ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Schriftzug am Heck entfernen

Schriftzug am Heck entfernen

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 7. August 2020 um 22:46

Hallo!

Hat schon jemand den Schriftzug "A250e" am Heck entfernt? Falls ja, sie am besten? Ist der nur geklebt und rückstandslos zu entfernen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Nach Aussage zweier Werkstätten darf es angebl. nicht entfernt werden, damit die Feuerwehr im Notfall das Fahrzeug als Hybrid erkennt, auch wenn die Kennzeichen beim Unfall weggeflogen sind.

Deshalb kann ein PHEV nicht „ab Werk“ ohne Schriftzug bestellt werden.

Aber ansonsten wie Andi schreibt, einfach mit Fön oder Heißluftgebläse anwärmen und abziehen.

Beim momentanen Wetter noch einfacher :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moing,

Ja der ist geklebt! Nimm nen Heißluft Föhn und Wärme den Schriftzug vorsichtig an. Achtung Vorsichtig!!! Nicht zu weit ran am Lack dann kann eig nix passieren.. dann nimm eine Kunststoff Spachtel und fahre langsam von einer Seite aus darunter .. wenn alles warm genug ist geht es sehr leicht ab. Für die klebereste Versuch es vorsichtig mit den Fingern und anschließend wenn der Lack wieder kälter ist mit nitroverdünnung! Zum Schluss Max kurz mit Politur drüber muss aber nicht. Aber sauber machen mit Wasser etc. solltest es schon mal.

(Nitroverdünnung macht einen ausgetrockneten Lack nix lass dich davor nicht abschrecken! Es gibt auch noch solche Radiergummis für die Bohrmaschine, ackuschrauber etc. aber wenn’s sowas nicht hast Versuch es so sollte klappen! Dauert etwas solltest etwas Geduld haben!!)

Nach Aussage zweier Werkstätten darf es angebl. nicht entfernt werden, damit die Feuerwehr im Notfall das Fahrzeug als Hybrid erkennt, auch wenn die Kennzeichen beim Unfall weggeflogen sind.

Deshalb kann ein PHEV nicht „ab Werk“ ohne Schriftzug bestellt werden.

Aber ansonsten wie Andi schreibt, einfach mit Fön oder Heißluftgebläse anwärmen und abziehen.

Beim momentanen Wetter noch einfacher :)

am 8. August 2020 um 5:55

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. August 2020 um 07:23:19 Uhr:

Nach Aussage zweier Werkstätten darf es angebl. nicht entfernt werden, damit die Feuerwehr im Notfall das Fahrzeug als Hybrid erkennt, auch wenn die Kennzeichen beim Unfall weggeflogen sind.

Deshalb kann ein PHEV nicht „ab Werk“ ohne Schriftzug bestellt werden.

Aber ansonsten wie Andi schreibt, einfach mit Fön oder Heißluftgebläse anwärmen und abziehen.

Beim momentanen Wetter noch einfacher :)

Ich habe bei mir nachgefragt und die Werkstatt wird es mir nach der Abholung einfach schnell entfernen, ist wohl kein Problem.

Für die Feuerwehr reichen wohl die seitlichen Plaketten aus, die dürfen auch nicht ab.

Wie sieht es bei Designo grau Mattlack aus - angeblich ziemlich heikel ??

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. August 2020 um 07:23:19 Uhr:

Nach Aussage zweier Werkstätten darf es angebl. nicht entfernt werden, damit die Feuerwehr im Notfall das Fahrzeug als Hybrid erkennt, auch wenn die Kennzeichen beim Unfall weggeflogen sind.

Deshalb kann ein PHEV nicht „ab Werk“ ohne Schriftzug bestellt werden.

Das ist doch blöder Quatsch, die Feuerwehr hat über den QR Code im Tankdeckel und an der B-Säule alle wichtigen Fahrzeugdaten zur Hand.

Zudem weiss auch die Feuerwehr das ein Fahrzeug mit 2 Tankdeckeln kein reiner Verbrenner ist.

