schrauben stehen nach reifenwechsel über

Citroën C4 2 (N)

Hallo!

Hab schon gegoogelt und die Suchfunktion benützt, bin aber leider nicht fündig geworden!
Hab gestern in der Werkstatt Winterreifen auf meinen C4 montieren lassen und als ich daheim war, hab ich bemerkt, dass die Schrauben gut einen Zentimeter überstehen. Die haben wohl die Schrauben der Alufelgen für die Stahlfelgen benutzt.
Meine Frage nun, ist das so ok? Die Reifen scheinen fest zu sein, obwohl die Beilagscheibe auf der Schraube hin und her rutscht...

lg

24 Antworten

Ich hab doch geschrieben, wo es die Infos gibt.
Zudem: hast du mal die FAQ auf citroen.de geschaut?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radmutter' überführt.]

Wollte nicht unhöflich sein... Es ist nur erstaunlich mmn, dass solche Infos so versteckt sind...

http://citroen-de-de.custhelp.com/.../drehmoment

Danke! Ich nehme an, es gibt keinen Unterschied zwischen C4 Picasso und Grand Picasso?

Ähnliche Themen

Wie man in der Auflistung sieht, liegt man mit 100Nm meist richtig. Macht also keinen Unterschied.

Wessen Drehmomentschlüssel geht denn so genau? Nimm 100 - 110 dann passt das schon. Beim Reifendienst ist meist 130 fest eingestellt.

Für die Alufelgen 110...Auf keinen Fall mehr...

Ich drehe alle Muttern auf 120 an, bei allen Autos die ich jemals hatte, Stahl oder Alu.
Hatte damit noch nie Probleme.

@menirules
Kann man so machen....Man kann auch ohne Drehmomentschlüssel die Radmuttern abknallen..
Richtig ist aber daß die Alufelgen auf Grund des weicheren Materials nur bis 110 angezogen werden sollten..Die Stahlfelgen vertragen 120..Wer noch viel mehr macht riskiert schnell einen Bolzenbruch...Dann wird es teuer..

Also 120Nm würde ich bei PSA Alufelgen dauerhaft vermeiden.

Deine Antwort