ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schrauben erneuern, oder nochmals verwenden ?

Schrauben erneuern, oder nochmals verwenden ?

Themenstarteram 9. April 2018 um 9:45

Hi

Habe am WE die Achslager unten außen an der Hinterachse gewechselt, vor einem Jahr hatte ich die Federn erneuert und habe da auch neue Schrauben+Muttern verwendet.

Jetzt meine Frage: Müssen die Schrauben wieder erneuert werden, oder kann man die nochmals verwenden ?

Muttern habe ich natürlich neue verwendet und mit 90Nm +60°+15° angezogen.

Unten mal zwei Bilder um was es geht.

Gruß

Img-mt-4749742845070161338-20180407-172102-1732999028743937911
Img-mt-6452256118777806454-2018-04-07-18-22-43-8075130541334738910
Beste Antwort im Thema

eine dehnschraube mit der speziellen formgebung ist mir im automobilbau noch nie untergekommen. demnach gibt es keine dehnschrauben im automobilbau?;)

einzig bei werkstätten sind wir uns einig. werden schrauben erneuert ist es abzocke, werden sie nicht erneuert ist es pfusch.:D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Die meisten Schrauben im PKW sind nicht gekennzeichnet und wenn, dann sind das 10.9. Auf einigen Radbolzen ist 10 oder 10.9 draufgeprägt. Mehr als 12.9 habe ich persönlich noch nie in der Hand gehabt und wenn, dann waren die nicht gekennzeichnet.

Wie schon andere gesagt haben.

Drehwinkelanzug heißt im Normalfall dass die Schraube in die Streckgrenze hinein angezogen wird.

Mit Drehmomentanzug ginge das nicht weil da könnte man endlos weiter drehen.

Der Drehwinkelanzug hat den Vorteil dass man eine Schraube bis zur Streckgrenze verwenden kann, wobei eine geringe erlaubte plastische Verformung entsteht.

Bei Drehmomentanzug muß man dagegen einen Sicherheitsabstand zur Streckgrenze einhalten der die Toleranz von Reibung aber auch die Toleranz eines Drehmomentschlüssels enthält.

Kann schon sein dass auch Drehwinkel angezogene Schrauben mehrmals halten, insbesondere wenn sie lang sind.

Wenn es der Hersteller aber vorschreibt würde ich aber auf jeden Fall neue Schrauben verwenden. Es lohnt sich einfach nicht hier ein Risiko einzugehen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:10

Also ich habe die Schrauben gewechselt, habe wieder nach Vorgabe 90Nm+60°+15° angezogen und der Drehmo hat bei 150 Nm ausgelöst. Die Schrauben sind M12×1.5×90 10.9, die alten hatten sich ca. 1 mm in die Länge gezogen.

Danke für die Rückmeldung

Zitat:

@slv rider schrieb am 11. April 2018 um 08:24:50 Uhr:

es gibt drei dinge über die man nicht streiten sollte. religion, ölwechselintervalle und dehnschrauben.

also glaubt was ihr glauben wollt.:D

und was ist mit Reifen? :D

zusammendfassen kann man also sagen es gibt ganz einfache Schrauben, eindeutige Dehnschrauben, und Spezialschrauben, konstruiert für den Einzelfall.

Darüber hinaus wird im Handel auch Geld gemacht, indem man einfache Schrauben zu Spezialschrauben umbenennt.

Richtige Spezialschrauben ( Turbolader usw) sind immer nach Herstellerangaben anzuwenden.

Der Wissende/Konstrukteur/Fachmann kann natürlich selbst entscheiden und experimentieren welche Schrauben er nimmt.

Wirtschaftlich sollten die für den Anwendungsfall günstigsten und lieferbarsten Schrauben genommen werden

Am Fahrzeug sind im Prinzip fast alle Schrauben aus dem KFZ Bereich speziell. Man kann im normalen Industriehandel keine einzige Schraube für ein Auto kaufen.

um mal bei der marke des TE zu bleiben, versucht mal im baumarkt schrauben mit zinklamellenüberzug zu bekommen. die verwendet opel fast ausschliesslich.

Schlimmer noch: Versuch mal im Baumarkt überhaupt einen Stahlstift mit metrischem Gewinde zu finden, der den Begriff Schraube im Sinne eines Bauteils überhaupt verdient...

Das ist fast alles 4.6 - 5.8 Festigkeitsklasse zu überteuerten Preisen.

