ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schrauben an der Ölwannendichtung nachziehen

Schrauben an der Ölwannendichtung nachziehen

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2019 um 9:55

Guten Tag meine Damen und Herren,

ich fahre einen Bmw 318i e46 Facelift, Baujahr 08.2004. Mein Problem ist, dass die Ölwanne seitlich an der Dichtung süfft und somit undicht ist. Die Reparatur der Ölwannendichtung beläuft sich auf ca. 400 €. Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel für mein Auto.

Daher habe ich mir überlegt, ob es vielleicht helfen würde, wenn ich die Schrauben an der Ölwanne mal nachziehe. Welches Drehmoment haben die Schrauben für gewöhnlich und bis wie viel Nm sollte ich nachziehen? Auf was muss ich beim Nachziehen noch achten?

Hatte jemand schon so ein Problem, wo das Nachziehen geholfen hat?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Falls es den Thread schon gibt, bitte sendet mir den Link und schließt diesen hier.

Danke !!

MfG

Bmw.Freak10

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die werden mit 10Nm angezogen

Hej,

wen das noch die ab Werksauslieferung ist?,

hilft wenig bis gar nicht.

Spätestens wird das, bei der HU bemängelt.

Hinweis, wenn alle Schrauben fest sind, gleichmäßig nachziehen, wenn überhaupt möglich.

Ca. 90° . Wenn ungleichmäßig nachgezogen, verzieht sich die Ölwanne, dann hilft auch neue Dichtung nur kurzzeitig.

Versuch macht kluch ;-)

Aber ein Teil der Dichtung ist ja aus Gummi (der schwarze Teil)

https://bilder3.eazyauction.de/.../2625_3_568de641.jpg

da könntest auch mal 'nen Leckstopper/Dichtmittel

(Petec LeckStop, LecWec https://lecwec.de/ https://www.ebay.de/.../312086752782?... )

probieren. Macht verhärtete Dichtungen wieder weich und läßt sie bissl aufquellen . . . manchmal hilft's.

Wenn's funktioniert ---> 30 € gut investiert, wenn nicht, zusätzliche 30 € futsch . . .

Du benötigst einen guten, geeigneten Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente.

Wenn du den nicht hast, dann lieber von Hand mit viel Gefühl.

https://www.newtis.info/.../5pGOCqv

Das nachzehen der Schrauben wird da nichts helfen,außer das Du Gefahr läufst beim Nachziehen das Gewinde zu beschädigen.

Bei dem Drehmoment verzieht sich sicher keine Ölwanne.

Ölverluststop wird da auch nichts helfen denke ich,das Öl läuft ja schon durch,die Kanäle schließen sich wohl kaum noch.

Versuchen kannst Du es ja,das Liqui Moly kostet etwa 10-15€

Stimmen die 10 Nm überhaupt?

Siehe Link.

Da es M6 Schrauben sind wird das passen.

Hatte das gleiche Problem BJ. 02. Hab in den sauren Apfel gebissen und die Dichtung ersetzen lassen. Hat sich gelohnt. Mit Nachziehen meinte die Werkstatt hätte kaum bis keinen Erfolg, da die Dichtung hart wird im laufe der Jahre.

das verwendetet Material härtet aus.... schrumpft.... wird rissig.

Tolle Sache.

ob Nachziehen der Schrauben helfen kann? k.A. nur eins : zumindest an der VDD geht das nicht!

Wen eine Alternative interessiert ... siehe meine Signatur

... bisschen mehr dazu unter meinem Ex 1999er 318i ( der immer noch dicht ist mit den ersten Dichtungen )

Wer es ablehnt.... darf das. Wer es nicht glauben will... darf das auch.

Wer mich bekehren will.... wird es schwer haben.

Aber direkt noch die Info.... wenn zu spät ( Dichtung rissig ).... dann kann es zu spät sein.

Letztlich auch das gleiche 318 bj. 2005. Wollte es erst in der Werkstatt machen lassen da Respekt vorm ablassen der VA. Aber dann auf YouTube ein echt gut erklärendes Video gesehen und nach dieser Anleitung gearbeitet. .Und siehe da als Hobby Schrauber mit einigermaßen gut sortiertem Werkzeug auch ohne Bühne zu schaffen wenn kein Zeitdruck besteht .

Gruß

Themenstarteram 26. August 2019 um 12:20

Danke für die ausführlichen Antworten! Ich habe mich entschieden es doch in einer Werkstatt reparieren zu lassen für 200 €. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand und bevor ich was falsch mache... :D

Was empfiehlt ihr denn für Öle? Wollte ein 5w-30 von Castrol kaufen, aber ich finde keins was für mein Auto geeignet ist. Gefahren werden Kurz- und Langstrecken in gleichem Maße.

LG

Zitat:

@Bmw.Freak10 schrieb am 26. August 2019 um 14:20:27 Uhr:

Danke für die ausführlichen Antworten! Ich habe mich entschieden es doch in einer Werkstatt reparieren zu lassen für 200 €. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand und bevor ich was falsch mache... :D

Was empfiehlt ihr denn für Öle? Wollte ein 5w-30 von Castrol kaufen, aber ich finde keins was für mein Auto geeignet ist. Gefahren werden Kurz- und Langstrecken in gleichem Maße.

LG

Laut Castrol Öl AUswahlhilfe LINK kannst du entweder Castrol EDGE 0W-30 (empfohlen) oder Castrol EDGE 5W-30 M nehmen. Die Zahl vor dem "W" steht für Zähflüssigkeit bei Minusgraden - je niedriger desto besser fließt das Öl im Winter.

Hej,

5W-40 API SN/CF. LL 01. Hersteller gleich.

Themenstarteram 26. August 2019 um 23:12

Wie ist das Öl Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 5W-30? Hat auf Amazon sehr gute Bewertungen.. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schrauben an der Ölwannendichtung nachziehen