Wenn die Aussage dieser "Werkstätten" Substanz hätte dürften die Rettungskräfte nach einem Heckcrash wo der Schriftzug beschädigt wurde die grössten Schwierigkeiten haben.......:rolleyes:

Zitat:

@Patt95 schrieb am 8. August 2020 um 00:46:46 Uhr:

Hallo!

Hat schon jemand den Schriftzug "A250e" am Heck entfernt? Falls ja, sie am besten? Ist der nur geklebt und rückstandslos zu entfernen?

Vielen Dank!

Habe einen etwas dickeren Faden genommen und langsam den Schaumkleber "gesägt". Dann mit WD40 und einem Lappen die Reste entfernt. Ging sehr gut.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 8. August 2020 um 12:25:31 Uhr:

Das ist doch blöder Quatsch, die Feuerwehr hat über den QR Code im Tankdeckel und an der B-Säule alle wichtigen Fahrzeugdaten zur Hand.

Zudem weiss auch die Feuerwehr das ein Fahrzeug mit 2 Tankdeckeln kein reiner Verbrenner ist.

Wenn die Aussage dieser "Werkstätten" Substanz hätte dürften die Rettungskräfte nach einem Heckcrash wo der Schriftzug beschädigt wurde die grössten Schwierigkeiten haben.......:rolleyes:

Da stimme ich dir prinzipell zu, wenn ich auch die Einstufung "blöder Quatsch" nicht verwenden würde. Aber jeder, wie es sein Niveau vorgibt ;)

Bei unseren Einsatzmerkblättern wurden die Fahrzeugbeschriftungen immer als erstes Merkmal genannt.

Zitat:

Erkennungsmerkmale Hybrid- und Elektroantrieb:

- Fahrzeugbeschriftungen (z. B. Typenbezeichnung, Aufkleber, Werbung, …)

- Herstellerbezeichnung (z. B. Hybrid Synergy Drive, e-tron, z.e., ED, EQ, …)

- E-Kennzeichen sind möglich (letzter Buchstabe im KFZ-Kennzeichen "E")

- Zusätzliche Tankklappe für Fremdeinspeisung

- Hellblaue oder grüne Applikationen, Scheinwerferelemente, …

- Ladeanzeige (Füllstandsanzeige) der Batterie

- Orangefarbene Kabel

- Besondere Bauform

am 19. August 2020 um 16:43

Hier ist er beim A250e entfernt. Wurde heute ohne Probleme von der Werkstatt gemacht;)

am 20. August 2020 um 5:33

Was hat dich das gekostet, dass abmachen zu lassen?

Wie viele linke Hände muß man denn haben, um das in der Werkstatt machen zu lassen?

Oben steht doch beschrieben, wie man das einfach selbst machen kann.

am 20. August 2020 um 5:57

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 20. August 2020 um 07:49:16 Uhr:

Wie viele linke Hände muß man denn haben, um das in der Werkstatt machen zu lassen?

Oben steht doch beschrieben, wie man das einfach selbst machen kann.

Warum soll ich das selbst machen, wenn es mir kostenlos von meiner Verkäuferin versprochen wurde und die das in 5 Minuten gemacht haben.

Da würde ich ja einen Teufel tun.

Und wegen sowas als linke Hände zu bezeichnen finde ich schon sehr niveaulos.

Wenn jemand hier nach dem Preis für das entfernen des Schriftzugs fragt, solltest du deine Connection vermitteln und keine Volksreden halten. Das hätte Niveau!

am 20. August 2020 um 7:57

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 20. August 2020 um 09:03:54 Uhr:

Wenn jemand hier nach dem Preis für das entfernen des Schriftzugs fragt, solltest du deine Connection vermitteln und keine Volksreden halten. Das hätte Niveau!

Ich denke wenn man genau ließt, steht dort ganz klar "KOSTENLOS" drinne

Ich hätte es auch kostenlos beim freundlichen machen lassen können, habe aber darauf verzichtet, da die es einfach per Hand abmachen und dadurch der Lack mit kommen kann. Ist auch schon bei den meisten passiert und wird dann einfach mit nem Lackstift nachgebessert. Die Methode mit dem Faden ist Lacksicher. Deshalb habe ich es selbst in die Hand genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen