Schrecksekunde wegen Steinchen unterm Gaspedal
Hi Leute!
Ich hatte letztens einen ziemlichen Schreck. Bremste hart vor der Kurve und wollte nachher wieder beschleunigen, doch nichts ging vorwärts. Hab dann fester Gas gegeben und plötzlich gab es einen lauten Knackser beim Gaspedal und ich konnte im Leerlauf nur bis 3000 Umdr beschleunigen. Konnte nur ganz langsam fahren und kaum gasgeben.
Bin natürlich gleich stehengeblieben, ich dachte schon jetzt sei das Pedal oder so gebrochen. Zum Glück waren es nur 2 oder 3 Kieselsteine, die sich genau im Winkel zwischen Gaspedal und Boden verklemmt hatten. Hab die beim Bremsen wohl reingeschoben oder vom Schuh verloren.
Will euch nur vorwarnen, weil ich denke, dass das bei der Bauart des Gaspedals jedem im Winter leicht passieren kann. Ist doch sicher bei ein paar von euch schon mal passiert, oder?
Beim A6 kann das nicht passieren, dort kommt das Gaspedal wie auch Bremse und Kupplung von oben. Ich glaub auch beim 8L kams von oben.
Also, lieber mal öfter die Steinchen auf der Matte rausleeren.
lg, Bippo
16 Antworten
Ich fahr regelmäßig mit dem A6 meiner Mutter und bin 7 Jahre mit dem 8L gefahren, also mit hängendem Pedal, und muss sagen, dass ich bis jetzt überhaupt keinen Unterschied im Komfort gemerkt habe. Vielleicht kann man beim stehenden wirklich mehrere verschiedene Positionen für den Fuß verwenden, das stimmt.
Der Nachteil mit den Steinchen, die sich dort eigentlich irgendwann verfangen müssen, alles blockieren und nur per Hand rausgefitzelt werden können bleibt aber. Und überwiegt nach meinem jetzigen Erlebnis.
Aber ich werd den fehlenden Komfort beim nächsten Mal im A6 mal bewußt beobachten. (Hoffentlich störts mich dann nicht immer;-)
Grüße Bippo
Re: Schrecksekunde wegen Steinchen unterm Gaspedal
Zitat:
Original geschrieben von bippo
Hi Leute!
Ich hatte letztens einen ziemlichen Schreck. Bremste hart vor der Kurve und wollte nachher wieder beschleunigen, doch nichts ging vorwärts. Hab dann fester Gas gegeben und plötzlich gab es einen lauten Knackser beim Gaspedal und ich konnte im Leerlauf nur bis 3000 Umdr beschleunigen. Konnte nur ganz langsam fahren und kaum gasgeben.
Bin natürlich gleich stehengeblieben, ich dachte schon jetzt sei das Pedal oder so gebrochen. Zum Glück waren es nur 2 oder 3 Kieselsteine, die sich genau im Winkel zwischen Gaspedal und Boden verklemmt hatten. Hab die beim Bremsen wohl reingeschoben oder vom Schuh verloren.
so, gestern ist mir genau das auch passiert in der stadt. konnte kaum noch gasgeben, es hat auch schon geknirscht. mir ist dann direkt das thema hier eingefallen 😉
also gleich in ne seitenstraße rein und mit dem finger hinterm gaspedal gekehrt, kam einiges hervor. danach ging es wieder problemlos.