidet sieht das beim Golf scheiße aus und mir wurde gesagt es sei legal! Wobi meine fast genau so hell Leutet wie die anderen Beiden.
Zitat:
Original geschrieben von oink
Der Schriftzug lenkt logischweise den, den er eigentlich warnen sollte, ab, denn im ersten Moment liest man was dort steht, statt zu bremsen...
Diese Sekunden (mags auch nur eine einzige sein) können entscheiden über Leben und Tod.
Dies ist die Hauptbegründung für das Verbot.
Zitat:
und mir wurde gesagt es sei legal! Wobi meine fast genau so hell Leutet wie die anderen Beiden.
Dann ist ja gut ...
Wobei auf dem Weg zur Motor-Show ein schwarzer A4 mit schwarz lasierten Rückleuchten ohne 3. Bremsleuchte den Weg dorthin suchte, dort konnte man dann nur noch raten wann er bremst.
Zitat:
Original geschrieben von RunnerMan
...mir wurde gesagt es sei legal!
Es ist bedauerlich, daß "Profis" ihre Kunden derartig unqualifiziert beraten...🙁
Meine Folie ist auch um das Bremslicht herum ausgeschnitten udn man sieht nichts, keine Ahnung warum das scheisse aussehen soll wie hier behauptet wird. Da muss halt einfach mal nen Profi dran, dann passt das schon und ist vor allem legal 🙂
also ich habe es auch beim Profi machen lassen und der sagte mir, es sei zwar nicht legal, aber er macht es schon seit dem es die dritte Leuchte gibt so und es gab bisher keine Probleme damit. Und dann habe ich sie eben mit abkleben lassen, ich mache die Tage mal nen Foto, dann kann ich es euch zeigen...
tohyp
Meine wurde auch nicht ausgeschnitten und von einem Profi gemacht. Die Leuchte strahlt ja durch, deswegen ist es egal. Es gibt ja nachrüstbare 3te Bremsleuchten, die auch verschieden Hell leuchten. Der Tüv hat auch keine Bedenken geäußert.
irgendwelche änderungen an irgendwelchen leuchtmitteln des fahrzeugs, ob vorgeschriebenes leuchtmittel oder optionales, sind verboten!