Selbst im gut sortierten Schraubenhandel wo man Industrieschrauben 8.8 und 10.9 kaufen kann, findet man nicht das, was unsere Autohersteller verbauen. Baumarktware reicht für die Gartenbank.

würde auch zu weit führen. und ein fachhandel für genormte kfz schrauben wäre wohl doch übertrieben.

Es gibt duchaus Schrauben mit durchgehenden Gewinde die in die Streckgrenze angezogen weren.

Einfach das Gewinde länger zu machen ist billiger als eine richtige Dehnschraube herzustellen. Der effektive Duchmesser ist dann etwas größer als bei einer richtigen Dehnschraube.

Ein durchgehendes Gewinde sagt nicht dass eine Schraube nicht auf Streckgrenze angezogen werden kann. Sie verformt sich dann ebenfalls plastisch und sollte nich wiederverwendet werden wenn es der Hersteller so vorschreibt.

Auch das Material sagt nicht unbedingt etwas, man kann auch eine 8.8 Schraube auf Streckgrenze anziehen. Eventuell kommt man beim Streckgrenzenanzug sogar mit einem Material geringerer Festigkeit aus, da man diese Schraube ja bis zur Streckgrenze anzieht.

Ja, in den letzten Jahren ist mir keine Dehnschraube untergekommen, die eine spezielle Form hatte.

Ob Zylinderkopf-, Hauptlager-, Pleuel-, Schwungrad- oder TVD-Schraube, alle hatten immer ein durchgehendes Gewinde.

Meist erfahren solche Schrauben in speziellen Vergütungsverfahren diese Eigenschaften, die sie für ihren Einsatzzweck benötigen.

Die Haupteigenschaft einer Dehnschraube ist nicht eine besonders hohe, sondern eine genau definierte Vorspannkraft

wers wissen will kann ja studieren:

https://www.deprag.com/.../anzugsverfahren.html

Internet macht Infos zugänglich

interessante aussagen ohne Fachwissen oder Test....

meine meinung ist:

Ein drehwinkel nach einem geringen anlagemoment wird verwendet um eine Schraube genauer anziehen zu können.

Ein reiner Drehmoment führt durch einen unterschiedlichen Reibwert schnell mal an die Streckgrenze und dieses führt zu einem versagen der schraube.

Festgestellt durch zerstörende Zerreißproben habe ich;

Schrauben haben immer einen sicherheit und sind immer fester als der wer der darauf steht.

 

Beispiel ich habe Schrauben vom zylinderkopf und kurbelwelle in ein Labor gebracht.

Je eine alte, das Fahrzeug ist ca.30 jahre alt und seit 26J. in meinem besitz und darduch besteht die einzige gefahr das sich durch das alter eine ermüdung der schraube ergeben hat .

Zu der alten Schraube kam dann noch eine neue vom original Hersteller und eine aus dem zubehör.

Das ergebnis war verplüffend.

Die alte schraube die laut euch bereits in dem Bereich der vervormung war und dazu noch einer durch das alter ermüdung besitzt .

Ist fester als eine heutige neue!!!

Das ist denen schon länger bekannt da überall an der Qualität gespart wird (vermutlich china)

Wobei alle schrauben die vorgeschriebene Güte ereicht habe nur halt mit mehr oder weniger Sicherheiten

nach oben.

Also habe ich bei dem Motor nicht einen € zusätzlich außer den getesteten zerstörten schrauben investiert

 

Das Labor hat mir erklärt das jede schraube die ich anziehe sich im plastischen bereich dehnt, diese macht der schraube auch bei hunderte mal nichts aus.

und Wenn sich eine schraube überhalb der streckgrenze befindet Wird sie länger sein als die neue und vermutlich vorher schon zu einem Defekt führen da sie bereits beim anziehen defekt war.

Grund stätzlich gibt es immer sicherheiten und Die firmen wollen geld verdienen für schrauben die in der herstellung 1€ kosten nehmen die dann mal schnell 50€ für

 

Wenn ich also eine z.b.( M12x 1,5 12.9) mit einem drehwinkel anziehe und erreiche mit einem Digitalen Drehmomentschlüssel einen entwert von 150Nm .Aber laut liste ist diese Schraube nur mit 135Nm anzuziehen ,

habe ich aber immer noch nicht den Plastischen bereich verlassen !!!

 

Aber jedem bleibt selbst überlassen ob er erkennnt ob eine alte schraube noch gut ist oder nicht !

 

Ich erkenne es....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schrauben erneuern, oder nochmals verwenden ?