ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Schreibtischstuhl aus el. Ledervordersitz

Schreibtischstuhl aus el. Ledervordersitz

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. April 2014 um 22:30

Hallo an alle Audifreunde und Bastler!

Ich plane, aus einem bei Ebay erstandenen A8 Ledersitz einen Schreibtischstuhl zu bauen. Mein Problem dabei ist, dass mich die völlig unbeschrifteten Anschlüsse verwirren.

Deswegen mal die Anfrage, ob jemand das Modell kennt und mir bitte die Anschlussbelegung zukommen lassen kann. Ich hab mal Bilder vom Stuhl mit hochgeladen, da ich das genaue Modell und Baujahr nicht kenne.

Ich will im Wesentlichen nur die Sitzverstellung elektrisch via Batterie (und vorher zu testzwecken mittels Rechnernetzteil 12V Gleichspannung) betreiben. Interessant wären also auch die Leistungen der Stellmotoren im Sitz; sprich: wie viel Strom zieht der ganze Spaß und wie groß müsste die Batterie sein?

Die Kür:

Wenns im Winter mal richtig kalt ist - Netzstecker ran und die Sitzheitzung anwerfen. Mir ist klar, dass die einiges an Leistung hat und noch mit nem Poti aus der Mittelkonsole geregelt wird, weswegen ich mir dachte, das nicht mit Batterie zu machen, da man die ja eh nicht oft braucht.

Damit entstehen 2 neue Fragen: Poti-Widerstand, da ich kein teures Original nehmen will und Schleifenwiderstand der Heizung, bzw Leistungsaufnahme?

Auf die Memory funktionen kann ich gut verzichten. Das würde den Rahmen glaube finanziell sprengen - mal abgesehen von der fehlenden Notwendigkeit...

Ich hoffe, dass ich mit meiner Idee ein paar interessierte Helfer animiert habe und bedanke mich schon mal herzlich für alle Antworten.

Liebe Grüße

Clock

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, der Schalter ganz hinten ist für die Gurthöheneinstellung

18 weitere Antworten
18 Antworten
Themenstarteram 5. April 2014 um 15:12

So bin scheinbar ein wenig blind gewesen. Mein Problem gibt es ähnlich schon mal:

http://www.motor-talk.de/.../stecker-neuer-sitz-i203561858.html

So viel zu den Anschlüssen:

- Gelb ist Airbag

- grau die Sitzheitzung

- braun Sitzverstellung

Damit immer noch die frage, wie viel Leistung man bei der ganzen Sache einplanen muss.

Hallo Clock,

eine tolle Idee hast du da, kleine Anmerkung der Sitz ist wenn vom A8 stammend dann vom D3/4E. Erst der hatte die Chormunrandeten Bedientasten

Gruß

Magnus

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:48

Danke für den Hinweis. Was mich verwirrt, ist die Vielzahl an Köpfen, denn die aktuelle Kurzanleitung im Netz hat nur noch 3 Tasten (flach waagerecht, senkrecht - genau wie die beiden verchromten bei mir - und den runden Momoryknopf). Bei mir scheinen noch extra Kopfstütze, Ländenstütze und vllt noch beinablage dabei zu sein. Wüsste sonst nicht wozu der schwarze Kippschalter ganz links in Bild 3 sein sollte.

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:52

scheinst aber recht zu haben mit der Serie:

http://www.ebay.de/.../180946929917

hab aber die unbelüftete version mit doppelt so vielen Knöpfen :D

Themenstarteram 5. April 2014 um 21:39

So Ich habs mit nem Rechnernetzteil (110 W, über 2 Kabelstränge, sodass der Strom pro Pfad ca. 5 A nicht überschreitet) und schön gepfuschten Kabelanschlüssen zum Laufen bekommen :)

Der mittlere braune/beige Stecker ist von Links nach rechts in der Mitte GND, +12 V, +12 V...die restlichen Pins sind Signalleitungen für die Memoryfunktion. Damit funktioniert die Sitzelektronik komplett.

Bin sehr zufrieden und melde mich hier vllt noch mal, wenn das gute Stück auf seinem Rollsockel steht.

Liebe Grüße und vielen Dank noch mal an alle

Clockdestroyer

Zitat:

Bin sehr zufrieden und melde mich hier vllt noch mal, wenn das gute Stück auf seinem Rollsockel steht.

Würde zumindest mich sehr freuen, ich hatte sowas auch mal im Visier früher oder später allerdings mit den Sitzen D2 / 4D

Themenstarteram 5. April 2014 um 22:28

ja die sind nach allem, was ich gelesen habe, einfacher zu händeln. Wobei es letzlich keinen unterschied macht, ob ich mit 3 Pins zur Spannungsversorgung einn Memorysteuergerät anwerfe, oder ob man direkt die Geber von den Motoren bestrohmt...

Und mein Sitz wiegt ca. 35 Kg, der ältere aus dem D2 sollte noch was leichter sein. Da muss ni so viel Unterkonsturktion drunter.

Egal...sitzheitung muss demnach auch gehen *.*

Grße

Clock

Ich glaube, der Schalter ganz hinten ist für die Gurthöheneinstellung

Themenstarteram 7. April 2014 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von fun-a-holic

Diese Idee habe ich bereits 2010 umgesetzt

Schick :-)

Wie hast du die Unterkonstruktion gemacht? Kannst du da vllt noch n Bild posten?

Funktioniert deine Elektrikt jetzt?

Was wiegt deiner? Ist der auch bei 35 kg?

Grüße

Habe eine straffe Stahlplatte und ein einfaches Untergestell mit Rollen von einem normalen Bürodrehstuhl genommen. Ich mache morgen mal ein Foto von der Unterkonstruktion.

Alle elektrischen Funktionen gehen - Sitzheizung hatte der Sitz eh nicht. Denn dafür braucht man ein ordentliches Netzteil ;)

Bodenplatte siehe Anlage

Dsc-0745
Themenstarteram 9. April 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von fun-a-holic

Bodenplatte siehe Anlage

Danke. Karss, dass das Plastegestell das aushält. Was wiegt der ca.?

Es gibt im Amateurfunkbereich Regelbare Schaltnetzteile die 30A und mehr liefern.

Manche davon sind gar nicht mal so groß - ca wie eine Zigarrenschachtel.

Meist auch Kurzschlußfest.

Bis zu zwei Sitzheizungen könnte man damit betreiben.

Alternative: Bleigelakku aus dem Zweirad- oder USV Bereich und ein Ladegerät wie z.B. Cetec dran.

Der Akku kann sicher genug Strom für ne halbe Stunde Sitzheizung liefern, zumal diese ja nach erreichen der Temperatur geregelt ist und dann nicht mehr dauerhaft die volle Leistung zieht. Alles könnte man bequem im Sockel unterbringen.

Viel Erfolg

Kappa9

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Schreibtischstuhl aus el. Ledervordersitz