ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schreck in der Morgenstunde- Öl-Benzingeruch

Schreck in der Morgenstunde- Öl-Benzingeruch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. August 2019 um 14:42

Mein Ölwechsel wurde im April 19 vor der Kauf vom Händler incl. ÖlFilter gewechselt. 5.5 Liter wurden aufgefüllt. Am Ölmessstab zeigte sich "befüllt bis max". Ich ließ 300ml bei Werkstatt absaugen. Danach knapp unter max. Bis heute bin ich mit dem W204 180 CGI 1.800 km gefahren...Viel Kurzstrecke.

Heute wieder Ölstand gemessen. Abzulesen war wieder max bzw.leicht darüber. Im Display kam keine Anzeige. Öl roch etwas nach Benzin. Der Schreck sass tief und ich dachte an einen Defekt einer Einspritzdüse.Also ab zu einem Freundlichen MB. Der Meister fuhr das Auto auf eine gerade Stelle und stellte auch fest Ölstand bis max. Im PC von MB stand dass bei häufigem Kurzstreckenverkehr im Öl Benzin dazu kommen kann. Das Öl riecht etwas danach und die Ölfüllmenge steigt.

Habe ernet Ölwechsel gemacht und 5 Liter einfüllen lassen.

Ölwechsel ohne Filter Öl Longlife 229.5 Nun ist der Ölstand auf 3/4 am Ölmessstab.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Und weiter?

Fahr mal ne Langstrecke und das Benzin ist im Öl verdampft, sodass der Ölstand wieder sinkt. Der Ölwechsel war völlig sinnlos.

Themenstarteram 14. August 2019 um 14:59

Kann sein...Aber ich habe den Ölwechsel nun mal machen lassen.

Das Problem mit der Ölverdünnung hätte dir auch die Sufu verraten.

Ist ja nun echt nichts neues.

Und in 4 Monaten wieder?

.... und so trägt jeder seinen Teil zur sinnlosen Ressourcenverschwendung bei...

Der Meister hat ja voll den Plan ?? Öl wird bis Mitte zwischen min und max am Ölmeßstab aufgefüllt. Weiterhin hätte er checken sollen, ob es ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät gibt. Thema : Benzinverdünnung im Öl. Den Ölwechsel würde ich nicht bezahlen.

Themenstarteram 14. August 2019 um 16:52

Den Ölwechsel habe nicht nicht bei MB sondern in freier Werkstatt machen lassen und bereue es nicht.

Tja, das ist eben das Problem, wenn man sich mit Autos nicht auskennt (kein Vorwurf) und auf Werkstätten angewiesen ist. Die erzählen einem meist nur das, was ihnen Geld bringt. Du hättest hier vorher fragen können und hättest dir Geld und Aufwand gespart.

Ich würde den sinnlosen Ölwechsel schon bereuen.

Zitat:

@lesenerni schrieb am 14. Aug. 2019 um 16:52:06 Uhr:

Den Ölwechsel habe nicht nicht bei MB sondern in freier Werkstatt machen lassen und bereue es nicht.

Hast du nicht vor paar Tagen erst gefragt wozu du MB brauchst?

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen :D.

Wieder fährst du zu MB um zu reklamieren und dann geht's zur freien einen unnötigen Ölwechsel zumachen.

Irgendwie versteh ich die MB Niederlassung langsam.

Warum fährst du eigentlich nicht gleich zu deiner freien Werkstatt?

Zitat:

@zonki101 schrieb am 14. August 2019 um 18:35:30 Uhr:

Warum fährst du eigentlich nicht gleich zu deiner freien Werkstatt?

Weil die MB-Werkstätten eine kostenlose Quelle der Inspiration und des Frustabladens sind.

Lass halt das Softwareupdate aufspielen und eine neue Teillastentlüftungsleitung einbauen - dann wird es schon besser.

 

Öl habe ich zwischendurch auch mal wechseln lassen. Besser neues Öl als neuer Motor.

 

Beste Grüße, Bernd

Themenstarteram 18. August 2019 um 8:49

War noch mal bei einem Freundlichen. Es gibt für mein Model kein Software Update.

Hat denn MB das Fahrzeug an die Diagnose gehängt oder nur so "Blödsinn" dahergequatscht.

Wenn nicht Softwarestände online geprüft - dann andere Werkstatt.

Was Bernd5 schreibt ist absolut richtig !!!

Zitat:

@lesenerni schrieb am 18. Aug. 2019 um 08:49:25 Uhr:

War noch mal bei einem Freundlichen. Es gibt für mein Model kein Software Update.

Mein letztes Update war vor einem Jahr.

Motor und Getriebesteuergerät, war eine Kundendienst Maßnahme, war kostenlos.

Möglich das deiner schon auf dem aktuellsten Stand ist, auch damit gibt es eine Ölverdünnung.

Die andere Möglichkeit ist du hast dich dort unbeliebt gemacht. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schreck in der Morgenstunde- Öl-Benzingeruch